Ein bisschen Ablenkung von seinem Versagen und Kroatien muss wieder herhalten
Ich gönne es Serbien wenn sie zu Kroatien wirtschaftlich aufschließen, nur selbst bei Vucics Rechenbeispielen sind sie doch einiges entfernt.
Vučić: "Serbien macht schneller Fortschritte als Kroatien"; "Wir planen, Minen in der Umgebung zu kaufen"
"Serbien macht schneller Fortschritte als Kroatien", sagte der serbische Präsident Aleksandar Vučić.
"Serbien macht schneller Fortschritte als Kroatien. Sie waren uns hunderte Jahre voraus, aber unser Wachstum ist heute viel schneller als ihres. Bei uns lag das Durchschnittsgehalt bei 329 Euro, bei ihnen bei 850 Euro. Wenn sie ein Durchschnittsgehalt von 1.550 Euro haben, werden wir deutlich über 1.100 Euro liegen. Auch dieses Verhältnis wird sich nicht halten, dabei ist unsere Verschuldung deutlich niedriger als ihre. Doch sie sind ein sehr erfolgreiches Land, und ich wünsche ihnen weiterhin Erfolg. Ich bin froh, dass wir diese Art von Frustration und Komplexen nicht haben", sagte Vučić.
"Serbien muss sich weiterhin entwickeln, seine Investitionsbewertungen verbessern, weiter bauen, und die Löhne und Renten sollen steigen", erklärte Vučić.
Der Präsident Serbiens betonte, dass das Land im Winter über genügend Gas und Strom verfügen werde.
"Mit den Russen stehen Gespräche über Gaslieferungen an, und ich muss sagen, dass die Russen immer korrekt waren und die Gaslieferungen erhöht haben. Uns steht ein kalter Winter bevor, daher ist es wichtig, dass wir Gas sicherstellen und Strom haben. Wir möchten einige Minen in der Umgebung kaufen. Wir bauen eine weitere Öl-Pipeline, um nicht vom Adriatischen Ölleitungssystem abhängig zu sein", erklärte Vučić.
Vučić: "Srbija brže napreduje od Hrvatske"; "Planiramo da kupujemo rudnike u okruženju"
"Srbija brže napreduje od Hrvatske", rekao je predsednik Srbije Aleksandar Vučić.
"Srbija brže napreduje od Hrvatske. Stotinama godina su bili ispred nas, naš rast je danas mnogo brži nego njihov. Kod nas je prosečna plata bila 329, kod njih 850 evra. Kada oni budu imali 1.550, mi ćemo imati značajno preko 1.100 prosečnu platu. Ni ta razmera im se neće zadržati, pri tom je naš dug značajno niži od njihovog, ali oni su veoma uspešna zemlja i želim im uspeh i srećan sam što mi nemamo tu vrstu frustracije i kompleksa", rekao je Vučić.
"Srbija mora da nastavi da se razvija, da nastavi sa svojim investicionim rejtinzima, da nastavi da gradi, da rastu plate i penzije", rekao je Vučić.
Predsednik Srbije istakao je da će Srbija imati dovoljno gasa i struje za zimu.
"Sa Rusima nas očekuju razgovori oko gasnog angažmana, a Rusi su moram da kažem uvek bili korektni i povećavali gas. Biće nam hladna zima, važno je da obezbedimo gas, da imamo struje, hoćemo da kupujemo neke rudnike u okruženju. Još jedan naftovod gradimo, da ne zavisimo od jadranskog naftovoda", izjavio je Vučić.
"Srbija brže napreduje od Hrvatske", rekao je predsednik Srbije Aleksandar VuÄiÄ.
www.b92.net