Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Nun ja, was soll ich sagen. Es ist halt mein Beruf. Und ein Bahner ist ein Bahner! Da kennt man halt sich halt untereinander ;-)).

Schon erstaunlich, dass man in den 70ern fast besser dran war mit dem Zug durch den Balkan:

Nun ja @ Kesaj. Ganz so kann man das nicht sagen. Diese Akropolis-Line hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas weniger als 55 km/h. Was zu dieser Zeit durchaus relativ ordentlich war. Zumal es auch sieben Haltestellen gab.

Diese komplette "Neue Balkan-Linie" hätte allerdings ganz anderes Format. Das ganze könnte ja auch noch bis Skopje und Tessaloniki ausgebaut werden. Also von München bis Tessaloniki ;-)). OK, das ist jetzt etwas Wunschdenken meinerseits - zugegeben.

Nun ja @ Kesaj. Ganz so kann man das nicht sagen. Diese Akropolis-Line hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas weniger als 55 km/h. Was zu dieser Zeit durchaus relativ ordentlich war. Zumal es auch sieben Haltestellen gab.

Diese komplette "Neue Balkan-Linie" hätte allerdings ganz anderes Format. Das ganze könnte ja auch noch bis Skopje und Tessaloniki ausgebaut werden. Also von München bis Tessaloniki ;-)). OK, das ist jetzt etwas Wunschdenken meinerseits - zugegeben.

Diese Linie von damals hätte man sicher einfach modernisieren können, zumal es nun mal der kürzere Weg ist. Nun ja aber dann kamen ja Krieg und Zerfall.

Diese Linie von damals hätte man sicher einfach modernisieren können, zumal es nun mal der kürzere Weg ist. Nun ja aber dann kamen ja Krieg und Zerfall.
Diesbezüglich hat du natürlich recht. Der Krieg im ehemaligen Jugoslawien hat leider vieles zerstört. Früher (bis Ende der 1980er Jahre) gab es ja auch eine recht schnelle Bahnlinie zwischen Ljubljana und Beograd via Zabreb. Heute ist man diesbezüglich beinahe doppelt solange unterwegs.

Diesbezüglich hat du natürlich recht. Der Krieg im ehemaligen Jugoslawien hat leider vieles zerstört. Früher (bis Ende der 1980er Jahre) gab es ja auch eine recht schnelle Bahnlinie zwischen Ljubljana und Beograd via Zabreb. Heute ist man diesbezüglich beinahe doppelt solange unterwegs.
Die Linie ist katastrophal, ab Zagreb fährt man nur noch mit 50Kmh die Schienen sind im miserabel.

Von wegen im Balkan gibt es keine Fortschritte:

Zumindest in Serbien geht es momentan recht gut bergauf: Zumindest was die Infrastruktur betrifft. Die Schnellbahnstrecke Beograd-Novi Sad wurde bereits vor zwei Jahren eröffnet. Diese wird innerhalb dieses Jahres noch bis Subotica zur ungarischen Grenze ausgebaut.

Interessant ist die daß die geplante Strecke Schnellbahnstrecke von Beograd nach Niš bereits bis 2028 voll ausgebaut werden soll. Das für ein derartiges Großprojekt schon wirklich verhältnismäßig schnell. Würde mich wirklich freuen, wenn das in dem Tempo wirklich vonstatten gehen könnte ;-)).

Grundsätzlich soll die Verbindung von Beograd bis Niš innerhalb von 2 Std. und 14 Min. realisiert werden. 12 Minuten steht der Zug allerdings in Kragujevac still. Soweit ich es verstanden habe dürfte Kragujevac der einzige Halt dieser Bahnstrecke sein.

Aufjedenfal tut sich da was besonders in Serbien, auch habe ich dir in den Bilder Thread den Ausbau neuer Autobahnen schon erwähnt.

Grün: Bestehende Autobahnen
Rote Linie: Neue Autobahn im Ausbau
Gestrichelte rote Linie: Geplante Autobahnen
Dunkel blau: Vierspurige Schnellstraßen, kommt das gleiche wie Autobahn
Türkis blau: Vierspurige Schnellsztraße in Ausbau
Gestrichelte Dunkelblau: Geplante vierspurige Schnellstraße

Ich hab dir jetzt nochmal die orangene Linie dazu gefügt, das sind die Autobahnen die unter Präsident Vucic gebaut wurden seit 2014-2022, also in nur 8 Jahren, ist schon ein ganzes Stück, ungefähr 70% an Länge wieviel alle Vorregierungen zusammen vollbracht haben 1945-2014 (Tito-Milosevic-Djindjic-Kostunica-Tadic)

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Genau
Ist mir auch aufgefallen und jedes mal wenn ein negativer Artikel über Serbien gepostet wird dann schwärmt er von der High Tech Bahn in Serbien. 290 km/h schnell, alles gläntzt, in 10 minuten von Subotica nach Preshevo u.s.w

Meistens mögen Bahnler eher alte robuste Züge und Strecken wie in Albanien.

Müsste auch dringend was gemacht werden. bei der Bahn in Albanien ;)

Gute Nacht

Vermutlich meint sie Serbien, dass die albanischen "Terroristen" frei gelassen hat. Und nach der Freilassung Progrome gegen das serbische Volk
"ONI SU PUSTILI ALBANSKE TERORISTE NA SLOBODU" Brnabić: Kod nas im je suđeno za ubistva Srba, silovanja, trgovinu organima
PREMIJERKA podseća da je 1891 albanski terorista pušten iz zatvora tokom prethodne vlasti.
- Svi koji su bili i osuđeni, za koje postoje dokazi. Neki od njih su takvi zlikovci da im se danas sudi u Specijalnom sudu u Hagu. Kod nas im je suđeno za ubistva Srba, silovanja, trgovinu organima... Svi su neselektivno pušteni, i neverovatno je da je Zakonom o amnestiji, traženo da zaključno sa 17. martom 2002. godine svi budu pušteni iz zatvora. Šta je sudbina? Na taj isti dan dve godine kasnije počinje pogrom srpskog naroda na KiM - rekla je premijerka.

Predsednica Vlade kaže da su mnogi koji su bili u srpskim zatvorima učestvovali u pogromu protiv srpskog naroda.

Zurück
Oben