Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Haft weil er versuchte Obama‘s Kongressposten zu versteigern. Trump hat ihn aber begnadigt. Er soll angeblich auch für den NATO Einsatz gewesen sein 1999. Heute sagt er der NATO Angriff war illegal, Völkerrechtswidrig, wie die Invasion von Russland auch, und er würde sich für ein Trump Besuch einsetzen.

Zudem soll Rod Trump nahe stehen, er spricht auch gebrochen serbisch, nicht nur Name, er weiß viel über seiner Herkunft, sein Vater kommt aus Šumadija, Rod sagte selber gestern er sei Šumadinac. Dann doch alle mal besser als Hill, allein wegen Beziehungen zu USA. Schlimmer als unter Nazi Joe ging ja nicht.

Rod war zudem schon Gouverneur des US Staat Illinois, einer von zwei Serben die es zum Gouverneur schafften
Trumpltier hat so einige Schwerverbrecher begnadigt. Er passt aber zu Möchtegerngenozidler Vucic, der hat auch nur Lügen auf Lager.

Schade eigentlich
ROD BLAGOJEVIĆ FÜR SERBIAN TIMES: Ich werde nicht US-Botschafter in Serbien sein, diese Nachricht verbreiten diejenigen, die weder mir noch Trump Gutes wollen! (VIDEO)

Es ist erwähnenswert, dass Blagojević während des Kosovo-Konflikts 1999 als Kongressabgeordneter die Politik des damaligen jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milošević kritisierte und ihn mit Diktatoren wie Stalin verglich. Er verurteilte das Vorgehen der serbischen Regierung und sprach von ethnischen Säuberungen.

Studierende blockierten Straßen in Serbien
Hundert Tage nach dem Einsturz eines Bahnhofsvordachs mit 15 Todesopfern haben Studierende in Serbien gestern landesweit wichtige Straßen blockiert. In Belgrad legten Hunderte Menschen sieben Stunden lang den Verkehr auf der Gazela-Brücke lahm. Im Gedenken an die Todesopfer hielten sie 15 Schweigeminuten ab und warfen 15 weiße Rosen in den Fluss Sava.

Wochenlange Proteste
Am 1. November war das Bahnhofsvordach des erst kürzlich renovierten Hauptbahnhofs von Novi Sad eingestürzt. 15 Menschen im Alter zwischen sechs und 74 Jahren kamen dabei ums Leben. Das Unglück war Auslöser wochenlanger Proteste gegen Korruption im Land.

Aber alo: PLAN IN FÜNF SCHRITTEN – HINDERNIS ALEKSANDAR VUČIĆ:
Hier ist der Grund, warum Kurti und islamistische Medien die Proteste in Serbien unterstützen! (VIDEO)

Kurtis Mitarbeiterin freut sich gemeinsam mit islamistischen Medien über die Proteste in Serbien

Dieses Video zeigt, warum die ganze Region den politischen Sturz von Aleksandar Vučić anstrebt!

Emilija Redžepi, eine enge Mitarbeiterin von Albin Kurti, freut sich offen mit islamistischen Medien über die Proteste in Serbien – und das aus einem einzigen Grund: Sie wollen Präsident Vučić politisch ausschalten, damit eine neue Regierung an die Macht kommt, die den sogenannten Staat Kosovo anerkennen würde und die Serben schutzlos im Stich ließe.

Der Plan von Kurti und den Islamisten:

1. Die Proteste in Serbien unterstützen
2. Vučić stürzen
3. Eine neue Regierung fördern, die die Unabhängigkeit des Kosovo anerkennt
4. Die serbische Bevölkerung unterdrücken und ethnisch säubern – unter dem Vorwand, den „serbischen Welt“ zu bekämpfen
5. Serbien in die Vergangenheit zurückwerfen

PLANU U PET TAČAKA PREPREKA ALEKSANDAR VUČIĆ: Evo zašto Kurti i islamistički mediji podržavaju proteste u Srbiji! (VIDEO)
Kurtijeva saradnica se sa islamističkim medijima raduje protestima u Srbiji

Ovaj video pokazuje zašto je želja celog regiona da se politički ukloni Aleksandar Vučić!

