Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Aber alo: PRÄSIDENT SERBIENS WENDET SICH AN DIE ÖFFENTLICHKEIT
Vučić: Für Januar habt ihr das volle Gehalt erhalten, für Februar bekommt ihr, was ihr erarbeitet habt

In Serbien wird es keine Revolution geben, erklärte der serbische Präsident Aleksandar Vučić in den Nationalen Nachrichten von TV Pink.

Bezüglich des Vorfalls auf dem Weg nach Mokrin, bei dem ein Reifen an seinem Fahrzeug platzte, sagte er, dass er sich keine Sorgen um seine Sicherheit mache. Zudem betonte er, dass Serbien am Sretenje-Feiertag eine Erklärung verabschieden werde, in der die Autonome Provinz Vojvodina als untrennbarer Teil Serbiens klar hervorgehoben wird.

Vučić kündigte außerdem an, ein Buch darüber zu schreiben, wie er gegen sogenannte „farbige Revolutionen“ kämpft.

Zu den aktuellen politischen Ereignissen
Über die Wahlen im Kosovo
„Lassen wir die Dinge auf sich zukommen, wir werden sehen. Wer auch immer mit Albin Kurti eine Regierung bildet, wäre danach politisch tot.“
„Was für uns wichtig ist – trotz Drohungen, Druck und gezielter Angriffe auf die Srpska lista – ist, dass sie überlebt hat und weiterhin das größte Vertrauen der Serben genießt. Glückwünsche an die Srpska lista und unser Volk – sie haben in schwierigen Zeiten Verantwortungsbewusstsein bewiesen.“
Zum Vorfall auf dem Weg nach Mokrin
„Ich fühle mich absolut sicher. Ich denke, die Jungs, die mich beschützen, sind großartige Profis. Sie haben keine anderen Aufgaben, geschweige denn etwas außerhalb des Gesetzes. Das Militär ist besonders diszipliniert, die Kobra-Einheiten sind Eliteeinheiten – ich habe keinen Grund zur Sorge. Das ist ihr Job.“
Zur Zukunft von NIS (Serbiens größtem Erdölunternehmen)
„Ich erwarte große Probleme bezüglich NIS, da sich Russland und die USA in ihren Positionen immer weiter voneinander entfernen, was für uns ein Problem darstellt. Beide Seiten bestehen auf ihren eigenen Vorstellungen. Eine Lösung wird schwer zu finden sein. Wir befinden uns zwischen zwei Fahrzeugen, die in entgegengesetzte Richtungen fahren.“
Über wirtschaftliche Blockaden in Serbien
„Dank der Blockaden und unserer politischen Gegner war der Januar wirtschaftlich unser schlechtester Monat. Ich hoffe, dass die Blockaden, die unsere Wirtschaft zerstören, bald aufhören. Die Auswirkungen werden sich auch auf die Löhne und Renten auswirken.“


PREDSEDNIK SRBIJE SE OBRATIO JAVNOSTI Vučić: Za januar ste dobili celu platu, a za februar ćete dobiti koliko ste radili
U Srbiji neće biti revolucija, poručio je predsednik Srbije Aleksandar Vučić za Nacionalni dnevnik TV Pinka. Komentarišući incident na putu za Mokrin, kada je vozilu u kojem se nalazio pukla guma, rekao da ne brine za svoju bezbednost. Istakao da je da Srbija na Sretenje doneti deklaraciju u kojoj će Vojvodina biti jasno istaknuta kao neotuđivi deo Srbije. Vučić je najavio i da će napisati knjigu o tome kako se bori protiv obojenih revolucija.
Predsednik Vučić govori o najaktuelnijim događajima u zemlji i svetu.

O izborima na KiM
- Da sačekamo, videćemo. Ko god bi formirao vladu sa Kurtijem bio bi politički mrtav posle toga.

- Ono što je za nas važno, uprkos pretnjama i pritiscima, jezuitskim napadima na Srpsku listu, ona je opstala i dobila najveće poverenje Srba. Sve čestitke i Srspkoj listi i našem narodu, pokazali su odgovornost u teškoj situaciji.

O incidentu na putu za Mokrin
- Apsolutno se osećam bezbedno. Ja mislim da ti momci koji me čuvaju su sjajni profesionalci i momci. Ne obavljaju bilo kakve druge poslove, a kamoli sa one strane zakona. Vojska je posebno disciplinovana, Kobre su elitne jedinice, nemam šta tu da brine. To je njihov posao - rekao je Vučić.

O NIS-u
- Očekujem velike probleme po pitanju NIS-a, jer se Rusi i Amerikanci udaljavaju po stavovima, što je problem za nas. I jedni i drugi su zapeli za ono što su smislili. Rešenje će biti teško. Mi smo rastrgnuti između dva automobila koji voze u suprotnom smeru.

"Blokade razaraju ekonomiju Srbije
- Zahvaljujući blokadama i našim političkim protivnicima, januar nam je bio najlošiji mesec ekonomski. Nadam se da će uskoro prestati blokade koje razaraju ekonomski našu zemlju. To će se osetiti i na platama i penzijama.

 
Du gehst das ganze mit einer sehr romantisierten Rosabrille an, verharmlost dass die Verfassung einfach so umgehen werden kann und leugnest dass Vucic nicht korrupt ist.

Auch für euch SNS-Wähler muss es klar sein, dass bsp. der Staatspräsident der bei den Kommunalwahlen als Listenführer auftritt, nur noch absurd ist. Der Präsident der Republik ist durch die Verfassung verpflichtet, die Einheit des Staates zum Ausdruck zu bringen und kann daher bei keiner Wahl als Vorsitzender einer politischen Liste sein. Durch seine Teilnahme an den Wahlen hat Vucic die Exekutive und die Legislative vermischt, obwohl er sich immer damit rühmt ein Top Jurist zu sein. Einfach zusammengefasst, dies steht im Widerspruch zum Grundsatz der Gewaltenteilung in Exekutive, Legislative und Judikative.

Ein Staat, der zwar eine Verfassung hat, in dem es aber keine Gewaltenteilung als Schutz vor Despotie gibt, ist ein verfassungswidriger Staat. Und dann sagst du dass allen ernstes dies kein Problem darstellen soll? Kriminelle Korruption auf aller höchster Ebene.

man muss allerdings zugeben, dass Vucic geschickt auf jeder Welle der Wählerschaft reitet. Er hat gesehen, dass u.a. die Korruption ist, die sein Ansehen ruiniert, also wird er jetzt den Kampf gegen die Korruption vortäuschen. Ungehorsame Bürgermeister werden die Fackel weitertragen. Beispielsweise der ehemalige Bürgermeister von Alibunar (Gemeinde in Banat) hat vor kurzem in einem Interview behauptet, er sei von den Parteikoordinatoren zur Korruption gezwungen worden und Andrej (Vucics Bruder) sei der Anführer der Partei gewesen. Davon hast du mittlerweile "hunderte" Beispiele. Nur wenn man sich blindstellt, wird diese Fakten noch leugnen.

Korruption und Vetternwirtschaft gehen bei SNS seit 2012 Hand in Hand, sei es:

-vom Milchexporteur zum Milchimporteur
-aus früheren Stromexporten sind wir zu Stromimporten geworden.
-wir sind vom Fleischexporteur zum Importeur geworden
-GMO-Produkte überschwemmen gerade den serbischen Markt

Vucic gab den Arabern das fruchtbarste Land, die Chinesen zerstören Ostserbien, vergiften Flüsse und natürliche Trinkwasserquellen. Vucic sagt stolz, wir kaufen unser Gold von den Chinesen. Sie wollen durch den Abbau von Lithium, bei dem die Abbaurente wieder bei 1-3 Prozent liegen würde, ein weiteres Trinkwasserbecken gefährden.

Nochmals, ich bin nicht naiv um zu denken dass man mit Vucics Sturz die Probleme gelöst hat. Staatliche Unternehmen und Institutionen werden ihre Arbeit auch nach dem Vucic-Regime fortsetzen, ihre Direktoren und Sektorleiter werden entlassen, aber eine Reihe kleiner Mitglieder der gegenwärtigen Regierungsparteien wird übrig bleiben und schnell zu neuen Regierungsparteien wechseln und dort weitermachen wie bisher.

Diese Direktoren und Chefs werden durch neue ersetzt, die der neuen Regierung mehr würdig sind, die ihre Arbeit schließlich erlernen und zumindest auf demselben Niveau sein werden wie diejenigen, die sie ersetzt haben. Denn genau das geschah am 6. Oktober 2000, und es wurden (leider) nicht alle SPS-Mitglieder aus EPS, NIS, dem Amtsgericht oder der Ortsgemeinden ausgeschlossen. Es ist eine riesige Maschinerie und dort arbeiten unzählige Leute, die das System in- und auswendig kennen und seit Jahrzehnten darin arbeiten.

Man kann nicht 5.000 neue Ökonomen oder Anwälte einstellen und sie ins kalte Wasser werfen, ohne dass diese eine Ahnung haben, wozu sie gut sind. Das Problem besteht jedoch darin, dass auch diese neuen Leute keine Profis sein werden (erinnern wir uns an den 5. Oktober 2000), weil sie ebenfalls über staatliche Stellen "hierher kommen" wollen.

Wer geht in Serbien schon wegen seiner Ideale in die Politik? Die Menschen sehen in der Politik einen Ausweg aus der wirtschaftlichen Sackgasse und weil Serbien aufgrund all der gescheiterten Systemänderungen bereits drei Jahrzehnte verloren hat. Heute hat Serbien keine Ahnung, wohin es geht oder wohin es sich bewegt. Es wäre ein bisschen in der EU und ein bisschen mit Russland/China. Sogar die vereinte Opposition, die Veränderungen fordert, hat nicht das gleiche Ziel (außer dem Sturz der sogenannten Regierung). Manche sind für die EU und die NATO und manche für Russland und China.

Auch nach dem Regierungswechsel wird die neue Regierung kaum in der Lage sein, sich über längere Zeit zu behaupten; Koalitionsbrüche und Neuwahlen dürften in Serbien häufiger vorkommen als behauptet.

Ich bin nicht für die Ankunft von Djilas oder Marinika oder sonst jemandem aus der gegenwärtigen politischen Opposition Szene. aber ich bin bereit, morgen für den Kandidaten zu stimmen, den die Studierenden vorschlagen, wenn es zur Gründung einer Partei kommt. Und das sage ich als national-konservativ eingestellte Person.

das jetzige Regime wird nur von denen noch verteidigt, die direkt davon profitieren. Ideologie und eine Vision hatte die SNS noch nie.
Also wie ich es raushöre, bist du immerhin für Neuwahlen, sprich keine Übergangsregierung, Sturz mit Gewalt ect. ?

Zum Rest, ja gut, das sagst du jetzt, ob das alles so stimmt oder vieles nur Halbwahrheiten sind , Leute können viel sagen, auch Aussteiger, du glaubst alles was man dir auf N1 verzapft oder was du von anderen hörst, ok. Ich glaube trotzdem das Vucic nicht direkt in Korruption verwickelt ist, damit es nicht heißt rosabrille, glaube auch nicht das Boris Tadic damals als Präsident direkt in Korruption verwickelt war, dafür aber viele im Untergrund, besonders auf lokaler Ebene. Es ist einfach ein Balkanproblem aller Regierungen. Glaub mal nicht das es in Bosnien, Montenegro, Bulgarien, Albanien, Nordmazedonien besser ist. Allgemein alle Probleme die du aufgezählt hast sind ein Balkanproblem, nicht nur Serbien, was jetzt keine ausrede sein soll. Daher hoffe ich das Vucic wie schon Tito die Studenten ernst nimmt, allen voran hoffe ich auf den starken Kampf gegen die Korruption, die laut Vucic gestern ab jetzt jeden Tag laufen wird.

Zum wichtigsten wo du dich meiner Meinung nach etwas disqualifizierst, wobei du immer recht objektiv warst, hier aber ließt man deutlich raus das du ziemlich einseitig redest, besonders die Aussage, Vucic und SNS unterstützen nur die, die direkt Profit von ihr haben, damit sagst du 2 Mil Menschen die Vucic wählten haben alle direkt Profit? Etwas lächerlich, sorry. Weiter schreibst du ziemlich einseitig, wenn man dich so hört, hat es für Aussenstehende wirklich den Anschein das SNS und Vucic wirklich nur durch Diktatur oder schwere Autokratie die Macht halten, man denkt wenn man dich ließt , das unter den 10 Jahren Vucic nichts gemacht wurde im Land, und das er an der Macht ist wegen Medien und weil AV an den Stimmzetteln steht. So ist es aber nicht, ich sage die große Mehrheit wählt Vucic weil hinter ihm auch paar Resultate stecken, nicht nur paar…

Jetzt wirst du wie die übliche Opposition hierfür auch eine Ausrede haben oder es klein reden, ala ich plapper ihn nach, bla bla, aber diese Fakten sind sehbar, sie sind real, man brauch dafür Vucic nicht anhören.

-Vucic hat den Durchschnittslohn in 12 Jahren um 270% erhöht, dieses Jahr bricht man die 1000€ Marke, ein Versprechen das er vor 3 Jahren gegeben hat und er dafür ausgelacht wurde. Dieses Jahr wurden Löhne um 11%, Rentwn um 20% erhöht, einmalig in Europa. Gefühlt die letzten 5 Jahre steigt der Lohn um 8-10%, auch einmalig.
Jetzt wirst du sagen, schau dir die Preise an, 3x gestiegen , als ob sie nur in Serbien gestiegen sind. Wenn Corona und der Ukraine Krieg nicht wäre, hätte man heute ein spürbares besseres Leben in Serbien gemerkt, dafür ist Vucic nicht schuld.

-Ende des Jahres werden es an die 400 km neue vierspurige Schnellstraßen und Autobahnen die nur in 10 Jahren unter Vucic erbaut wurden, zum Vergleich seit 1945: Unter Tito, Milosevic, Djindjic, Kostunica und Tadic zusammen wurden in 67 Jahren 590 km erbaut. Das sind schon unglaubliche Zahlen, Vucic allein 400 km in 10 Jahren, der Rest 590 km in 67 Jahren. Von renovierten Magistralen will ich erst gar nicht anfangen, zB Valjevo-Loznica 80 km, wie Deutschland.

-Vucic hat die Arbeitslosigkeit um satte 18% gesenkt , von 26 auf 8%. 2012 gab es an die 1,8 Mil Beschäftigte, bei 7,2 Mil Einwohner, heute gibt es 2,3 Mil Beschäftigte bei 6,7 Mil Einwohnern. Über 350 neue Firmen, man hat es sogar geschafft Kroatien das erste mal in Ausländischen Investoren zu überholen

-Wieviel Schulen und Kindergärten hat man unter Vucic auf neusten Stand gebracht? Wieviele vorher? Es sind hunderte, klar gibt es sicherlich noch welche die man machen muss, alles aufeinmal geht nicht.

-Weißt du wieviel Kindergeld Vucic angehoben hat in nur 10 Jahren für neugeborene Kinder? 1. Kind 500.000, 2. Kind 600.000, 3. Kind 2,3 Mil, 4. Kind 3,2 Mil Dinar. Eine der besten Resultate von allen für mich.
2012 unter Tadic gab es nichts für 3. und 4. Kind, für die ersten zwei Kinder lächerlich, Armutszeugnis.

-Wieviel Bahnschienen wurden vor Vucic erneuert oder neugebaut? 0. Heute werden in Serbien Bahnstrecken gebaut wo Züge 200km/h gehen. In 3-4 Jahren ist man in 2,5 Std Belgrad bis Ungarn oder Belgrad bis Niš. Sachen von denen man nur träumen konnte und von denen man bis heute träumt in den meisten Nachbarländern.

-Wieviel Krankenhäuser/Kliniken wurden vor Vucic erneuert? 0. Gehe mal heute in die Klinik Belgrad, Novi Sad, Niš, Vranje ect. du denkst du bist irgendwo in Deutschland, Schweiz. Dieses Jahr ist Kragujevac dran.

-Wieviel neue Stadien wurden früher gebaut? 0. Unter Vucic wurden schon vier Stadien komplett neu gebaut, schau dir mal das Stadion von Loznica, Leskovac oder Zaječar an, davon träumen die Sportfans nur in unseren Nachbarländern. Dieses Jahr beginnt der Stadionbau in Belgrad und Kragujevac. Der Sport und Fußball in Serbien bekommt so ganz andere Bedeutung, und irgendwann wird vielleicht eine ex Yu Liga kommen, dann sind wir schon weit voraus.

-Wie sah die Armee unter Tadic aus und wieviel ist sie unter Vucic erstarkt, das wir uns jetzt 12 neue Rafale Kampfflugzeuge leisten konnten? Vucic hat die serbische Armee wieder zur schlagkräftigsten auf dem Westbalkan gemacht, mit Abstand.

-Vucic hat das Ansehen Serbiens, da kannste sagen was du willst, drastisch angestiegen, PingPong spielen mit Serbien wie damals unter den Gelben ist nicht mehr so leicht, Vucic hat Serbien wieder zum Bakanplayer erhoben. Ist so. Das SNS nie eine Vision hatte, finde ich auch lächerlich. Vucic geht auf Wirtschaft und Standard erhöhen, ein Serbien das seine Interessen vertritt , gut und maximale Beziehungen zu jedem hat, Ost wie West, Türkei wie Griechenland , USA/EU wie Russland und China. Du kannst mir nicht sagen das es schlecht ist, Isrsel wie Araber, wenn dieser Stand von heute damals wäre, wäre 1999 nicht eine Bombe auf Serbien gefallen. 2014 hat kaum einer geglaubt das Vucic das Balancieren zwischen Ost und West aufrecht erhalten kann, Serbien wird sich entscheiden müssen sagten die meisten, bla bla, was ist heute? Serbien führt weiter seine eigenständige Politik, wie sie will, mit wem sie will, hat es sogar geschafft ohne große Konsequenzen Russland als einziges Land keine Sanktionen zu erteilen, Serbien kriegt heute 10x billigeres Gas als Deutschland.



Ich könnte jetzt beliebig so weiter machen, aber dann wird der Beitrag ein Roman. Was ich letztenendes sagen will, 80-85% wählen Vucic wegen den Resultaten, das noch lange nicht alles rosig ist in Serbien stimmt, das es viel aufzuräumen gibt, auch Korruption, stimmt, aber man merkt in manchen Sachen ein drastischen Unterschied zu 2012 zum positiven was die schlechten Sachen überwiegty Du willst es so hinstellen das Leute ihn wählen wegen Medien und anderen Trix, klar weiß der Fux und Veteran Vucic wie er nochmal 10-15% rausholt, wie er seine Resultate schön detailliert über Medien präsentiert, aber die meisten wählen ihn wirklich wegen Resultate und weil sie meinen das es kein besseren gibt. Wer soll mein Premier sein, Djilas? Tepic? Aleksic? Jovanovic? Ein neuer unerfahrener Balavac den die Studenten eventuell auswählen soll mein Land in der schwersten Kriese Europas seit dem 2 Weltkrieg führen? Nein danke. Vucic ist das beste was wir hatten seit 1945, ist nicht alles ideal aber er macht das schon gut, man kann natürlich noch vieles ausbessern und muss man ausbessern. Toliko od mene
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Studenten aus Nis haben ihren Protestmarsch gestartet, dem Protestmrsch, den @Maradona hier im Forum schlechtreden möchte. Die Studenten werden fußläufig nach Kragujevac reisen.

150 km zu Fuss ?

Die wollen wirklich ein Zeichen setzen.
 
Zurück
Oben