Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Weiß man eigentlich wieso Vucic das Thema Lithium Abbau so nach vorne pusht obwohl wie`s ausschaut der große Teil der Serben dagegen ist?
Ist das nicht die Blaupause für alle Autokraten, Wirtschaft pushen und den Westen dadurch gut Freund halten?

Ich persönlich bin nicht dagegen, dass man Lithium abbaut und im Land veredelt, jedoch bin ich dagegen, dass es mit dieser Regierung zusammenhängt.
 
Ist das nicht die Blaupause für alle Autokraten, Wirtschaft pushen und den Westen dadurch gut Freund halten?

Ich persönlich bin nicht dagegen, dass man Lithium abbaut und im Land veredelt, jedoch bin ich dagegen, dass es mit dieser Regierung zusammenhängt.

Ich denke eher das Ziel aller Autokraten sind Brot und Spiele für die eigene Bevölkerung und wenn man so viele eigene Leute mit einem Thema auf die Barrikaden bringt, ist dies gerade nicht zielführend für ein langes Leben an der Spitze des Staates.

Das Thema Lithium ist ein zweischneidiges Messer, kann den Menschen Vorort einiges an Wohlstand bringen, gleichzeitig bringt es auch immense Umweltschäden mit sich und je schwächer das Demokratieverständnis Vorort desto größer die Umweltschäden und kleiner der Wohlstand
 
Lithiumkrise treibt Serben auf die Straße
Am Samstag haben sich in Belgrad Serben und Serbinnen aus dem ganzen Land zu einer großen Protestkundgebung versammelt. Der Grund: Nahe der bosnischen Grenze sollen die Arbeiten für ein Bergwerk wieder aufgenommen und Lithium in großem Maßstab abgebaut werden. Kritikerinnen und Kritiker befürchten vor allem negative Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit.

Mehrere tausend Menschen kamen Samstagabend auf dem Terazije, dem zentralen Belgrader Platz, zusammen, um gegen die Regierungspläne zu protestieren. Die von verschiedenen Umweltorganisationen veranstaltete Protestkundgebung folgte auf Kundgebungen von Lithium-Gegnern in rund 50 Städten und Ortschaften in den vergangenen Wochen.

„Sie werden nicht abbauen“ und „Verrat“ riefen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bei der Kundgebung waren Staatsflaggen und Flaggen des Jadar-Tals zu sehen, allerdings keine Parteiflaggen, auch wenn die Opposition die Proteste unterstützt.

Widerstand gegen Abkommen mit EU
Serbien verfügt über eines der größten Lithiumvorkommen Europas im Wert von mehreren Milliarden Euro. Doch seit der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zwischen Serbien und der EU im Juli, die eine strategische Partnerschaft zur „umweltfreundlichen“ Lithiumförderung vorsieht, formiert sich Widerstand.

 
Wer dachte, dass die Proteste früher groß waren, hat die aktuellem Proteste nicht gesehen. Das Internet in Beograd würde zeitweise abgestellt oder ist zusamengebrochen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Weiß jemand ob da was dran ist?

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Habe auch davon gehört, weiß aber auch nichts näheres
 
Zurück
Oben