Emilija Redžepi, Kurtijeva saradnica, otvoreno se sa islamističkim medijima raduje protestima u Srbiji a sve iz jednog razloga - želi da politički likvidiraju predsednika Vučića kako bi na vlast došli oni koji bi priznali lažnu državu Kosovo, a Srbe ostavili nezaštićene i na cedilu.
Plan Kurtija i islamista:

Podržati proteste u Srbiji
Srušiti Vučića
Podržati novu vlast koja će priznati nezavisnost Kosova
Ugnjetavati i etnički čistiti srpsko stanovništvo pod izgovorom da žele "srpski svet"
Vratiti Srbiju u prošlost

Wer ist bis jetzt alles Schuld am Versagen von Vucic? :mrgreen:

Novosti: SERBEN, DIE AUS DEM VERTRIEBEN WURDEN, MACHEN SICH VON BELGRAD AUS AUF DEN WEG ZUR WAHL: Unterstützung für Landsleute, damit sie auf ihrem eigenen Boden bleiben

Serben, die aus dem Kosovo vertrieben wurden, sind aus allen 17 Belgrader Gemeinden gestern Abend nach Kosmet aufgebrochen, um ihr Wahlrecht bei den Parlamentswahlen auszuüben.

Wie sie sagen, ist ihr Hauptmotiv für die Teilnahme an den Wahlen die Unterstützung ihrer Landsleute im Kampf um das Überleben in dieser Region, damit sie „auf ihrem eigenen Boden bleiben“ können.

Die meisten Serben, die nach Kosovo und Metochija reisen, glauben, dass ihre Stimme für die Serbische Liste zur Verbesserung der Stellung der serbischen Gemeinschaft in diesem Gebiet beitragen wird.

Vom Parkplatz vor dem Kulturzentrum „Vlada Divljan“ in Belgrad sind die Wähler um Mitternacht mit Bussen aufgebrochen, während viele Bürger auch mit privaten Fahrzeugen unterwegs sind.

Milenko Bulatović, der früher in Istok in Metochija lebte und heute in Borča wohnt, sagte gegenüber „Kosovo Online“, dass er bei den Wahlen für die Serbische Liste stimmen werde.

„Ich habe keine großen Erwartungen, ich bin allein. Mir ist es nur wichtig, dass ich wählen gehe“, sagte Bulatović.

SRBI RASELJENI SA KOSOVA I METOHIJE IZ BEOGRADA KRENULI NA GLASANJE: Podrška sunarodnicima da ostanu svoji na svome
SRBI raseljeni sa Kosova i Metohije, iz svih 17 beogradskih opština, krenuli su sinoć put Kosmeta kako bi iskoristili svoje biračko pravo na parlamentarnim izborima.
Kako kažu, glavni motiv njihovog izlaska na izbore je podrška sunarodnicima u borbi za opstanak na tim prostorima, kako bi ostali „svoji na svome“.

Većina Srba koji su pošli na Kosovo i Metohiju veruju da će svojim glasom za Srpsku listu doprineti poboljšanju položaja srpskog naroda na tim prostorima.

Sa parkinga ispred Ustanove kulture „Vlada Divljan“ u Beogradu putnici su u ponoć krenuli autobusom, a veliki broj građana krenuo je i sopstvenim prevozom.

Milenko Bulatović, nekada je živeo u Istoku, u Metohiji. Danas živi u Borči, a za Kosovo onlajn rekao je da će na izborima glasti za Srpsku listu.

- Očekivanja nemam, sam sam. Važno mi je da izađem da glasam - kaže Bulatović.

Informer: Es sah aus wie ein wütender Mob! Ljiljana Smajlović über den Überfall auf die Gemeinde Bogatić: Ein reines Eigentor der Opposition

Die ehemalige Chefredakteurin von „Politika“, Ljiljana Smajlović, stellte fest, dass der Überfall der Opposition auf die Gemeinde Bogatić ein klares Eigentor sei und dass die Berichterstattung der sogenannten unabhängigen Medien über diesen Vorfall skandalös sei.

„Für mich ist das wichtigste politische Ereignis in Bogatić geschehen, wo wir dank N1 eine Gruppe gewalttätig gestimmter Menschen gesehen haben, die die Türen des Rathauses aufgebrochen haben und gewaltsam einen Abgeordneten der SNS aus dem Gebäude gezerrt haben“, sagte Smajlović in der Sendung auf TV Prva.

„Es sah aus wie ein wütender Mob! Wenn Sie sich das ansehen, müssen Sie sich fragen, warum diese Leute denken, dass sie das tun können und in welchem Zusammenhang das mit dem Zustand der Gesetzlosigkeit in der Gesellschaft steht, wo jeder die Straßen blockieren kann, der Unterricht blockiert wird, und der Staat verpflichtet ist, sicherzustellen, dass Ihnen während dieser Handlungen nichts passiert. Auf der anderen Seite wird dies in den oppositionellen Medien verstanden, sodass berichtet wird, dass es sich um ‚Bürger handelt, die in das Rathaus eingedrungen sind‘, wenn sie die Türen der Institutionen aufbrechen und gewaltsam Menschen herausführen… Ich denke, das war ein klares Eigentor der Opposition, und die Menschen sind entsetzt!“, sagte Smajlović.

