Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Wenn man sich so manche Kommentare von albanischen Usern durchliest, könnte man meinen, dass es ein Volk von Bilderbuchdemokraten ist. Die Realität ist aber eine andere. Clanstrukturen, Drogenbusiness Europas fest im Griff. Menschenhandel und Zuhälterei. Das ist euer täglich Brot. Also bitte nicht über Serbien Urteilen. Wir hatten einen Staat als ihr noch nicht mal eine gemeinsame Sprache hattet.

Wäre das so, würdest du uns mit „Oh mein Gebieter“ ansprechen.

Während hier im Forum und an vielen anderen Stellen albanische User Serbien über alle Maße schlechtreden, scheinen die jüngst geschlossenen Abkommen zwischen Serbien und den USA nicht überall mit Freuden aufgenommen worden zu sein.

Memorandum über ein gegenseitiges Verständnis mit serb. Diplomaten im State Department regen viele Albos auf, die diesjährige Gratulation der Bidens an Serbien zum Staatsfeiertag hat keine gegenseitige Anerkennung gefordert, das Drängen auf die ZSO usw. - die meisten Tränen kommen vom albanischen Lobbyisten Server.

Während hier im Forum und an vielen anderen Stellen albanische User Serbien über alle Maße schlechtreden, scheinen die jüngst geschlossenen Abkommen zwischen Serbien und den USA nicht überall mit Freuden aufgenommen worden zu sein.

Memorandum über ein gegenseitiges Verständnis mit serb. Diplomaten im State Department regen viele Albos auf, die diesjährige Gratulation der Bidens an Serbien zum Staatsfeiertag hat keine gegenseitige Anerkennung gefordert, das Drängen auf die ZSO usw. - die meisten Tränen kommen vom albanischen Lobbyisten Server.

Nein, nein, es ist alles gut Disse. Gehört alles mit dazu. Die Amis wollen halt gerade viel von Serbien, natürlich müssen sie etwas bieten. Würde mich nicht wundern, wenn sie dem Vucic sogar persönlichen Schutz bieten, damit er sich keine Sorgen machen muss und die geforderten Abkommen so annimmt.

Es wird einfach Zeit für einen Schlussstrich. Dass es ausgerechnet das Leid der Ukrainer ist, welches die Dinge beschleunigt, ist zwar bitter, aber sei’s drum.

Nein, nein, es ist alles gut Disse. Gehört alles mit dazu. Die Amis wollen halt gerade viel von Serbien, natürlich müssen sie etwas bieten. Würde mich nicht wundern, wenn sie dem Vucic sogar persönlichen Schutz bieten, damit er sich keine Sorgen machen muss und die geforderten Abkommen so annimmt.

Es wird einfach Zeit für einen Schlussstrich. Dass es ausgerechnet das Leid der Ukrainer ist, welches die Dinge beschleunigt, ist zwar bitter, aber sei’s drum.
Es ist schon lange Zeit für einen Schlussstrich, nur definieren Serben und Kosovaren den unterschiedlich :lol:

Entschuldigts bitte wenn ich mich an dieser Stelle einmische. Aber mich interessiert dieses Thema Serbien - Kosovo.

Der Status der Republik Kosovo ist ja momentan ungeklärt. Die meisten Staaten erkennen Kosovo an. In der EU sind fünf Staaten dagegen. Aber pauschal kann man sagen, daß Kosovo ein eigenständiger Staat ist. Das sehe ich genauso.

Weltweit betrachtet ist die Lage offenbar nicht ganz so eindeutig.

Bei diesem deutsch-französischen Vorschlag geht es, soweit ich das korrekt verstanden habe, um eine Lösung darum daß sowohl Serbien als auch Kosovo der EU betreten können. Diesbezüglich sollte jedoch die Republik Kosovo der serbischen Minderheit im Land gewisse Rechte zugestehen. Sozusagen eine Art Autonomie (ZSO). Grundsätzlich ist dieser Gedanke nicht schlecht wie ich finde.

Entschuldigts bitte wenn ich mich an dieser Stelle einmische. Aber mich interessiert dieses Thema Serbien - Kosovo.

Der Status der Republik Kosovo ist ja momentan ungeklärt. Die meisten Staaten erkennen Kosovo an. In der EU sind fünf Staaten dagegen. Aber pauschal kann man sagen, daß Kosovo ein eigenständiger Staat ist. Das sehe ich genauso.

Weltweit betrachtet ist die Lage offenbar nicht ganz so eindeutig.

Bei diesem deutsch-französischen Vorschlag geht es, soweit ich das korrekt verstanden habe, um eine Lösung darum daß sowohl Serbien als auch Kosovo der EU betreten können. Diesbezüglich sollte jedoch die Republik Kosovo der serbischen Minderheit im Land gewisse Rechte zugestehen. Sozusagen eine Art Autonomie (ZSO). Grundsätzlich ist dieser Gedanke nicht schlecht wie ich finde.

Ja so ungefähr der Teufel liegt aber mal wieder im Detail. Der Athisaari-Plan, den Kosovo einseitig bereits zur Staatsgründung implementiert hat, gewährt der serbischen Minderheit bereits sehr viele Rechte und die Kommunen haben bereits sehr viele Kompetenzen, eben auch damit auf kommunaler Ebene Minderheiten eine gewisse Autonomie haben sollen.

Die ZSO soll eine Gemeindeverband werden mit erweiterten Kompetenzen. Über die genaue Ausgestaltung wird natürlich um jeden Buchstaben gestritten werden. Aus meiner Sicht geht es aber in die richtige Richtung, es mal Ruhe einkehren damit man sich um die echten Probleme der Menschen dort kümmern kann.

Es geht also mehr oder weniger darum wie diese serbische Selbstverwaltung innerhalb der Republik Kosovo ausschauen soll, oder?

Ich fände es ja gut, wenn es diesbezüglich zu einem guten Kompromiss kommen wird. Daß diese Verhandlungen schwierig werden dürften kann ich mir vorstellen.

Das ganze ist irgendwie genauso wie zwischen Israel und Palästina.

Es geht also mehr oder weniger darum wie diese serbische Selbstverwaltung innerhalb der Republik Kosovo ausschauen soll, oder?

Ja, im Prinzip schon. Die Albaner befürchten, dass Belgrad über die serbische Minderheit Kosovo destabilisieren kann. Tatsächlich wird die Minderheits-Partei „serbische Liste“ de Facto von Vucic kontrolliert. Es ist daher fraglich, ob sie die Interessen der serbischen Minderheit vertritt oder eher die von Belgrad.

Die Serben Kosovos hingegen lehnen die Unabhängigkeit des Kosovo ab, es gibt aber keinen Konsens inwieweit man die Realitäten akzeptieren soll. Es gibt ein hohes Gefühl der Unsicherheit, da es während und nach dem Kosovo-Krieg viel Gewalt und viele Tote gab und die Serben als Minderheit in einem albanisch dominierten Staat (über 90% der Kosovaren sind Albaner) ein hohes Schutzbedürfnis haben.

Zurück
Oben