Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Wie stehst du eigentlich dazu dass die heute muslimischen Albaner historisch gesehen trotzdem länger Christen gewesen sind als die Serben?
Albaner haben sich sehr früh christianisiert und ab 1600 islamisiert, die Serben haben sich ab 850 n.Chr. christianisiert.

Sie scheinen nicht sonderlich am Christentum gehangen zu haben, wenn sie so kollektiv zum Islam abgewandert sind.
 
Es gab doch angeblich keinen Zwang zu konvertieren (wenn man von den gekidnapten Kids absieht). Also was liegt da nahe.
Es gab auch keinen Zwang, also lass deine serbischen Unterstellungen mit "angeblich" weg.
Den Unterschied hab ich dir Vollpfosten schon erklärt.

a. es gab damals keine orthodoxe albanische Kirche, die Albaner, die orthodox waren, heißen heute schon überwiegend Milan und sind vollständig assimiliert
b. die katholische Kirche ist mit Ankunft der Osmanen komplett eingebrochen, der Vatikan verlor jeglichen Einfluss auf die Albaner

Dennoch dauerte die Islamisierung über zwei Jahrhunderte und ist bis heute immer noch streng genommen ein wilder Mix. Albaner pflegen teilweise immer noch christliche Sitten oder haben Feiertage gefeiert, die christlich waren. Who cares..... am Ende bleibt immer noch die Aussage: Die Barbaren aus der Mongolei waren den srpskis immer noch weiter voraus bei Themen wie Menschenrechte, Justiz, Religionsfreiheit, Verwaltung usw.
Was die Serben angerichtet haben, als die Besatzer weg waren, hat man Ende des 19. Jahrhundert gesehen, im 20. Jahrhundert fast durchgehend im Kosovo und in den 90er Jahren auch in YU.


Die Diskussion muss man nicht führen eigentlich, wurde sie in dem Forum schon 100 Mal geführt, das Ergebnis ist das gleiche. Die Serben sehen sich verraten von der Welt und alle wollen ihnen was Böses antun, sie sind ja das himmlische Volk. Die wahren Europäer.
 
Zurück
Oben