G
Gelöschtes Mitglied 29152
Guest
Es geht auch darum wie Serbien mit den albanischen Minderheiten umgeht, weil es auch in Serbien albanische Minderheiten gibt. Man möchte gleiche Rechte für die Minderheiten auf der anderen Seite ausschlagen um dadurch nicht an Souveränität zu verlieren. Sollte die Souveränität in Nordmitrovica verloren sein, kann man diese im Presheva verlangen auf gleicher Basis, davor steht aber die geforderte Anerkennung durch Serbien.Es geht also mehr oder weniger darum wie diese serbische Selbstverwaltung innerhalb der Republik Kosovo ausschauen soll, oder?
Klar werden es schwierige Verhandlungen, aber zw der Republik Kosova und Republik Serbien wird auch eine Verhandlung um einen Busch schwer. Die Fronten sind verhärtet und verhasst.Ich fände es ja gut, wenn es diesbezüglich zu einem guten Kompromiss kommen wird. Daß diese Verhandlungen schwierig werden dürften kann ich mir vorstellen.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es Parallelen geben kann aber kein "genau so".Das ganze ist irgendwie genauso wie zwischen Israel und Palästina.