Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Es geht also mehr oder weniger darum wie diese serbische Selbstverwaltung innerhalb der Republik Kosovo ausschauen soll, oder?
Es geht auch darum wie Serbien mit den albanischen Minderheiten umgeht, weil es auch in Serbien albanische Minderheiten gibt. Man möchte gleiche Rechte für die Minderheiten auf der anderen Seite ausschlagen um dadurch nicht an Souveränität zu verlieren. Sollte die Souveränität in Nordmitrovica verloren sein, kann man diese im Presheva verlangen auf gleicher Basis, davor steht aber die geforderte Anerkennung durch Serbien.

Ich fände es ja gut, wenn es diesbezüglich zu einem guten Kompromiss kommen wird. Daß diese Verhandlungen schwierig werden dürften kann ich mir vorstellen.
Klar werden es schwierige Verhandlungen, aber zw der Republik Kosova und Republik Serbien wird auch eine Verhandlung um einen Busch schwer. Die Fronten sind verhärtet und verhasst.

Das ganze ist irgendwie genauso wie zwischen Israel und Palästina.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es Parallelen geben kann aber kein "genau so".

Serbische Putinbefürworter, die zu allen bereit scheinen. Serbien hat offenbar ein Ultranationalistenproblem!

Ich glaube schon dass Vucic auch Angst vor der Kugel hat. Die Mehrheit der serbischen Anführer ist entweder ermordet worden oder sind während/nach einem Gerichtsprozess zu Tode gekommen.
Würde ich Vucic zutrauen.
Nein, nein, es ist alles gut Disse. Gehört alles mit dazu. Die Amis wollen halt gerade viel von Serbien, natürlich müssen sie etwas bieten. Würde mich nicht wundern, wenn sie dem Vucic sogar persönlichen Schutz bieten, damit er sich keine Sorgen machen muss und die geforderten Abkommen so annimmt.

Es wird einfach Zeit für einen Schlussstrich. Dass es ausgerechnet das Leid der Ukrainer ist, welches die Dinge beschleunigt, ist zwar bitter, aber sei’s drum.

Mich hat Disse auf "Ignore", ich muss mich immer ab- und anmelden um seinen Beiträge zu lesen, die zum Teil großer Mist sind ;)

Serbische Putinbefürworter, die zu allen bereit scheinen. Serbien hat offenbar ein Ultranationalistenproblem!

Gegen gefährliche Ultranationalisten unternimmt die Bevölkerung nichts, genauso wenig die Polizei und andere Sicherheitskräfte. Wenn aber Menschen friedlich demonstrieren, werden sie brutal niedergeknüppelt und gejagt, siehe LGBQ…

Ein Ultranationalistenproblem hat Serbien schon immer gehabt. Das Problem dabei ist, sie sehen es nicht als ultranationalistisch.

Entschuldigts bitte wenn ich mich an dieser Stelle einmische. Aber mich interessiert dieses Thema Serbien - Kosovo.

Der Status der Republik Kosovo ist ja momentan ungeklärt. Die meisten Staaten erkennen Kosovo an. In der EU sind fünf Staaten dagegen. Aber pauschal kann man sagen, daß Kosovo ein eigenständiger Staat ist. Das sehe ich genauso.

Weltweit betrachtet ist die Lage offenbar nicht ganz so eindeutig.

Bei diesem deutsch-französischen Vorschlag geht es, soweit ich das korrekt verstanden habe, um eine Lösung darum daß sowohl Serbien als auch Kosovo der EU betreten können. Diesbezüglich sollte jedoch die Republik Kosovo der serbischen Minderheit im Land gewisse Rechte zugestehen. Sozusagen eine Art Autonomie (ZSO). Grundsätzlich ist dieser Gedanke nicht schlecht wie ich finde.
Die gleiche Sichtweise hat auch ein User mit Nicknamen Maradona, der jedoch momentan gesperrt ist.

Es geht also mehr oder weniger darum wie diese serbische Selbstverwaltung innerhalb der Republik Kosovo ausschauen soll, oder?

Ich fände es ja gut, wenn es diesbezüglich zu einem guten Kompromiss kommen wird. Daß diese Verhandlungen schwierig werden dürften kann ich mir vorstellen.

Das ganze ist irgendwie genauso wie zwischen Israel und Palästina.
Kosovo und ZSO ist wie Deutschland und DDR im Jahr 1985 wo Russland der DDR gesagt haben was sich zu machen haben und so will es Serbien dann der ZSO Komunen vorschreiben.

Willst du in einem geteilten Deutschland leben ?

Wenn irgendein albanischer Politiker morgen befürwortet, dass Kosovo zu Serbien gehören soll, dann würden hunderttrausende Albaner auf die Straße gehen und diesem Politiker Mord androhen.
Man sollte sich schon immer die Situation betrachten ehe man andere beurteilt.

Wenn irgendein albanischer Politiker morgen befürwortet, dass Kosovo zu Serbien gehören soll, dann würden hunderttrausende Albaner auf die Straße gehen und diesem Politiker Mord androhen.
Man sollte sich schon immer die Situation betrachten ehe man andere beurteilt.

Was sagst du zudem allem?

Findest du das richtig

Nachtrag:

und falls ein alb. Politiker sich dafür aussprechen würde, wäre er politisch tot und nicht so richtig richtig tot. Hört sich zwar ähnlich an ist aber komplett was anderes

Zurück
Oben