To je izgledalo kao besna rulja! Ljiljana Smajlović o upadu u opštinu Bogatić: Čist autogol opozicije
Nekadašnja glavna urednica Politike Ljiljana Smajlović konstatovala je da je upad opozicije u opštinu Bogatić čist autogol kao i da je izveštavanje takozvanih nezavisnih medija o tom incidentu skandalozno.
- Za mene se glavni politički događaj desio u Bogatiću gde smo zahvaljujući N1 videli grupu nasilno raspoloženih ljudi koji su razvalili vrata opštine i nasilno izvodili odbirnika SNS-a iz zgrade - navela je Smajlovićeva gostujući na TV Prva.

- To je izgledalo kao besna rulja! Vi kad gledate to morate da se zapitate, zašto ovi ljudi misle da mogu to da rade i u kakvoj je to vezi sa stanjem bezakonja u društvu gde svako može da blokira ulice, da se blokira nastava a još je držvca dužna da obezbeđuje da ti se nešto ne desi dok ti to radiš. Sa druge strane, na opozicionim medijima to nailazi na razumevanje pa tako kad razvaljuješ vrata institucija i silom izvodiš ljude, o njima se izveštava kao o "građanima koji su ušli u zgradu opštine"... Ja mislim da je ovo bio čist autogol opozicije i da su ljudi zgranuti! - rekla je Smajlovićeva.

Was ist aber wenn die komplette SNS einschließlich ihrer Mitglieder, Wähler und sogar Koalitionspartner damit einverstanden sind das er das indirekt macht und ihn dazu befugen bzw. berechtigen? Offiziell setzte die Regierung ja weiter der Premier zusammen, ob Vucic das inoffiziell intern macht denke ich ist jetzt nicht so ein großes Problem.

Ich würde nicht sagen das es seit 2012 so ist, Toma Nikolic als Präsident hat sich daran gehalten finde ich, ist sogar ausgetreten aus SNS. Aber ok, das könnte man lösen in dem Mann Vucic wieder als Premier einsetzt 2027, wenn das dass größte Problem ist, ich sehe das nicht als so großes Problem.

Gut, weiter, du hast mir nicht beantwortete wie das alles deiner Meinung nach enden soll. Bist du auch der Meinung der propala Opposition die sich jetzt hinter den Kindern und Studenten verstecken, das der Regierungswechsel durch eine Art 05. Oktober, Sturz ohne Wahlen, herbeigeführt werden soll?

Für mich ist der Vergleich mit 05. Oktober total daneben, Kostunica hatte 2000 wirklich über 50%, Milošević erkannte nicht an und die Revolution kam, irgendwo legal. Die Opposition heute träumt von ein 05. Oktober mit 30% Unterstützung, die jetzige Regierung wollen rund 60% Serbiens(Wahlen Dez. 2023), Präsent Vucic wurde im ersten Wahlgang mit über 60% gewählt 2022, Oppositionskandidat hatte 18%. Findest du es nicht etwas lächerlich was sich manche erhoffen, das diese Regierung ohne Wahlen geht, oder ohne Volksentscheid durch irgendwelche Experten ersetzt wird, was indirekt das gleiche ist wie 5. Okt. ?

Was ich selbst unterstütze, der Korruption muss ein harter Kampf abgesagt werden, Vucic hat das ja angekündigt, da bin ich gespannt.

Du gehst das ganze mit einer sehr romantisierten Rosabrille an, verharmlost dass die Verfassung einfach so umgehen werden kann und leugnest dass Vucic nicht korrupt ist.

Auch für euch SNS-Wähler muss es klar sein, dass bsp. der Staatspräsident der bei den Kommunalwahlen als Listenführer auftritt, nur noch absurd ist. Der Präsident der Republik ist durch die Verfassung verpflichtet, die Einheit des Staates zum Ausdruck zu bringen und kann daher bei keiner Wahl als Vorsitzender einer politischen Liste sein. Durch seine Teilnahme an den Wahlen hat Vucic die Exekutive und die Legislative vermischt, obwohl er sich immer damit rühmt ein Top Jurist zu sein. Einfach zusammengefasst, dies steht im Widerspruch zum Grundsatz der Gewaltenteilung in Exekutive, Legislative und Judikative.

Ein Staat, der zwar eine Verfassung hat, in dem es aber keine Gewaltenteilung als Schutz vor Despotie gibt, ist ein verfassungswidriger Staat. Und dann sagst du dass allen ernstes dies kein Problem darstellen soll? Kriminelle Korruption auf aller höchster Ebene.

man muss allerdings zugeben, dass Vucic geschickt auf jeder Welle der Wählerschaft reitet. Er hat gesehen, dass u.a. die Korruption ist, die sein Ansehen ruiniert, also wird er jetzt den Kampf gegen die Korruption vortäuschen. Ungehorsame Bürgermeister werden die Fackel weitertragen. Beispielsweise der ehemalige Bürgermeister von Alibunar (Gemeinde in Banat) hat vor kurzem in einem Interview behauptet, er sei von den Parteikoordinatoren zur Korruption gezwungen worden und Andrej (Vucics Bruder) sei der Anführer der Partei gewesen. Davon hast du mittlerweile "hunderte" Beispiele. Nur wenn man sich blindstellt, wird diese Fakten noch leugnen.

Korruption und Vetternwirtschaft gehen bei SNS seit 2012 Hand in Hand, sei es:

-vom Milchexporteur zum Milchimporteur
-aus früheren Stromexporten sind wir zu Stromimporten geworden.
-wir sind vom Fleischexporteur zum Importeur geworden
-GMO-Produkte überschwemmen gerade den serbischen Markt

Vucic gab den Arabern das fruchtbarste Land, die Chinesen zerstören Ostserbien, vergiften Flüsse und natürliche Trinkwasserquellen. Vucic sagt stolz, wir kaufen unser Gold von den Chinesen. Sie wollen durch den Abbau von Lithium, bei dem die Abbaurente wieder bei 1-3 Prozent liegen würde, ein weiteres Trinkwasserbecken gefährden.

Nochmals, ich bin nicht naiv um zu denken dass man mit Vucics Sturz die Probleme gelöst hat. Staatliche Unternehmen und Institutionen werden ihre Arbeit auch nach dem Vucic-Regime fortsetzen, ihre Direktoren und Sektorleiter werden entlassen, aber eine Reihe kleiner Mitglieder der gegenwärtigen Regierungsparteien wird übrig bleiben und schnell zu neuen Regierungsparteien wechseln und dort weitermachen wie bisher.

Diese Direktoren und Chefs werden durch neue ersetzt, die der neuen Regierung mehr würdig sind, die ihre Arbeit schließlich erlernen und zumindest auf demselben Niveau sein werden wie diejenigen, die sie ersetzt haben. Denn genau das geschah am 6. Oktober 2000, und es wurden (leider) nicht alle SPS-Mitglieder aus EPS, NIS, dem Amtsgericht oder der Ortsgemeinden ausgeschlossen. Es ist eine riesige Maschinerie und dort arbeiten unzählige Leute, die das System in- und auswendig kennen und seit Jahrzehnten darin arbeiten.

Man kann nicht 5.000 neue Ökonomen oder Anwälte einstellen und sie ins kalte Wasser werfen, ohne dass diese eine Ahnung haben, wozu sie gut sind. Das Problem besteht jedoch darin, dass auch diese neuen Leute keine Profis sein werden (erinnern wir uns an den 5. Oktober 2000), weil sie ebenfalls über staatliche Stellen "hierher kommen" wollen.

Wer geht in Serbien schon wegen seiner Ideale in die Politik? Die Menschen sehen in der Politik einen Ausweg aus der wirtschaftlichen Sackgasse und weil Serbien aufgrund all der gescheiterten Systemänderungen bereits drei Jahrzehnte verloren hat. Heute hat Serbien keine Ahnung, wohin es geht oder wohin es sich bewegt. Es wäre ein bisschen in der EU und ein bisschen mit Russland/China. Sogar die vereinte Opposition, die Veränderungen fordert, hat nicht das gleiche Ziel (außer dem Sturz der sogenannten Regierung). Manche sind für die EU und die NATO und manche für Russland und China.

Auch nach dem Regierungswechsel wird die neue Regierung kaum in der Lage sein, sich über längere Zeit zu behaupten; Koalitionsbrüche und Neuwahlen dürften in Serbien häufiger vorkommen als behauptet.

Ich bin nicht für die Ankunft von Djilas oder Marinika oder sonst jemandem aus der gegenwärtigen politischen Opposition Szene. aber ich bin bereit, morgen für den Kandidaten zu stimmen, den die Studierenden vorschlagen, wenn es zur Gründung einer Partei kommt. Und das sage ich als national-konservativ eingestellte Person.

das jetzige Regime wird nur von denen noch verteidigt, die direkt davon profitieren. Ideologie und eine Vision hatte die SNS noch nie.

Zurück
Oben