B92: Vučić über die Abstimmung zur Resolution über die Ukraine: Wir hätten uns enthalten sollen, ich entschuldige mich bei den Bürgern
Der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, sagte, dass Serbien heute einen Fehler gemacht habe, indem es für die europäische UN-Resolution zur Ukraine gestimmt habe.
„Ich denke, dass Serbien heute einen Fehler gemacht hat, und ich entschuldige mich bei den Bürgern Serbiens dafür. Ich übernehme die Verantwortung dafür. Ich bin müde, überlastet und kann nicht alles schaffen. Selbst wenn ich Materialien erhalte, um mich mit Änderungsanträgen zu befassen, schaffe ich es nicht immer. Wir haben für die europäische Resolution gestimmt, während wir bei der amerikanischen genau richtig abgestimmt haben. Bei der europäischen Resolution hätten wir uns enthalten sollen. Ich entschuldige mich bei den Bürgern Serbiens. Die Begründung, die ich gehört habe – dass wir damit unsere Position zur territorialen Integrität bestätigt hätten –, halte ich für nicht stichhaltig, denn unsere Position hätte sich nicht geändert, selbst wenn wir uns enthalten hätten. Leider ist es anders gekommen. Viele glauben, dass dies von Vorteil war, aber als Präsident habe ich das Recht, meine Meinung zu äußern – und ich denke, es war ein Fehler. Wir hätten uns enthalten sollen. Vielleicht bin ich einfach zu erschöpft und schaffe nicht mehr alles so wie sonst. Es tut mir leid und ich bedauere es“, sagte er eingangs in Bezug auf die serbische Abstimmung über die UN-Resolution zur Ukraine.
Er betonte, dass Serbien drei Jahre lang in solchen Abstimmungen zurückhaltend gewesen sei.
Vučić o glasanju za rezoluciju o Ukrajini: Trebalo je da budemo uzdržani, izvinjavam se građanima
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić rekao je da je Srbija danas napravila grešku glasajući za evropsku rezoluciju UN o Ukrajini.
"Mislm da je Sbrija danas napravila grešku, izvinjavam se građanima Srbije zbog, toga i sam snosim krivicu zvog toga. Umoran sam opterećen, ne mogu da stignem sve. I kada dobijem nešto u materijalima, da se bavim amandmanima, nisam stigao. Glasali smo za evropsku rezoluciju, za američku rezoluciju smo glasali baš kako treba, a za evropsku rezoluciju trebali smo biti uzdržani. Izvinjavam se građanima Srbije. Objašnjenje koje sam čuo da smo mi time potvrdili stavove o teritorijalnom integritetu, mislim da ne bi te stavove menjali i da sm obili uzdržani. Nažalost to se nije dogodilo, mnogi mislie da je donelo ovo korist, a ka kao predsednik imam pravo da iznesem svoj sud, mislim da je to greška i trebali smo da budemo uzdržani. Biće da sam preumoran, i da ne mogu da postignem sve što inače mogu, žao mi je i krivo mi je zbog toga", rekao je na početku, a povodom glasanja Srbije o rezoluciji o Ukrajini u UN.
Kaže da je Srbija tri godine bila uzdržana.
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić rekao je da je Srbija danas napravila grešku glasajući za evropsku rezoluciju UN o Ukrajini.
www.b92.net
Nach dem Serbien für die Ukraine gestimmt hat, kommen Vucic bedenken