Mosa Pijade war auch Jude, bdv(baj de vej)
Hier im Forum stilisieren sich einige Serben gerne zu den Unterdrückten in YU. In der richtigen Welt habe ich mehr serbische Jugonostalgiker kennengelernt. In meiner Ecke in HR gehts eher gegen Jugoslawien und Serben, Tito weniger. Da ticken die Slawonen hier schon anders. Grdelin als einziger Mitdalmatiner gibt meiner Erfahrung recht![]()
"Unterdrückt" im herkömmlichen Sinne eigentlich nicht, aber gewisse Nachteile hatte man beispielsweise, wenn die ganze Familie während des Zweiten Weltkrieges bei den Chetniks gekämpft hat. Es war keine Seltenheit, dass bis anfangs Sechziger Jahre in gewissen Ecken in Dalmatien Dörfer mit Partisanen Vergangenheit ausreichend Strom hatten und Dörfer mit einer "Chetnik-Tradition" wiederum nicht. Jede Ecke Jugoslawiens hatte damals da seine eigene Geschichte, ich kann da nur meine wiedergeben. Die grössten Jugoslawien Nostalgiker unter den Serben die ich kennen lernen durfte (sowohl damals als auch heute) waren diejenigen aus Sarajevo, mit Abstand.
Kein normaler Serbe wird der SFRJ und Tito was positives abgewinnen können, ich weiß, dass er persönlich mit Serben nichts anzufangen wusste. Sein Neffe hat ne Serbin geheiratet und musste dann in Zagreb mit nem Scheiß-Job versauern![]()
Wieso kann ich das jetzt nicht glauben :-k
"Unterdrückt" im herkömmlichen Sinne eigentlich nicht, aber gewisse Nachteile hatte man beispielsweise, wenn die ganze Familie während des Zweiten Weltkrieges bei den Chetniks gekämpft hat. Es war keine Seltenheit, dass bis anfangs Sechziger Jahre in gewissen Ecken in Dalmatien Dörfer mit Partisanen Vergangenheit ausreichend Strom hatten und Dörfer mit einer "Chetnik-Tradition" wiederum nicht. Jede Ecke Jugoslawiens hatte damals da seine eigene Geschichte, ich kann da nur meine wiedergeben. Die grössten Jugoslawien Nostalgiker und Jugoslawen unter den Serben die ich kennen lernen durfte (sowohl damals als auch heute) waren diejenigen aus Sarajevo, mit Abstand.
Kein normaler Serbe wird der SFRJ und Tito was positives abgewinnen können, ich weiß, dass er persönlich mit Serben nichts anzufangen wusste. Sein Neffe hat ne Serbin geheiratet und musste dann in Zagreb mit nem Scheiß-Job versauern![]()
in diesen Punkt muss ich Grdelin ein einziges mal komplett Recht geben!
Auto ist wieder auf seiner Linkskackende schiene und Daro hat mal wieder keine Ahnung.
Anstatt die Autonomie aufzuheben und später dan de Ausnahmezustand auszurufen, was ja als Indikator für den späteren Konflit galt, hätte man verstärkt für Staatlichere Ordnung bezügl. Diskriminierung der Kosovo-Serben einsetzen sollen. (ich hätte denen mal spezielle Inspektore auf den hals gehetzt, da wäre wohl einiges ans Tageslicht gekommen) - ich gehe mal davon aus, dass die Diskriminierungen gegenüber der Serben wahr sind.
Letzten Endes ist es auch wurscht, denn Serbien schreitet voran und Kosovo blamiert sich. Sowas hätte man sich vor Jahren nicht vorstellen können.
Hier im Forum stilisieren sich einige Serben gerne zu den Unterdrückten in YU. In der richtigen Welt habe ich mehr serbische Jugonostalgiker kennengelernt. In meiner Ecke in HR gehts eher gegen Jugoslawien und Serben, Tito weniger. Da ticken die Slawonen hier schon anders. Grdelin als einziger Mitdalmatiner gibt meiner Erfahrung recht![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen