Zu Gewalt und deinem dummen Spruch wurde ja einiges gesagt. Auch ohne Krieg ist deine Aussage falsch und ich bezihe mich da nicht auf die falsche Verwendung von "seit".Wir Serben machen gerne Show. Aber wirklich Gewalt wenden wir selten an. Das ist nicht unsere Art. Das stimmt.
Ihr Albaner seit da anders, da hast du Recht.
Würde ich nicht sagen , sie hatte Chance Teil von SNS zu werden, eher ist sie wie SRS.Milica Zavetnica ist nur ein Satellit der SNS, das weiß mittlerweile wirklich jeder
Volksabstimmung diesbezüglich sieht das Gesetz nicht vor und ich sehe da auch keinen Grund zu, in dem vertrag steht nichts schlechtes drin.
Ist das jetzt der Zeitpunkt, an dem du dich von Vucko abwendest?
hab ich schon verstanden, aber vielleicht drohen die auch nur um ihn einzuschüchtern. Warum sollte Bosch oder zB Simens jetzt alles liegen und stehen lassen und aus Serbien abziehen, nur weil Serbien ein Vertrag zum Kosovo nicht unterschreibt?Scheinbar hast du die Ernsthaftigkeit der Situation noch nicht begriffen…
Erstmal soll die albanische Regierung den Vorvertrag von 2015 erfüllen und die serbische Autonomie ZSO gründen, dann schauen wir über den neuen VertragPetritsch: Serbiens Schwenk in Kosovo-Politik glaubwürdig
Der frühere EU-Sonderbeauftragte für den Kosovo, Wolfgang Petritsch, bewertet den möglichen Schwenk Serbiens in der Kosovo-Politik als durchaus glaubwürdig. „Hier wird ein Schritt vorbereitet, der der serbischen Seite enorm schwerfällt“, sagte der frühere Spitzendiplomat im APA-Gespräch.
Dem serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic sei „klar geworden, dass er sich bewegen muss“, zugleich erhöhe er damit den Druck auf den kosovarischen Regierungschef Albin Kurti, der nun am Zug sei.
Petritsch zeigte sich dabei durchaus optimistisch: Mit dem jüngsten deutsch-französischen Plan zur Normalisierung des Verhältnisses zwischen Serbien und dem Kosovo sei „wirklich der Punkt erreicht, wo sich auch tatsächlich was bewegen wird“.
Dabei habe sich „wieder einmal herausgestellt, dass es dann Fortschritte gibt, wenn die Europäer und die Amerikaner am selben Strang ziehen, und das ist jetzt der Fall“, so Petritsch.
Erstmal soll die albanische Regierung den Vorvertrag von 2015 erfüllen und die serbische Autonomie ZSO gründen, dann schauen wir über den neuen Vertrag
Die beiden Prozesse sind voneinander entkoppelt. EU und USA garantieren dafür, dass Kosovo die ZSO im Einklang kosovarischer Gesetze und der kosovarischen Verfassung gestaltet. Das wird aber mehrere Jahre dauern, schließlich soll die serbische Community im Kosovo mitreden. Das ist also eine Sache zwischen Kosovo-Serben und dem Staat Kosovo, Serbien hat da nichts mitzubestimmen. EU & USA werden dafür sorgen dass das Ganze Substanz hat, man hat ja schon intensiv im Vorfeld mit serbischen Gruppen im Kosovo gesprochen und kennt ihre Anliegen.
Es ist keine Zeit, zu warten bis eine ZSO gegründet wird, daher der Parallel-Ansatz.
BTW albanische Regierung ist interessant
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen