Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Serbien und Kosovo legen Streit über Kennzeichen bei
Serbien und der Kosovo haben ihren jahrelangen erbitterten Streit über Autokennzeichen beigelegt: Künftig gilt für serbische und kosovarische Autos freie Fahrt zwischen den Hauptstädten Belgrad und Prishtina. Der kosovarische Ministerpräsident Albin Kurti erklärte gestern auf Facebook, seine Regierung habe „die Entscheidung getroffen, die Einreise von Fahrzeugen mit serbischen Nummernschildern über die Grenze zuzulassen“.

Ende Dezember hatte bereits Belgrad beschlossen, dass im Kosovo zugelassene Autos ab dem 1. Jänner nach Serbien einreisen dürfen, ohne ihr Nummernschild verdecken zu müssen. Kurti teilte weiter mit, die serbische Seite habe das „vollständig“ umgesetzt, somit sei auch seine Regierung dazu bereit. Das Ganze basiere „auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit als Prämisse für die Regelung der Beziehungen zwischen unabhängigen Staaten“.

Bisher mussten in Serbien zugelassene Autos bei der Einreise in den Kosovo serbische Symbole auf ihren Kennzeichen verdeckt haben. Umgekehrt mussten auch die kosovarischen Symbole bei der Einreise nach Serbien verdeckt werden. Mit der Aufhebung dieser Vorschriften legten die Regierungen in Prishtina und Belgrad einen seit Jahren ausgetragenen Streit bei.

Der Kosovo-Beauftragte der serbischen Regierung, Petar Petkovic, erklärte allerdings Anfang der Woche, die Zulassung aller Fahrzeuge sei „eine rein praktische Entscheidung“ und könne „nicht als Anerkennung der einseitig erklärten Unabhängigkeit des sogenannten Kosovo interpretiert werden“.

Der Kosovo-Beauftragte der serbischen Regierung, Petar Petkovic, erklärte allerdings Anfang der Woche, die Zulassung aller Fahrzeuge sei „eine rein praktische Entscheidung“ und könne „nicht als Anerkennung der einseitig erklärten Unabhängigkeit des sogenannten Kosovo interpretiert werden“.

:lol27:

Vulin sagt, dass er Sandulovics Verhaftung angerordnet hatte (und anscheinend einige andere Verhaftungen), er vergleicht Sandulovic mit jemandem, der an Himmlers Grab seinen Respekt zollt und vom Mossad verhaftet wird, oder jemand, der an Osamas Grab einen Kranz legt und vom CIA verhaftet wird ... :lol:

Vulin sagt, dass er Sandulovics Verhaftung angerordnet hatte (und anscheinend einige andere Verhaftungen), er vergleicht Sandulovic mit jemandem, der an Himmlers Grab seinen Respekt zollt und vom Mossad verhaftet wird, oder jemand, der an Osamas Grab einen Kranz legt und vom CIA verhaftet wird ... :lol:

Wie kann das Vulin angeordnet haben, wenn er seit 2 Monaten (seit 03. November 2023) nur noch ehemaliger BIA-Direktor ist? Eindeutig Bananenrepublik.

Noch mal zur Erinnerung, die verhaftete Person hat einen Kranz auf das Grab eines siebenjährigen albanischen Mädchens gelegt. Die Vergleiche mit Osama bin Laden, Himmler etc. sind nur noch widerlich. Aber gut, für viele Serben scheint es legitim zu sein, das sagt schon viel aus und zeigt wie einfach es für einen Hurensohn ist, euren Staat zu kapern und ihr lasst euch das auch noch gefallen. Hauptsache der lässt sich von Albanern nichts gefallen dann darf er mit Euch machen was er will :lol:

Serbien kann nur noch Serben schaden. Nur eine Frage der Zeit bis Kurti-Serben und Vucic-Serben aufeinander losgehen :lol: Glaube du wirst irgendwann auch als Kurti-Serbe gelten, warte es nur ab :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann das Vulin angeordnet haben, wenn er seit 2 Monaten (seit 03. November 2023) nur noch ehemaliger BIA-Direktor ist? Eindeutig Bananenrepublik.

Noch mal zur Erinnerung, die verhaftete Person hat einen Kranz auf das Grab eines siebenjährigen albanischen Mädchens gelegt. Die Vergleiche mit Osama bin Laden, Himmler etc. sind nur noch widerlich. Aber gut, für viele Serben scheint es legitim zu sein, das sagt schon viel aus und zeigt wie einfach es für einen Hurensohn ist, euren Staat zu kapern und ihr lasst euch das auch noch gefallen. Hauptsache der lässt sich von Albanern nichts gefallen dann darf er mit Euch machen was er will :lol:

Serbien kann nur noch Serben schaden. Nur eine Frage der Zeit bis Kurti-Serben und Vucic-Serben aufeinander losgehen :lol: Glaube du wirst irgendwann auch als Kurti-Serbe gelten, warte es nur ab :haha:

So sieht’s aus. Mehrmals wurde in den Artikeln erwähnt, dass er sich bei der Familie Jashari entschuldigt. Die meisten Opfer hatten nie einer Waffe in der Hand und waren Kinder. Das jüngste 7.

Er sagt laut Artikel, dass es seine Anordnung vor dem Rücktritt war. Der Fokus des Blumen liegt nunmal nicht auf einem der vielen toten Kinder, sondern auf dem Terroristen Jashari. Ich denke es ist jedem normalen Menschen klar, dass ein Krimineller wie Sandulovic nicht aus der Güte seines Herzens handelt, sondern ganz klar berechnend. Ich verstehe auch nicht, was du mit mir glaubst zu diskutieren, ich erkläre dir die Beweggründe der Menschen unten, du versuchst mich ernsthaft davon zu überzeugen, dass der Typ ein Guter ist, weil das im Moment alle Twitter-Albaner und die Albaner-Lobby sagt? :lol:

Er sagt laut Artikel, dass es seine Anordnung vor dem Rücktritt war. Der Fokus des Blumen liegt nunmal nicht auf einem der vielen toten Kinder, sondern auf dem Terroristen Jashari. Ich denke es ist jedem normalen Menschen klar, dass ein Krimineller wie Sandulovic nicht aus der Güte seines Herzens handelt, sondern ganz klar berechnend. Ich verstehe auch nicht, was du mit mir glaubst zu diskutieren, ich erkläre dir die Beweggründe der Menschen unten, du versuchst mich ernsthaft davon zu überzeugen, dass der Typ ein Guter ist, weil das im Moment alle Twitter-Albaner und die Albaner-Lobby sagt? :lol:

Es ist völlig egal wer dieser Sandulovic ist, mir ist schon klar dass er seine eigene Agenda ist und dass Vucic nur eine Reaktion der Opposition provoziert, um sie dann später zu diskreditieren. Dennoch, an den Zusammenhängen ändert das nichts. Es gibt keine rechtliche Basis ihn zu verhaften sondern nur die nationalistische Blindheit eurer Gesellschaft, die so mit sich spielen lässt. Ist aber eh nur euer eigenes Problem.

Ich habe kein einziges gutes Wort für diesen Typen eingelegt und habe rein sachlich diskutiert.

Zurück
Oben