Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Ich sehe das so, dass im Moment weiterhin sehr viel wirtschaftliche Aufholarbeit geleistet wird, die auch bitter nötig ist, nach den 90ern, Labus, der DSS, Tadic ...

Heute steht man wirtschaftlich jedoch nicht besser da, als die EU-Nachbarn, und ob diese etwas südlicher sind, westlicher, östlicher ist in einer vernetzten Welt eh egal. Das hat übrigens auch Serbien verstanden, deswegen versucht man die digitale Infrastruktur massiv auszubauen, digitale Dienstleistungen nach vorne zu bringen, vieles ist schon sehr digital im Staatswesen. Man steht sich hier jedoch mit sehr schlechten Steuergesetzen ein wenig selber im Weg. Auch die Klientelpolitik ist schlecht, mehrfach Geldgeschenke ans Wahlvolk, sind halt dumm, auf mich warten glaub ich noch 200€ oder so, die ich mal abholen muss ^^

Politisch ist Serbien ein Zwerg, auch wenn man versucht durch verschiedene Maßnahmen (EU- Beitrittskandidat, Wahsingtoner Abkommen, Open Balkan, diverse Freihandelsabkommen, Unterstützung der Ein-China-Politik, nahest mögliche Abkommen mit der NATO ohne Mitglied zu werden) eine in alle Richtungen etwas aufzubauen. Man hat es nicht geschafft BiH und MNE abzuholen, der KS ist weiter weg von einer Normalisierung als es je gewesen ist.

In welchen Bezug machst du eine Führungsposition fest? Ausser das Vucic das immer gerne so sagt?
Ich glaub Maradona sieht das alles zu einseitig. Kein Wunder wenn man sich täglich Stunden lange Balkan talkshows anschaut, von irgendwelchen schwachmaten. Der ganze Balkan, auch Serbien, steht dort wo es ist, weil die Bevölkerung das zulässt und auch selber so erzogen wurde. Mit erzogen meine ich, dass Verwandte usw in der Wirtschaft bevorzugt werden, dadurch entsteht Korruption und Misswirtschaft. Das sind die größten Probleme, die der Balkan in Zukunft lösen muss. Denn mit dieser Korruption wird in 100 Jahren keiner mehr dort leben. Vllt neue Flüchtlinge aus Afrika. Aber die Balkanesen werden da nach und nach wegziehen, wenn alles so bleibt, wie es ist.

Ich glaub Maradona sieht das alles zu einseitig. Kein Wunder wenn man sich täglich Stunden lange Balkan talkshows anschaut, von irgendwelchen schwachmaten. Der ganze Balkan, auch Serbien, steht dort wo es ist, weil die Bevölkerung das zulässt und auch selber so erzogen wurde. Mit erzogen meine ich, dass Verwandte usw in der Wirtschaft bevorzugt werden, dadurch entsteht Korruption und Misswirtschaft. Das sind die größten Probleme, die der Balkan in Zukunft lösen muss. Denn mit dieser Korruption wird in 100 Jahren keiner mehr dort leben. Vllt neue Flüchtlinge aus Afrika. Aber die Balkanesen werden da nach und nach wegziehen, wenn alles so bleibt, wie es ist.

Diese Vetternbeschäftigung wurde in Serbien durch ein schlimmeres Übel ersetzt, "partijska Zaposljavanja", wenn du der richtigen Partei angehörst, bekommst du den Job in stattlichen Unternehmen. Man hat versucht das in der Medizin einzudämmen, da man hier eine Abwanderung verhindern will, aber in anderen Bereichen ist es ein offenes Geheimnis. Ja, das muss man abstellen.

Jeder Präsident redet "sein" Land groß, vor allem wenn man schon so lange im Sattel sitzt wie ein Vucic. Ansonsten Top Beitrag 😋

Das ist auch ok so, das ist Politik, aber aus Diapsora hat man einen größeren Scope und muss mMn mehr auf die Schwächen achten.

Ich sehe das so, dass im Moment weiterhin sehr viel wirtschaftliche Aufholarbeit geleistet wird, die auch bitter nötig ist, nach den 90ern, Labus, der DSS, Tadic ...

Heute steht man wirtschaftlich jedoch nicht besser da, als die EU-Nachbarn, und ob diese etwas südlicher sind, westlicher, östlicher ist in einer vernetzten Welt eh egal. Das hat übrigens auch Serbien verstanden, deswegen versucht man die digitale Infrastruktur massiv auszubauen, digitale Dienstleistungen nach vorne zu bringen, vieles ist schon sehr digital im Staatswesen. Man steht sich hier jedoch mit sehr schlechten Steuergesetzen ein wenig selber im Weg. Auch die Klientelpolitik ist schlecht, mehrfach Geldgeschenke ans Wahlvolk, sind halt dumm, auf mich warten glaub ich noch 200€ oder so, die ich mal abholen muss ^^

Politisch ist Serbien ein Zwerg, auch wenn man versucht durch verschiedene Maßnahmen (EU- Beitrittskandidat, Wahsingtoner Abkommen, Open Balkan, diverse Freihandelsabkommen, Unterstützung der Ein-China-Politik, nahest mögliche Abkommen mit der NATO ohne Mitglied zu werden) eine in alle Richtungen etwas aufzubauen. Man hat es nicht geschafft BiH und MNE abzuholen, der KS ist weiter weg von einer Normalisierung als es je gewesen ist.

