Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Mir ist aufgefallen dass das ein SPS-Mitglied gewesen ist und da erinnerte ich mich: Slobo hat ja dieses drecks Kumanovo-Abkommen unterschrieben und damit Kosovo und Metochien verkauft und war auch der Parteivorsitzende der SPS, Zufall oder ist hier was ganz anderes am Werke!? Aber auf jedem Fall ist Cum-anovo Abkommen in der Nationalversammlung "auszuhandeln" trotzdem naughty, naughty :lol:

Darko, wieso ist dir die Sache mit Kosovo so wichtig? Hast du da Familie? Ich mein, was hätte es denn gebracht noch ein paar Monate mehr von NATO-Bomben getroffen zu werden? Die militärische Lage an der Grenze zu Albanien war ja auch nicht die beste und hätte sich auch weiterhin nicht gebessert, eher im Gegenteil.

Heißt es denn jetzt Moldau oder Moldawien >:(

Ich kann es immerwieder sagen Serben und Monteneginer sollten sich aus innere Angelegenheiten und Angelegenheiten zwischen den Ex-UdSSR Republiken raushalten und wenn schon dann nur als vermittler

Heißt es denn jetzt Moldau oder Moldawien :mad:

Ich kann es immerwieder sagen Serben und Monteneginer sollten sich aus innere Angelegenheiten und Angelegenheiten zwischen den Ex-UdSSR Republiken raushalten und wenn schon dann nur als vermittler
Das ist so aber auch wenn sie wollen, der Putin sagt ihnen, "ich habe jahrelang auf euch aufgepasst, jetzt müsst ihr auch mal was für mich tun".

Anderer Seits würde es sicher Konsequenzen geben.

Im Moment werden diverse Umfragen in Serbien veröffentlicht, man sollte sich immer anschauen wer in welchem Auftrag. Blic ist recht neutral.

Deutsch-französischen-Vorschlag annehmen, wenn er keine Anerkennung und keinen Zugang zur UN ermöglicht würden 57%, 33% sind dagegen und 10% wissen es nicht.
Im Falle einer Anerkennung und UN-Zugang wären dagegen 80% dagegen.

Auf die Frage, ob im Falle einer Ablehnung der nächste Plan besser werden würde, sagen nur 21 % ...

Wären heute Wahlen, würden nur 39% wählen gehen:

46% SNS
10,8% SPS
SSP 7,1%
NADA-NOVI DD-POKS 4,7%
Zavetnici 4,3%
Dveri 3,3%
Ne davimo Beograd 3,3%

Im Moment werden diverse Umfragen in Serbien veröffentlicht, man sollte sich immer anschauen wer in welchem Auftrag. Blic ist recht neutral.

Deutsch-französischen-Vorschlag annehmen, wenn er keine Anerkennung und keinen Zugang zur UN ermöglicht würden 57%, 33% sind dagegen und 10% wissen es nicht.
Im Falle einer Anerkennung und UN-Zugang wären dagegen 80% dagegen.

Auf die Frage, ob im Falle einer Ablehnung der nächste Plan besser werden würde, sagen nur 21 % ...

Wären heute Wahlen, würden nur 39% wählen gehen:

46% SNS
10,8% SPS
SSP 7,1%
NADA-NOVI DD-POKS 4,7%
Zavetnici 4,3%
Dveri 3,3%
Ne davimo Beograd 3,3%

Eine Anerkennung durch Serbien und ein UN-Beitritt stehen zunächst nicht an für Kosovo. Dann wäre also die Mehrheit der Serben für das Abkommen. Sehr gut!

Ich bewerte es so, dass der Beitritt Kosovos in den Europarat Serbien die größten Kopfschmerzen bereiten wird, und nicht Interpol oder UNESCO. Opfer von Kriegsverbrechen bzw. ihre Angehörigen könnten den serbischen Staat verklagen. Weiterhin könnte Serbien dazu verdonnert werden, den Anspruch auf Kosovo aus der Verfassung zu streichen. Auch irgendwelche * für Kosovo dürften dann passé sein. Laut den Statuten darf ein Mitglied des Europarates keine territorialen Ansprüche gegenüber einem anderen Mitglied des Europarates stellen. Zumindest habe ich das so verstanden.

