Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Die USA haben das Kosovo einen Tag nach der Erklärung anerkannt. Es gab keinen Dialog, keine rechtliche Auseinandersetzung mit dem Thema, nichts.
Die rechtliche Auseinandersetzung kam dann später und natürlich zugunsten der USA.

Und es gibt keine einzige Regel die besagt, dass Separatismus legitim ist, wenn ein Volk vor Krieg flüchten muss. In keinem einzigen Land.
Es gibt einfach keine einzige rechtlichte Grundlage dafür. Die rechtliche Grundlage wurde später einseitig und hastig zusammengebastelt.

Und bitte lass uns nicht USA und Moral in einem Satz nennen. Du weisst selber, dass die USA nichts mit Moral am Hut haben. Die USA hat nur Interessen.
Und selbst wenn Moral eine Rolle spielen würde, könnte man daraus kein Recht ableiten.

Und ganz ehrlich, wenn sich sowas wie im Kosovo in den USA abspielen würde (z.B. Hispanics in Texas), die USA würde niemals irgendwelchen Separatismus tolerieren. Das kannst du mir doch nicht erzählen.
Die USA würde jede Art von Separatismus von Grund auf ablehnen. Selbst wenn es zu Verbrechen kommen würde, selbst wenn es zu Vertreibungen kommen würde. Die USA würde niemals irgendwelche separatistischen Bestrebungen in irgendeiner Form akzeptieren, weil es moralisch Richtig wäre. Man würde symbolisch irgendwelche Verbrecher ins Gefängnis stecken und vielleicht ein Friedensabkommen unterzeichnen und das wars. Niemals würde die USA ein Stück seines Landes aus moralischen Gründen abgeben, im sinne von "Ach, wir waren so böse zu euch, ihr dürft jetzt unabhängig werden". Also bitte, erzähl mir doch nichts. Das ist jetzt zwar alles hypotetisch aber da bin ich 100% davon überzeugt.

Die USA ist durch Sezession überhaupt erst entstanden - wie so gut wie fast alle Nationalstaaten. Oder wird in Serbien erzählt, dass seine Grenzen eine physikalische Konstante auf der Erde waren?

Serbien ist auch ein dummes und naives Land, das wirklich glaubt, es gäbe sowas wie internationales Recht.

Wenn es darum geht, welche Schuld Serbien am Genozid in Bosnien trägt, verweist man als Serbe schön aufs internationale Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anerkennung des Kosovo verstößt nicht gegen Völkerrecht und ist damit völkerrechtlich legal. Das Gutachten wurde von Serbien selber angefordert also kommt mir bitte nicht mit irgendwelchen Gründen wieso das Rechtsgutachten keine Aussagekraft hat blabla

Nicht nur dass das Gutachten von Serbien gefordert wurde, es haben auch 2 von insgesamt 7 Richtern pro Kosovo gestimmt, die aus Staaten kamen, die den Kosovo auch heute nicht anerkennen 🙈😂
 
Nicht nur dass das Gutachten von Serbien gefordert wurde, es haben auch 2 von insgesamt 7 Richtern pro Kosovo gestimmt, die aus Staaten kamen, die den Kosovo auch heute nicht anerkennen 🙈😂

Alles in allem haben wir eruiert, dass die Unabhängigkeit des Kosovo eine legale Sache ist die voll im Einklang mit dem Völkerrecht steht. Damit wurde Maradonas These uriniert und ruiniert.
 
Es gab bereits vor Rambouillet die Möglichkeit, eine friedliche Lösung zu finden. Das Rambouillet-Abkommen wurde von der BRJ ebenfalls nicht akzeptiert. Wieso soll dann nach den Morden an über 8.500 albanischen Zivilisten, der Massenvertreibung von über 1 Million Albanern und den verheerenden Zerstörung der Status des Kosovo mit Serbien diskutiert werden?

Eine international anerkannte Regelung für Separatismus gab es trotzdem nicht und gibt es auch heute nicht.
Die Unabhängigkeit des Kosovo ist nicht legal.
 
Ja. Aber es ist nunmal so gelaufen. Trotzdem gibt es keine rechtliche Grundlage für legitimen Separatismus.

Nein die gibt es nicht per Se. Aber sie ist auch nicht illegal. Es ist eine Grauzone. Natürlich entscheiden am Ende die Großmächte, es gibt aber nicht nur Kosovo. Es gibt auch Transnistrien, Nord-Ossetien und so weiter und die sind de facto viel länger unabhängig als Kosovo, wobei es eher Satelliten-Staaten Russlands sind die voll von Russland abhängig sind.
 
Halten wir fest:

Die Proklamierung der serbischen Unabhängigkeit vom osmanischen Reich war legal. Aus Gründen.

Die Proklamierung der kosovarischen Unabhängigkeit von Serbien war illegal. Aus Gründen.

Serbien trägt keine Schuld am Völkermord von Srebrenica, siehe internationales Gerichtshof.

Kosovas Proklamierung der Unabhängigkeit ist illegal weil das internationale Gerichtshof nichts wert ist.
 
Zurück
Oben