Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Und in welcher Demokratie ist es erlaubt in dieser Pavian-Manier Grenzstraßen aus Protest zu blockieren? Srbistan?

Du lebst doch nicht einmal in Serbien :lol:

Laut Vucic heute sind seit 1999 200.000 Serben aus Kosova vertrieben worden. Die letzte Volkszählung vor 1999 wurde 1991 von Belgrad durchgeführt und zählte keine 200.000 Serben in Kosova.

Lügen ist serbisches Staatsinteresse.

Vucic-Regierung was will man da erwarten.

Opferzahlen-Bingo egal wo.

Ist es auch, ich bewundere die Menschen, die sich noch das Leben im KS geben, ich wäre da schon lange weg.

Was Nord-Kosovo angeht, darfst du dich für 23 Jahre serbischer Kosovo-Politik bedanken. Der Staat Kosovo war im Norden kaum präsent, bis heute zahlt da keiner seine Stromrechnungen und kriminelle Banden treiben dort ihr Unwesen. Ein pragmatischer Umgang mit den Trepca-Werken durch den serbischen Staat hätte eigentlich den lokalen Serben dort beste Entwicklungsmöglichkeiten gegeben. Bis heute trauern dort die Menschen Titos Zeiten nach.

Was Nord-Kosovo angeht, darfst du dich für 23 Jahre serbischer Kosovo-Politik bedanken. Der Staat Kosovo war im Norden kaum präsent, bis heute zahlt da keiner seine Stromrechnungen und kriminelle Banden treiben dort ihr Unwesen. Ein pragmatischer Umgang mit den Trepca-Werken durch den serbischen Staat hätte eigentlich den lokalen Serben dort beste Entwicklungsmöglichkeiten gegeben. Bis heute trauern dort die Menschen Titos Zeiten nach.
Das Stromabkommen hat jedoch der KS unter Kurt blockiert, erst letztens hat man dann ein (gutes) Abkommen gefunden, ich sehe hier die Schuld ausschließlich bei den Albanern.

Eine Präsenz des KS im Norden wurde im Brüsseler - Abkommen vereinbart, jedoch halt sich die albanische Seite nicht dran, deswegen ist das ins Stöcken geraten, auch hier sehe ich einen Großteil der Schuld bei den Albanern - wenn auch Serbien hier dankend nichts getan hat, um gewisse Parts des Abkommens umzusetzen.

Das Stromabkommen hat jedoch der KS unter Kurt blockiert, erst letztens hat man dann ein (gutes) Abkommen gefunden, ich sehe hier die Schuld ausschließlich bei den Albanern.

Eine Präsenz des KS im Norden wurde im Brüsseler - Abkommen vereinbart, jedoch halt sich die albanische Seite nicht dran, deswegen ist das ins Stöcken geraten, auch hier sehe ich einen Großteil der Schuld bei den Albanern - wenn auch Serbien hier dankend nichts getan hat, um gewisse Parts des Abkommens umzusetzen.

Das Stromaabkommen wurde mit Kurti beschlossen, zahlen tut bis dato immer noch kein Serbe. Schuld sind natürlich - wer sonst - die Albaner :lol:

Wieso Kosovo-Serben ein eigenes Unternehmen brauchen, um ihre Schulden zu begleichen, verseht kein Mensch, nicht mal du kannst das erklären. Es ist auch ein Unikat, nirgendwo auf der Welt gibt es das. Aber ok, die EU will es so. Und dennoch, zahlt keiner im Nord-Kosovo seine Stromrechnung :haha: und dann irgend etwas von Folter, Vertreibungsabsicht, Liquidationsabsicht reden (Vucic), sorry das ist nur noch lächerlich. Das nimmt keiner Ernst außer solche Leute wie du die meinen Kosovo-Serben müsste man mit schwachsinnigen Regeln schützen die es nirgendwo sonst gibt auf der Welt. Das ist falscher Patriotismus Disse.

Das Stromaabkommen wurde mit Kurti beschlossen, zahlen tut bis dato immer noch kein Serbe. Schuld sind natürlich - wer sonst - die Albaner :lol:

Wieso Kosovo-Serben ein eigenes Unternehmen brauchen, um ihre Schulden zu begleichen, verseht kein Mensch, nicht mal du kannst das erklären. Es ist auch ein Unikat, nirgendwo auf der Welt gibt es das. Aber ok, die EU will es so. Und dennoch, zahlt keiner im Nord-Kosovo seine Stromrechnung :haha: und dann irgend etwas von Folter, Vertreibungsabsicht, Liquidationsabsicht reden (Vucic), sorry das ist nur noch lächerlich. Das nimmt keiner Ernst außer solche Leute wie du die meinen Kosovo-Serben müsste man mit schwachsinnigen Regeln schützen die es nirgendwo sonst gibt auf der Welt. Das ist falscher Patriotismus Disse.
Die brauchen eine solche Lösung, weil sie den Kosovo als Staat nicht anerkennen, das sollte jeder verstehen.

Hat Pristina die Liquidationsabsichten dementiert? Habe noch nirgends gelesen, dass man eine friedliche Lösung möchte, lese nur, dass man möchte dass NATO und Co hart durchgreifen. Und wie kommst du darauf, dass es niemand ernst nimmt, auch von der internationalen Gemeinschaft hat es niemand dementiert?

@Kesaj Du diskutierst mit jemanden, der es gut fand, dass Serben in Kosova ihre Situation mit Juden in Auschwitz vergleichen.

Serben in Kosova werden nicht von den kosovarischen Behörden bedroht, sondern von organisierten Kriminellen, die mit dem Vucic-Regime in engen Beziehungen stehen.

Das sagt kein Albaner, sondern der serbische Journalist Rade Radovanović. Laut ihm wissen 95 % der Serben überhaupt nicht, was im Krieg in Kosova passiert ist. Lügen werden in Serbien nicht nur zum Überleben, sondern zum Herrschen benutzt, so Radovanovic.

Aber natürlich weiß dieser Forumtrottel, der nicht in Serbien lebt, aber selber nicht verstehen kann, wie Serben in Kosova leben, die Realitäten in Kosova ganz genau.

Die brauchen eine solche Lösung, weil sie den Kosovo als Staat nicht anerkennen, das sollte jeder verstehen.

Ist das der neuste Shit den man sich in Serbien erzählt, oder wie? Warum haben Serben in Bosnien dann Bosnien nicht als Staat anerkannt ohne die spezielle Lösung eines Genozidgebildes RS? Haben dann Albaner in Serbien auch das Recht auf eine eigene Republik innerhalb Serbiens?

Seit 600 Jahren serbische Selbstviktimisierung

Hat Pristina die Liquidationsabsichten dementiert?

Kosova soll also hetzerische serbische Vorwürfe ohne Beweise dementieren? Tickt ihr eigentlich dort bei euch noch richtig?

Serbischer Medien heute: "Albaner bringen Tschetschenen und Tscherkessen (!) nach Kosova um Serben zu töten sagt Präsident Vucic"

Serbische Medien 1991: "Kroaten bringen kurdische Söldner um Serben zu töten"

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Kesaj Du diskutierst mit jemanden, der es gut fand, dass Serben in Kosova ihre Situation mit Juden in Auschwitz vergleichen.

Serben in Kosova werden nicht von den kosovarischen Behörden bedroht, sondern von organisierten Kriminellen, die mit dem Vucic-Regime in engen Beziehungen stehen.

Das sagt kein Albaner, sondern der serbische Journalist Rade Radovanović. Laut ihm wissen 95 % der Serben überhaupt nicht, was im Krieg in Kosova passiert ist. Lügen werden in Serbien nicht nur zum Überleben, sondern zum Herrschen benutzt, so Radovanovic.

Aber natürlich weiß dieser Forumtrottel, der nicht in Serbien lebt, aber selber nicht verstehen kann, wie Serben in Kosova leben, die Realitäten in Kosova ganz genau.

Ist das der neuste Shit den man sich in Serbien erzählt, oder wie? Warum haben Serben in Bosnien dann Bosnien nicht als Staat anerkannt ohne die spezielle Lösung eines Genozidgebildes RS? Haben dann Albaner in Serbien auch das Recht auf eine eigene Republik innerhalb Serbiens?

Seit 600 Jahren serbische Selbstviktimisierung

Ich finde, trotz aller Meinungsverschiedenheiten sollte man einen respektvollen Umgang miteinander wahren und Dinge eher nüchtern betrachten.

Was den Konflikt zwischen Serbien und Kosovo angeht, wäre es wünschenswert, wenn beide Seiten lösungsorientiert handeln, das geht natürlich nur wenn beide Seiten da mitmachen. Mal schauen ob das so schnell was wird, leider sieht es aktuell nicht nach Entspannung aus.

Ich finde, trotz aller Meinungsverschiedenheiten sollte man einen respektvollen Umgang miteinander wahren und Dinge eher nüchtern betrachten.

Das gleiche hat auch die EU von der Ukraine verlangt, dass man als "die Vernünftigeren" den Umgang mit Russland nüchtern betrachten soll. Das wird inzwischen Merkel direkt vorgeworfen, dass sie in sämtlichen Verhandlungen auf ukrainische Zugeständnisse bestanden hat, weil ja "die Russen (die Serben) nun so sind wie sie sind".

Trotz multiethnischer Verfassung, trotz mit in der in der Verfassung garantierten großzügigsten Minderheitsrechte weltweit, trotz den Gang zum IGH um die Unabhängigkeitsausrufung auf seine Rechtmäßigkeit zu prüfen, sollen Albaner weiterhin Serben mit Zugeständnissen umgarnen, während Albaner in Serben nicht im Ansatz ähnliche Rechte genießen.

Serbischer Hass auf Albaner ist seit dem 19. Jahrhundert konsequent dokumentiert. Kosova wurde Jugoslawien überlassen, haben sich in Jugoslawien integriert und trotz laufenden serbischen Genoziden in Jugoslawien sind die Albaner hinter Rugova so lang es ging eine friedlichen, lösungsorientierten Weg gegangen.

Rugovoas Vorschlag 1991 um all das Leid zu vermeiden wurde abgelehnt und wird heute von Serbien ohne das Tragen jeglicher Schuld und Konsequenz genau so gefordert.

Ich habe zu meiner Anfangszeit im BF ebenfalls eine friedlicheren Ton im Zusammenhang mit den Serben eingeschlagen gehabt, als ich noch jünger war. Auch du wirst mit der Zeit erkennen, mit was du es hier zu tun hast. Schamlos wird non stop gelogen und von uns erwartet, diese schamlosen, haltlosen Lügen zu dementieren.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben