Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Studentenproteste setzen Vucic unter Druck
Die seit Wochen andauernden Studentenproteste in Serbien setzen den autoritären Präsidenten Aleksandar Vucic zunehmend unter Druck. Das Boulevardblatt „Informer“ löste mit einem Bericht zuletzt gar Spekulationen über einen möglichen Rücktritt Vucics aus. Der serbische Präsident gab sich dazu bisher bedeckt. Am Donnerstag bekräftigte er aber, das Land nach entsprechenden Aufforderungen durch Oppositionskräfte nicht verlassen zu wollen.

Er werde nicht „vor dem Abschaum davonlaufen, der in Serbien alles ausgeraubt und privatisiert hat“, sagte er dem TV-Sender N1 zufolge. Über den „Informer“-Bericht, wonach er einen Rücktritt in den kommenden Monaten erwäge, sagte Vucic zuvor am Rande des Westbalkan-Gipfeltreffens in Brüssel: „Ich möchte keinen Kommentar abgeben, insbesondere nicht zu diesem Zeitpunkt. Wir werden in den kommenden Tagen darüber sprechen.“

Aber alo hat einen besorgten Professor gefunden :mrgreen: : PROFESSOR BESORGT: ICH WILL GAR NICHT DARAN DENKEN, WIE MEDIZINSTUDENTEN DIE VERPASSTEN VORLESUNGEN UND ÜBUNGEN WEGEN DER BLOCKADEN NACHHOLEN WERDEN!

Im serbischen Fernsehen RTS wurde eine Debatte darüber geführt, was mit den verlorenen Vorlesungen und Übungen infolge der Blockaden geschehen wird.

Der Moderator von RTS fragte:
"Was wird jetzt mit dem Studium passieren? Das ist die Frage, die sowohl die Studenten als auch die Eltern, die für ihre Studiengebühren aufkommen, am meisten interessiert."

Čedomir Antić, Professor an der Philosophischen Fakultät, antwortete:
"Ich glaube nicht, dass die Regierung das Studienjahr annullieren wird. Am Ende wird sich irgendeine Lösung finden, um das zu regeln. Aber wie die Studenten an technischen und medizinischen Fakultäten den Verlust aufholen sollen – daran will ich gar nicht erst denken!"

PROFESOR ZABRINUT: NE SMEM NI DA MISLIM KAKO ĆE STUDENTI MEDICINE DA NADOKNADE IZGUBLJENA PREDAVANJA I VEŽBE ZBOG BLOKADA!
Na RTS-u se povela polemika o tome šta će biti sa izgubljenim predavanjima nakon blokada

Voditelj RTS -a je upitao: "Šta će se sada desiti sa studijama, to je ono što najviše interesuje i studente i roditelje koji im plaćaju studije?"

Čedomir Antić - profesor Filozofskog fakulteta: "Ne verujem da će vlast poništiti godinu, na kraju će se pronaći neko rešenje da se to reguliše, ali kako će da nadoknade izgubljeno studenti na tehničkim i medicinskim fakultetima ja ne smem ni da mislim!"

Aber nicht Bagsi weiter sagen....Albanien ist seit einer halben Ewigkeit SEPA Mitglied. Wir Albaner hängen das bloss nicht an die große Glocke, damit Vucic den Serben weiterhin erzählen kann das Serben die Ersten wären:lol:

Wusste echt nicht das Albanien SEPA Mitglied ist.

Albanien ist Spitzenreiter auf dem Balkan und das Armenhaus Serbien lassen wir immer mehr hinter uns.

Vermutlich hat er Probleme mit dem Laufen :lol27:
Novosti: "SOLL ICH VOR SOLCHEN LEUTEN WEGLAUFEN? NIEMALS"
Vučić: Der schlimmste Abschaum denkt, es sei Zeit, an die Oberfläche zu kommen (VIDEO)

PRÄSIDENT Aleksandar Vučić erklärte in einer Ansprache aus Brüssel, dass er nirgendwohin fliehen werde.

Es gibt Momente in der Geschichte, in denen aufgrund verschiedener Ereignisse der schlimmste Bodensatz, der Schlamm, an die Oberfläche gespült wird. So denken auch der schlimmste Abschaum, die schlimmsten Diebe und Kriminellen, die Serbien ruiniert haben, wie Ješić, Đilas, Aleksić, Milivojević und alle anderen, dass ihre Zeit gekommen sei, an die Oberfläche zu treten. Soll ich vor solchen Leuten weglaufen? Niemals - erklärte der Präsident.

"JA DA BEŽIM OD TAKVIH? NIKADA" Vučić: Najgori ološ pomislio da je vreme da budu na površini (VIDEO)
PREDSEDNIK Aleksandar Vučić poručio je, u obraćanju iz Brisela, da nigde neće da beži.
- Postoje trenuci, momenti u istoriji, kada zbog različitih događaja dođe do isplivavanja na površinu najgoreg taloga, mulja. Tako i najgori ološ, najgori lopovi i kriminalci, koji su rasturili Srbiju, poput Ješića, Đilasa, Aleksića, Milivojevića i svih ostalih, pomisle da je vreme da budu na površini. Ja da bežim od takvih? Nikada - izjavio je predsednik.

Wusste echt nicht das Albanien SEPA Mitglied ist.

Albanien ist Spitzenreiter auf dem Balkan und das Armenhaus Serbien lassen wir immer mehr hinter uns.
Ist es auch erst seit dem 21.11.2024, so massiv ist der Vorsprung nicht :-)

Was das Thema Armenhaus angeht, hier eine Liste die mir Perplexity erstellt hat:

Hier sind die geschätzten Bruttoinlandsprodukte (BIP) pro Kopf für die Westbalkanstaaten im Jahr 2024:
Serbien: Rund 12.513,8 US-Dollar
Kosovo: Rund 5.126 US-Dollar
Montenegro: Rund 9.433 US-Dollar
Nordmazedonien: Rund 6.714 US-Dollar
Albanien: Rund 6.373 US-Dollar
Bosnien und Herzegowina: Rund 6.712 US-Dollar

Diese Zahlen geben einen Überblick über die wirtschaftliche Lage der Westbalkanstaaten bis November 2024.

Ist es auch erst seit dem 21.11.2024, so massiv ist der Vorsprung nicht :-)

Was das Thema Armenhaus angeht, hier eine Liste die mir Perplexity erstellt hat:

Hier sind die geschätzten Bruttoinlandsprodukte (BIP) pro Kopf für die Westbalkanstaaten im Jahr 2024:
Serbien: Rund 12.513,8 US-Dollar
Kosovo: Rund 5.126 US-Dollar
Montenegro: Rund 9.433 US-Dollar
Nordmazedonien: Rund 6.714 US-Dollar
Albanien: Rund 6.373 US-Dollar
Bosnien und Herzegowina: Rund 6.712 US-Dollar

Diese Zahlen geben einen Überblick über die wirtschaftliche Lage der Westbalkanstaaten bis November 2024.
Das ist nur weil von 1960 bis 1995 die ganzen Republiken für Belgrad gearbeitet haben und Serbien bis heute von dem profitiert.

Der BIP Serbiens ist 3 Jahre im Vorsprung vor dem BIP von Albanien, Albanien und Kosova machen in den letzten Jahren grössere Schritte und sie werden Serbien 2030 bis 2035 überholen.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Serbien 81. Platz und Albanien 86. Platz.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben