Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Nachrichten aus Serbien

Nein keine Sorge, Serbien ist nicht wirklich interessant, auf dem Balkan haben wir keine imperialistische Ziele. Ein friedliches Leben ohne Grenzen untereinander ist ausreichend und die Serben dürfen auch Zaungast sein, damit haben wir kein Problem.

Wenn es 30 Mio. werden holen wir unser Anteil anderweitig, Serbien hat nichts außer Kopfschmerzen ;)

Welchen Anteil?

Serbien kann kein Krieg führen, ansonsten gibt es kein Serbien mehr! Vielleicht dann ein Rumpfserbien um Belgrad und auch damit muss man sich dann zufrieden geben.

Im Gegensatz zu dir kann ich nicht in die Zukunft schauen. Deswegen kann ich hier nicht mitdiskutieren.

Es geht gar nicht darum Krieg ums Kosovo zu führen.
Ich persönlich sehe auch keinen großen Grund sein Leben zu geben, um über 1,7 Mio. Albaner zu herrschen.
Mir persönlich ist es deswegen nicht so wichtig, die Albaner innerhalb der serbischen Grenzen zu halten.

Mir geht es nur darum, das Kosovo nicht ohne irgendeinen Vorteil aufzugeben.
Vielleicht bietet sich irgendwann in Zukunft eine Gelegenheit, wo man die "Kosovo-Karte" ausspielen kann.
Das Kosovo ist ein Trumpf im politischen Spiel der Nationen. Wer weiß, ob man den irgendwann nutzen kann.
Diesen Trumpf gibt man nicht einfach so her.
Und genau wegen dieses vermeintlichen Faustpfands geht auch nichts weiter. Politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich bleibt alles im vorigen Jahrhundert stecken und fällt somit gegenüber dem Rest von Europa immer weiter zurück. So wie es aussieht, wird auch Russland bald auf alle "Einflussgebiete" pfeifen. Die simd selbst mit sich beschäftigt am Leben zu bleiben.
Für die Chinesen ist ganz Serbien ungefähr so bedeutend wie ein Vorort von Wuhan. Die EU ist auf Serbien genauso wenig angewiesen wie die USA. Umgekehrt hängt Serbien sehr wohl am Tropf der EU.
Und jetzt sag mir: Wo willst du denn diesen angeblichen Trumpf Kosovo ausspielen? An welchen "Vorteil" denkst du denn, den sich Serbien erkaufen will?
Kann sein, dass du dir ein oder zwei Milliarden Euro Wirtschaftshilfe aus Brüssel erwartest. Das wäre schön und die EU würde den Deal dankend annehmen und zahlen.
Vergiss dabei aber nicht: Ohne dieses bescheuerte Herumgezicke wegen dem Kosovo hätte Serbien jetzt schon Förderungen von 5 Milliarden erhalten können. Noch einmal die selbe Summe an Direktinvestitionen ausländischer Betriebe.

Aber gut. Jeder wie er glaubt.

Vergiss nicht die Todesrate und die Suizidrate mit einzubeziehen.

Suizidrate in Serbien trifft zu 80% mehr Männer und ist drei mal bis vier mal höher als in Albanien oder Kosovo. In Serbien wird auch sehr wenig geheiratet, man lebt in der Regel zusammen und wenn der Mann einen Fehler macht oder so kommt sie mit einem neuen nach Hause und lässt sich vor seinen Auge nageln. Darum wollen Serbische Männer keine Serbische Frau und absolut keine Kinder.

Krass was man so für Geschichten hört von Serbischen Ehen.

Eine grobe Rechnung welche absolut nicht konkret ist:

Serbien: 60.000 Geburten/Jahr, 20% davon Minderheiten ~ entspricht also circa 48.000 inkl. vier und noch einige aus den vier nördl. Kosovarischen Kommunen mit circa 60.000 Einwohner (Anteilig an der Gesamtbevölkerung[6,9 Mio.] wäre dies max. 0,9% [Höchstwertprinzip]. Serbien dann noch mit einem der höchsten Sterberate überhaupt auf der Welt. 2021, waren es über 136.000 Sterbefälle und 2022 auch ähnlich gehen wir hier von 130.000 [Niederstwertprinzip]. Bevölerungsrückgang von grob 80.000.

Für Kosova: 1,75 Mio. Gesamtbevölkerung, in den albanischen Kommunen in Serbien gibt es circa 60.000 Albaner (Niederswertprinzip), circa 31.500 Geburten/ Jahr, zusätzlich Lugina e Presheves 1500 Geburten/ Jahr, würde dies 33.000 Geburten/Jahr entsprechen. Die Sterberate ist in Kosovo vollkommen durchschnittlich. 2021 gab es circa 9500 Sterbefälle, die Zahl sollte 2022 deutlich höher sein gehen wir von 11.500 aus (Höchstwertprinzip). Bevölerungszuwachs von grob 20.000. D.h. in 10 Jahren wird es bei gleichbleibender Zahl an Albaner weitaus weniger Serben geben, wenn man gar von 50.000 Menschen Bevölkerungsrückgang ausgeht, wäre man in 20 Jahren bei 5,9 Mio Einwohner Serbiens. Klar ist es keine akute Gefahr, aber die überalte serbische Bevölkerung ist für Serbien eine Last und kein Potential.

Serbien ist auf langer Sicht nicht wettbewerbsfähig! Daher sollte sich Serbien um uns Albaner buhlen und sich bemühen.

Sehr gutes Interview mit Vucic

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Турци су на веома озбиљан начин наоружали КБС који не сме да постоји по никаквом споразуму
Баш брига западне силе за међународно право, међународно право то су они, право јачег
Они праве војску која нема право да постоји
Они кажу то се променило са чињеницом да су постали независни
Како су постали независни, па тако што су их они признали
По ком праву?
Право јачег!
То право је извучено из агресије против савезне републике југославије.

Der Mann gefällt mir. Er hat das Leben verstanden.
Serbien braucht Waffen.

Es gibt kein gutes Interview mit einem Vucic.
Damit hat er sich schon selber disqualifiziert.

Aleksandar Vucic - Ubijte jednog Srbina, mi cemo stotinu Muslimana

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Übrigens Maradona, Serbien hat 1912/1913 Kosova überfallen und annektiert, einschließlich das Sanxhak Novi Pazar, insgesamt überfiel man drei albanische Vilayets, wovon man zwei größentiels annektierte und einverleibte. Schmierlappen.
Nicht vergessen, die Massenmorde an der albanischen Bevölkerung, vor allem auch Frauen und KInder durch die Chetniks und diese Massenmörder Kardjordjevic, sowohl von Serbien als auch Montenegro.

Serbien lässt drei Polizisten aus Kosovo wieder frei
Ein serbisches Gericht hat die Freilassung dreier Polizisten aus dem Kosovo angeordnet und damit für eine leichte Entspannung im Konflikt zwischen den beiden Westbalkan-Staaten gesorgt. Das Gericht in der südwestlichen Stadt Kraljevo bestätigte zwar heute die Anklagepunkte, ordnete aber nach eigener Mitteilung die Freilassung an.

Damit können die serbischen Behörden ihre Anklagen aufrechterhalten, während die drei Polizisten mehr als eine Woche nach ihrer Festnahme in den Kosovo zurückkehren und sich somit dem Zugriff der serbischen Justiz entziehen können. Der Anklage zufolge wurden die drei Polizisten in Serbien festgenommen.

Sie werden der unerlaubten Herstellung, des Besitzes und Tragens von Waffen und Sprengstoffen und des illegalen Handels damit beschuldigt.

Kurti kritisiert „schwere Menschenrechtsverletzung“
Die Regierung in Prishtina erklärte, Serbien habe die Polizisten aus dem Territorium des Kosovo entführt. Der Kosovo forderte wie die Europäische Union und die USA die Freilassung der Polizisten.

Und genau wegen dieses vermeintlichen Faustpfands geht auch nichts weiter. Politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich bleibt alles im vorigen Jahrhundert stecken und fällt somit gegenüber dem Rest von Europa immer weiter zurück. So wie es aussieht, wird auch Russland bald auf alle "Einflussgebiete" pfeifen. Die simd selbst mit sich beschäftigt am Leben zu bleiben.
Für die Chinesen ist ganz Serbien ungefähr so bedeutend wie ein Vorort von Wuhan. Die EU ist auf Serbien genauso wenig angewiesen wie die USA. Umgekehrt hängt Serbien sehr wohl am Tropf der EU.
Und jetzt sag mir: Wo willst du denn diesen angeblichen Trumpf Kosovo ausspielen? An welchen "Vorteil" denkst du denn, den sich Serbien erkaufen will?
Kann sein, dass du dir ein oder zwei Milliarden Euro Wirtschaftshilfe aus Brüssel erwartest. Das wäre schön und die EU würde den Deal dankend annehmen und zahlen.
Vergiss dabei aber nicht: Ohne dieses bescheuerte Herumgezicke wegen dem Kosovo hätte Serbien jetzt schon Förderungen von 5 Milliarden erhalten können. Noch einmal die selbe Summe an Direktinvestitionen ausländischer Betriebe.

Aber gut. Jeder wie er glaubt.

Für kein Geld würde ich Territorium eintauschen.
Wie gesagt, kein Land der Welt gibt einfach so Land auf. Deswegen soll sich Serbien weiterhin an Kosovo festbeissen, bis sich irgendeine Gelegenheit bietet.
Ich denke da z.B. eher an andere Gebiete außerhalb Serbiens, die serbisch bewohnt sind, wo man die Kosovo-Karte ausspielen könnte....

Zurück
Oben