Ich bewerte es so, dass der Beitritt Kosovos in den Europarat Serbien die größten Kopfschmerzen bereiten wird, und nicht Interpol oder UNESCO. Opfer von Kriegsverbrechen bzw. ihre Angehörigen könnten den serbischen Staat verklagen. Weiterhin könnte Serbien dazu verdonnert werden, den Anspruch auf Kosovo aus der Verfassung zu streichen. Auch irgendwelche * für Kosovo dürften dann passé sein. Laut den Statuten darf ein Mitglied des Europarates keine territorialen Ansprüche gegenüber einem anderen Mitglied des Europarates stellen. Zumindest habe ich das so verstanden.
Auch wenn beide Seiten den Plan akzeptieren, ist die Implementation noch einmal ein anderes Monster.

Ich glaube nicht, dass Serbien bezüglich des ER gefragt wird, von daher wird diese Entscheidung ob Mitglied oder nicht, nicht vom europäischen Vorschlag beeinflusst werden. Der KS hat schon jetzt eine theoretische Mehrheit, kommt aber erst rein, wenn es die ZSO gründet und Urteile des eigenen Verfassungsgerichtes umsetzt, das ist also noch Jahre weit weg. Eine Zustimmung Serbiens könnte Serbien sicherlich an weitere Zugeständnisse knüpfen, denn die Mitgliedschaft und der Einfluss des KS auf Serbien müsste noch zusätzlich ratifiziert werden, damit sich hier etwas tut und davon gehe ich nicht aus.

Interpol hätte Vor- und Nachteile, falsche Haftbefehle des KS gegen Serben wären vorprogrammiert, jedoch müsste der KS einiges ändern, damit die Bedingungen Interpols erfüllt werden, welches ein klares Bild der dort herrschenden Kriminalität offenlegen würde.

UNESCO würde nur im Zusammenhang mit einer Klärung des Status der SPC gehen, bis das soweit ist, ... vergeht wohl die längste Zeit.

https://www.reuters.com/world/europ...ns-russian-plot-topple-leadership-2023-02-13/

Die moldawische Präsidentin warnt, dass Russland ein Staatsstreich in der Republik Moldau plant - mit Hilfe von Personen aus Weißrussland, Montenegro und Serbien.

Edit hierzu: Moldawien hat seinen Luftraum "aus Sicherheitsgründen" geschlossen.

Kosova hat im ganzen letzten Jahr hierzu gewarnt, dass Russland über seine Proxystaaten versuchen wird Länder wie Moldawien zu destabilisieren.

Hierzu vor einem Monat:

Serbien selbst spielt nach Auffassung von Kurti "die Rolle Russlands auf dem Balkan". Serbien sehe den bosnischen Landesteil Republika Srpska so ähnlich, wie Russland seinen Nachbarn Belarus sieht – also als Region, die unter der eigenen Kontrolle steht. Und es gebe noch weitere Parallelen: Serbien sehe Montenegro so, wie Russland die Ukraine sieht, und den Kosovo so, wie Russland die Republik Moldau sieht. Der Norden des Kosovo spiele in diesem Bild die Rolle der abgespaltenen Region Transnistrien, die unter der Kontrolle Russlands steht. "Ich sage nicht, dass Serbien jetzt bereits wie Russland ist, aber es gibt die Absicht. Und diese Absicht ist kriminell."

Ich hoffe, dass Serbien standhaft die Achse Russland, Weißrussland und Serbien verteidigen wird. Heute gab es sicherlich eine wenig doppeldeutige Valentinskarte von Putin, vom Ambassador (O-Ton vor nach dem unprovozierten Angriff Russlands auf die Ukraine in einer serbischen TV-Sendungen zu anderen serbischen Analysten in der Runde: "wer ist hier mehr Serbe wie ich?") persönlich entgegen gebracht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben