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Nachrichten aus Serbien

Die sagen noch viel mehr, Der serbische Staat hat bezüglich des Dacheinsturzes seinen Job gemacht. Wenn es nicht traurig wäre, könnte man direkt meinen es ist Satire.
Es ist so, man benötigt einen Schuldigen gegen den man hetzen kann. Vermutlich ist auch Kurti in der lügnerische Kampagne der ausländischen, vor allem Ustascha-Medien beteiligt.
Es wird noch soweit kommen, dass es kroatisch/bosnisch/albanische Terroristen waren, die das Dach gesprengt haben.

Ich frag mich was solch eine Welle an Qualitätsmedien bei dem Normalo Serben anrichten. Wenn man sich Bagsi anschaut, vermute ich nichts Gutes
 
Fortsetzung von Index (Bilder usw. bitte dem Artikel entnehmen): Vučić war mit Orbán bei der Eröffnung der Eisenbahn

Es ist schwer zu glauben, dass die SNS-Partei keinen Kontakt oder keine Ahnung von dem pompösen Projekt der Rekonstruktion des Bahnhofs hatte, mit dem sich auch Vučić selbst rühmte. Zur Erinnerung: Der Bahnhof wurde 1964 nach den Plänen des Architekten Imre Farkaš erbaut. Kürzlich wurde er zweimal renoviert und zweimal feierlich eröffnet.

Die erste feierliche Eröffnung fand im Zuge des Wahlkampfes im März 2022 statt. An der Eröffnung nahm Vučić zusammen mit seinem ungarischen Kollegen Viktor Orbán teil. Sechs Monate nach der feierlichen Eröffnung begann das Gebäude zu lecken. Das Portal 021 berichtete im Juni letzten Jahres über einen Einsturz innerhalb des Gebäudes, und im Januar dieses Jahres wurde der Bahnhof erneut geschlossen, bevor er im Juli wieder feierlich eröffnet wurde.

Fotos zeigen Arbeiten an der Überdachung

Die Behörden behaupten entschieden, dass die Überdachung, die vor zwei Tagen einstürzte und 14 Menschen tötete, nicht Gegenstand der Rekonstruktion gewesen sei, während in der Öffentlichkeit ein Schlagabtausch zwischen Ministern und dem Denkmalschutzamt stattfindet.

Minister Vesić erklärte nach der Tragödie, dass die „Überdachung nicht renoviert worden“ sei.

Das Denkmalschutzamt wird beschuldigt, die Renovierung nicht zugelassen zu haben, erwidert jedoch, dass diese Behauptung eine offensichtliche Lüge sei, da ihre Zuständigkeit sich nur auf konservatorische Empfehlungen beschränke. Daher, so das Amt, hätten sie weder eine Genehmigung erteilen noch eine Renovierung verbieten können.

Inzwischen sind Fotos aufgetaucht, die die Überdachung vor und nach den Arbeiten zeigen. Diese Bilder deuten jedoch darauf hin, dass die Überdachung zusätzlich belastet wurde, zumindest durch eine massive Glaskonstruktion. Es bleibt die Frage, ob die Tragfähigkeit aufgrund der zusätzlichen Belastungen neu berechnet wurde.

Der Geologie-Ingenieur Zoran Đajić, der bis März 2023 an der Renovierung des Bahnhofsgebäudes in Novi Sad arbeitete, sagte gegenüber N1, dass an der Überdachung gearbeitet wurde und dass die Aussage von Minister Vesić – dass es keine Renovierung der Überdachung gegeben habe – nicht der Wahrheit entspreche.

Vučić s Orbanom bio na otvaranju željeznice
Teško je povjerovati da SNS nije imao doticaja ni pojma o pompoznom projektu rekonstrukcije željezničkog kolodvora, čime se i sam Vučić hvalio. Kolodvor je, podsjetimo, izgrađen 1964. godine po projektu arhitekta Imre Farkaša. Nedavno je dvaput renoviran, dvaput je i svečano otvaran.

Prvo svečano otvaranje bilo je u jeku predizborne kampanje u ožujku 2022. godine. Na otvaranju je bio Vučić s mađarskim kolegom Viktorom Orbanom. Šest mjeseci nakon svečanog otvaranja zgrada je počela prokišnjavati. Portal 021 je i u lipnju prošle godine pisao o urušavanju unutar zgrade, a u siječnju ove godine zgrada je ponovo bila zatvorena pa u srpnju ponovo svečano otvorena.

Fotografije pokazuju da se radilo na nadstrešnici
Vlasti odlučno tvrde da nadstrešnica koja se urušila prije dva dana i usmrtila 14 ljudi nije bila predmet rekonstrukcije, dok u javnosti traje prepucavanje ministara i Zavoda za zaštitu spomenika.

Ministar Vesić, podsjetimo, nakon tragedije je izjavio da "nadstrešnica nije bila rekonstruirana".

Zavod je optužen da nije dopustio rekonstrukciju, a oni uzvraćaju da je riječ o notornoj laži jer su u njihovoj nadležnosti isključivo preporuke vezane za konzervatorske sanacije. Samim time, tvrde, nisu mogli niti dopustiti niti zabraniti bilo kakvu rekonstrukciju.

U međuvremenu su isplivale fotografije koje prikazuju nadstrešnicu prije i poslije radova. One, pak, ukazuju da je dodatno opterećena, u najmanju ruku, masivnom staklenom konstrukcijom. Pitanje je jesu li napravljeni novi proračuni nosivosti zbog naknadnih opterećenja.

Inženjer geologije Zoran Đajić, koji je do ožujka 2023. godine radio na rekonstrukciji zgrade Željezničke stanice u Novom Sadu, rekao je za N1 da su na nadstrešnici izvođeni radovi i da nije točno ono što tvrdi ministar Vesić - da rekonstrukcije nadstrešnice nije bilo.



 
Ob Miloš Vučević auch Aussagen muss? War ja der damalige Bürgermeister Novi Sads
Wo denkst du hin. Wie die serbischen Qualitätsmedien berichtn sind vor allem die Kroaten an der Tragödie schuld und wollen deswegen auch den genialen Demokraten Aleksandar Vucic mit irgendwelchen Raketen abschießen.
 
Fortsetzung von Index (Bilder usw. bitte dem Artikel entnehmen): Vučić war mit Orbán bei der Eröffnung der Eisenbahn

Es ist schwer zu glauben, dass die SNS-Partei keinen Kontakt oder keine Ahnung von dem pompösen Projekt der Rekonstruktion des Bahnhofs hatte, mit dem sich auch Vučić selbst rühmte. Zur Erinnerung: Der Bahnhof wurde 1964 nach den Plänen des Architekten Imre Farkaš erbaut. Kürzlich wurde er zweimal renoviert und zweimal feierlich eröffnet.

Die erste feierliche Eröffnung fand im Zuge des Wahlkampfes im März 2022 statt. An der Eröffnung nahm Vučić zusammen mit seinem ungarischen Kollegen Viktor Orbán teil. Sechs Monate nach der feierlichen Eröffnung begann das Gebäude zu lecken. Das Portal 021 berichtete im Juni letzten Jahres über einen Einsturz innerhalb des Gebäudes, und im Januar dieses Jahres wurde der Bahnhof erneut geschlossen, bevor er im Juli wieder feierlich eröffnet wurde.

Fotos zeigen Arbeiten an der Überdachung

Die Behörden behaupten entschieden, dass die Überdachung, die vor zwei Tagen einstürzte und 14 Menschen tötete, nicht Gegenstand der Rekonstruktion gewesen sei, während in der Öffentlichkeit ein Schlagabtausch zwischen Ministern und dem Denkmalschutzamt stattfindet.

Minister Vesić erklärte nach der Tragödie, dass die „Überdachung nicht renoviert worden“ sei.

Das Denkmalschutzamt wird beschuldigt, die Renovierung nicht zugelassen zu haben, erwidert jedoch, dass diese Behauptung eine offensichtliche Lüge sei, da ihre Zuständigkeit sich nur auf konservatorische Empfehlungen beschränke. Daher, so das Amt, hätten sie weder eine Genehmigung erteilen noch eine Renovierung verbieten können.

Inzwischen sind Fotos aufgetaucht, die die Überdachung vor und nach den Arbeiten zeigen. Diese Bilder deuten jedoch darauf hin, dass die Überdachung zusätzlich belastet wurde, zumindest durch eine massive Glaskonstruktion. Es bleibt die Frage, ob die Tragfähigkeit aufgrund der zusätzlichen Belastungen neu berechnet wurde.

Der Geologie-Ingenieur Zoran Đajić, der bis März 2023 an der Renovierung des Bahnhofsgebäudes in Novi Sad arbeitete, sagte gegenüber N1, dass an der Überdachung gearbeitet wurde und dass die Aussage von Minister Vesić – dass es keine Renovierung der Überdachung gegeben habe – nicht der Wahrheit entspreche.

