Kroatien kann da keinen Pakt unterschrieben haben, es gab 1940 kein Kroatien, sondern ein Jugoslawien, welches ja auch den Pakt unterschrieben hat. Ja solche Ungenauigkeiten und Weglassungen führen uns zu deinem Helden, welcher ein Kriegsverbrecher, Massenmörder und Nazikollaborateur war
Gern geschehen
Jugoslawien schloss sich der Achse widerwillig am 25. März 1941 an. Ausschlaggebend war letztendlich das Versprechen der Deutschen, die jugoslawische Neutralität im Krieg gegen Griechenland zu respektieren und keine Transitrechte für die Achsentruppen zu verlangen. Zwei Tage später stürzten serbische Militäroffiziere, die gegen den Dreimächtepakt waren, die jugoslawische Regierung, die diesen unterzeichnet hatte. Außer sich vor Wut beschloss Hitler, Jugoslawien am 6. April anzugreifen. Bei dem Unterfangen wurde er bald schon von Italien und Ungarn unterstützt. Jugoslawien wurde besiegt, zerschlagen und ab Mitte April 1941 von den Achsenverbündeten besetzt. Jugoslawien ist also de facto nie eine Achsenmacht gewesen.
Kroatien
Im Zuge der Zerspaltung Jugoslawiens schufen die Achsenmächte den Satellitenstaat „Unabhängiger Staat Kroatien“. Er wurde von Kroaten geführt, die der faschistischen Ustaša-Bewegung angehörten. Der Unabhängige Staat Kroatien trat der Achse am 15. Juni 1941 bei.