In welchen Bezug machst du eine Führungsposition fest? Ausser das Vucic das immer gerne so sagt?

Also ich hab dir doch schon paar Ansätze gesagt warum Serbien wieder zum Balkanleader herangewachsen ist, das sagen nicht nur Serben, sondern auch unsere französischen und deutschen Freunde aus der EU, ich dachte du verfolgst unsere Medien täglich? Deutsche haben es meine ich noch Serbien als Schlüsselposition genannt, was aber das gleiche wie Leader kommt.

Also nochmal, Serbien als grössten Balkanvolk mit den Griechen und vor allem der Aspekt das man im Herzen des Balkan liegt und somit geografisch schon eine bedeutende Position hat und mit allen Balkanländern direkt angrenzt (ausser mit Greece), hinzu kommt das wir das wichtigste Balkan Transitland sind, das allein reicht zwar nicht aus aber diese zwei Aspekte geben nochmal dazu.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Zum wichitgeren, durch den wirtschaftlichen Aufschwung (sogar höchste in Europa die letzten 2 Jahre, davor auch schon unter Top 3, also 3-4 Jahre hintereinander) und am schellsten wachsenden Standard der letzten 2-3 Jahre, zudem der in kürze wieder aufgestockten und erneuerten Armee, und das Interesse der Welt und anderen Regionalmächte mit Serbien an erster Stelle auf dem Balkan Diplomatie zu führen, zeigt meine ich schon das Serbien wieder seit 2-3 Jahren zum Balkanleader und Schlüsselfigur auf dem Balkan geworden ist.

-Erdogans erste Adresse ist nicht mehr Sarajevo, sondern Belgrad , wirtschaftlich wie diplomatisch, seien wir mal ehrlich (auch wenn er Bosniaken als Volk vielleicht mehr mag, so ist es politisch nun Serbien)
-Angela Merkel hat bei ihrer Balkan Abschiedstour nur in Belgrad übernachtet, danach Tirana besucht wo alle Balkaner dran teilnahmen
-Putin hat als einziger Serbiens gleich 3x besucht
-Wir erinnern uns an den emotionalen Besuch von Macron am Kalamegdan
-Chinas Präsident Xi Jinping war gleich zwei übernachtungen und 3 Amtstage in Belgrad, solche Ehre erweist er keinem kleinen Land in grösse von Serbien

War das ansatzweise auch so bei unseren Nachbarn? Nein. Du kannst mir nicht sagen das Serbien nicht zu eine Art Schlüsselfigur/Balkanleader herangewachsen ist, wobei, vorsichtig, Serbien ist erst am Anfang von dem was ich sage, das ist erst so seit 2-3 Jahren und noch auf wackeligen Beinen. Dies wird sich sofern man so weiter macht , besonders wirtschaftlich, nochmals festigen und bestätigen, das Serbien wieder die neue und alte Regionalmacht ist.

Deine erwähnten Sachen ala Open Balkan, bestmögliche Freundschaftsvertrag mit NATO, beste Beziehungen in West, Nord, Nord, Süd, nächster EU Kandidat für die Vollmitgliedschaft, das kommt noch hinzu, aber allen voran merkt man es das die Mächte als erstes Belgrad fragen und Belgrad nun in alles gefragt wird oder unter Druck gesetzt wird, komm kannste dies bewirken, kannste das bewirken, zeigt schon das wir wieder der Player sind. ie gesagt, das wird sich nochmal steigern und festigen, da bin ich mir sicher.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch diese Karte Serbiens verwenden.

Anhänge

Du kannst auch diese Karte Serbiens verwenden.

Na, na, dann können wir auch diese verwendet, zukünftig alle mal. Du kennst doch mein Motto, fair und gerecht, entweder oder, allen das gleiche recht oder keinen. Momentan und laut UNO passt aber meine erste Karte

main-qimg-f45d7071a53df196c41609b546852527-lq

ps: Montenegro nicht vergessen, die sind noch in den Startlöchern und immer für eine Überraschung gut ;)

Na, na, dann können wir auch diese verwendet, zukünftig alle mal. Du kennst doch mein Motto, fair und gerecht, entweder oder, allen das gleiche recht oder keinen. Momentan und laut UNO passt aber meine erste Karte

main-qimg-f45d7071a53df196c41609b546852527-lq

ps: Montenegro nicht vergessen, die sind noch in den Startlöchern und immer für eine Überraschung gut ;)
Das ist eine Gross Serbien Reich Karte und die sind hier im Forum verboten. Bitte die Forumsregeln durchlesen.

Serbien lutscht halt Schwänze von EU. Hat ein Paar Lidl eröffnet und denkt wäre Leader. Eure Armee ist nichts. Ein Luftangriff und das wars.

Zurück
Oben