Vučić s Orbanom bio na otvaranju željeznice
Teško je povjerovati da SNS nije imao doticaja ni pojma o pompoznom projektu rekonstrukcije željezničkog kolodvora, čime se i sam Vučić hvalio. Kolodvor je, podsjetimo, izgrađen 1964. godine po projektu arhitekta Imre Farkaša. Nedavno je dvaput renoviran, dvaput je i svečano otvaran.

Prvo svečano otvaranje bilo je u jeku predizborne kampanje u ožujku 2022. godine. Na otvaranju je bio Vučić s mađarskim kolegom Viktorom Orbanom. Šest mjeseci nakon svečanog otvaranja zgrada je počela prokišnjavati. Portal 021 je i u lipnju prošle godine pisao o urušavanju unutar zgrade, a u siječnju ove godine zgrada je ponovo bila zatvorena pa u srpnju ponovo svečano otvorena.

Fotografije pokazuju da se radilo na nadstrešnici
Vlasti odlučno tvrde da nadstrešnica koja se urušila prije dva dana i usmrtila 14 ljudi nije bila predmet rekonstrukcije, dok u javnosti traje prepucavanje ministara i Zavoda za zaštitu spomenika.

Ministar Vesić, podsjetimo, nakon tragedije je izjavio da "nadstrešnica nije bila rekonstruirana".

Zavod je optužen da nije dopustio rekonstrukciju, a oni uzvraćaju da je riječ o notornoj laži jer su u njihovoj nadležnosti isključivo preporuke vezane za konzervatorske sanacije. Samim time, tvrde, nisu mogli niti dopustiti niti zabraniti bilo kakvu rekonstrukciju.

U međuvremenu su isplivale fotografije koje prikazuju nadstrešnicu prije i poslije radova. One, pak, ukazuju da je dodatno opterećena, u najmanju ruku, masivnom staklenom konstrukcijom. Pitanje je jesu li napravljeni novi proračuni nosivosti zbog naknadnih opterećenja.

Inženjer geologije Zoran Đajić, koji je do ožujka 2023. godine radio na rekonstrukciji zgrade Željezničke stanice u Novom Sadu, rekao je za N1 da su na nadstrešnici izvođeni radovi i da nije točno ono što tvrdi ministar Vesić - da rekonstrukcije nadstrešnice nije bilo.




Nachtrag,

sehr guter kroat. Artikel mit vielen Bildern und Videos. Kein Wunder das die serb. Medien dagegen Sturm laufen, weil der Artikel ihre ganzen Lügen offenlegt. Für Serben ist das ganze extrem traurig, weil das bedeutet wenn sie unabhängig darüber informieren möchten was in ihrer Stadt passiert ist, müssen sie sich an ein ausländischen Medium wenden.
 
Nachtrag,

sehr guter kroat. Artikel mit vielen Bildern und Videos. Kein Wunder das die serb. Medien dagegen Sturm laufen, weil der Artikel ihre ganzen Lügen offenlegt. Für Serben ist das ganze extrem traurig, weil das bedeutet wenn sie unabhängig darüber informieren möchten was in ihrer Stadt passiert ist, müssen sie sich an ein ausländischen Medium wenden.
Es gibt noch unabhängige serbische Medien, aber gegen die wird genau so gehetzt wie gegen die kroatischen Medien. Qualitätsmedien haben ja schon einige Male gebracht, dass die Opposition und ihre Medien Vucic töten wollen und Serbien vernichten.
Einige Artikel davon habe ich übersetzt.
 
Das SNS-Büro in Novi Sad wurde beschädigt und besprüht, ich denke, dass die Stimmung gegen die SNS hochexplosiv ist.


Der Verkehrsminister hat zu 18 Uhr eine kurzfristige Konferenz anberaumt, der Allmächtige, bekannt als AV um 21 Uhr.

Es stellt sich auch heraus, dass der Bahnhof in Novi Sad keine Betriebserlaubnis hatte.

@Dinarski-Vuk wie siehst du das, muss die SNS sich Sorgen machen? ☺️
 
Das SNS-Büro in Novi Sad wurde beschädigt und besprüht, ich denke, dass die Stimmung gegen die SNS hochexplosiv ist.


Der Verkehrsminister hat zu 18 Uhr eine kurzfristige Konferenz anberaumt, der Allmächtige, bekannt als AV um 21 Uhr.

Es stellt sich auch heraus, dass der Bahnhof in Novi Sad keine Betriebserlaubnis hatte.

@Dinarski-Vuk wie siehst du das, muss die SNS sich Sorgen machen? ☺️
Bin mal gespannt welches Thema der Allmächtige AV aus der Versenkung holt um diese Sauerei zu vertuschen bzw um abzulenken
 
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