Also ich hab dir doch schon paar Ansätze gesagt warum Serbien wieder zum Balkanleader herangewachsen ist, das sagen nicht nur Serben, sondern auch unsere französischen und deutschen Freunde aus der EU, ich dachte du verfolgst unsere Medien täglich? Deutsche haben es meine ich noch Serbien als Schlüsselposition genannt, was aber das gleiche wie Leader kommt.
Also nochmal, Serbien als grössten Balkanvolk mit den Griechen und vor allem der Aspekt das man im Herzen des Balkan liegt und somit geografisch schon eine bedeutende Position hat und mit allen Balkanländern direkt angrenzt (ausser mit Greece), hinzu kommt das wir das wichtigste Balkan Transitland sind, das allein reicht zwar nicht aus aber diese zwei Aspekte geben nochmal dazu.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zum wichitgeren, durch den wirtschaftlichen Aufschwung (sogar höchste in Europa die letzten 2 Jahre, davor auch schon unter Top 3, also 3-4 Jahre hintereinander) und am schellsten wachsenden Standard der letzten 2-3 Jahre, zudem der in kürze wieder aufgestockten und erneuerten Armee, und das Interesse der Welt und anderen Regionalmächte mit Serbien an erster Stelle auf dem Balkan Diplomatie zu führen, zeigt meine ich schon das Serbien wieder seit 2-3 Jahren zum Balkanleader und Schlüsselfigur auf dem Balkan geworden ist.
-Erdogans erste Adresse ist nicht mehr Sarajevo, sondern Belgrad , wirtschaftlich wie diplomatisch, seien wir mal ehrlich (auch wenn er Bosniaken als Volk vielleicht mehr mag, so ist es politisch nun Serbien)
-Angela Merkel hat bei ihrer Balkan Abschiedstour nur in Belgrad übernachtet, danach Tirana besucht wo alle Balkaner dran teilnahmen
-Putin hat als einziger Serbiens gleich 3x besucht
-Wir erinnern uns an den emotionalen Besuch von Macron am Kalamegdan
-Chinas Präsident Xi Jinping war gleich zwei übernachtungen und 3 Amtstage in Belgrad, solche Ehre erweist er keinem kleinen Land in grösse von Serbien
War das ansatzweise auch so bei unseren Nachbarn? Nein. Du kannst mir nicht sagen das Serbien nicht zu eine Art Schlüsselfigur/Balkanleader herangewachsen ist, wobei, vorsichtig, Serbien ist erst am Anfang von dem was ich sage, das ist erst so seit 2-3 Jahren und noch auf wackeligen Beinen. Dies wird sich sofern man so weiter macht , besonders wirtschaftlich, nochmals festigen und bestätigen, das Serbien wieder die neue und alte Regionalmacht ist.
Deine erwähnten Sachen ala Open Balkan, bestmögliche Freundschaftsvertrag mit NATO, beste Beziehungen in West, Nord, Nord, Süd, nächster EU Kandidat für die Vollmitgliedschaft, das kommt noch hinzu, aber allen voran merkt man es das die Mächte als erstes Belgrad fragen und Belgrad nun in alles gefragt wird oder unter Druck gesetzt wird, komm kannste dies bewirken, kannste das bewirken, zeigt schon das wir wieder der Player sind. ie gesagt, das wird sich nochmal steigern und festigen, da bin ich mir sicher.