Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Auuu, gestrige Cirilica mit absoluter vollbesetzung, die drei Serben Leader der drei serbischen Republiken. Serbiens Päsident Vucic, Srpska Präsident Dodik und einer der Serben Führer aus ZBCG aus Montenegro, Milan Knezevic.... bei Maric

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Aber alo: ES IST EHRENHAFTER ZU STERBEN, ALS DEM FEIND DAS LAND AUF DEM TABLETT ZU SERVIEREN, DAMIT ER ES ZERSTÖRT

Vučić in der Sendung Ćirilica scharf über alle brennenden Themen

Der Präsident der Republik Serbien, Aleksandar Vučić, war zu Gast in der Sendung Ćirilica auf Happy TV. Neben Präsident Vučić waren auch der Präsident der Republika Srpska, Milorad Dodik, und der DNP-Vorsitzende, Milan Knežević, zu Gast.

Zur Abstimmung in der UN-Generalversammlung
„Ich denke, dass Serbien heute einen Fehler gemacht hat, und ich entschuldige mich bei den Bürgern dafür. Ich übernehme die Verantwortung. Vielleicht, weil ich müde bin und nicht alles schaffen kann“, sagte Vučić auf die Frage nach der heute in der UN-Generalversammlung verabschiedeten Resolution.

Er fügte hinzu, dass Serbien sich hätte enthalten sollen.

„Ich hatte keine Zeit, mich damit zu befassen. Vielleicht bin ich zu erschöpft, vielleicht liegt einfach zu viel auf dem Tisch. Vielleicht habe ich gedacht, dass ich alles bewältigen kann, aber das war ein Irrtum...“, erklärte der Präsident.

Er betonte, dass Serbien, genau wie bei der amerikanischen Resolution, hätte neutral bleiben sollen.

„Ich habe niemanden sonst zu beschuldigen außer mich selbst – vielleicht bin ich einfach zu müde. Die Erklärung, die ich danach gehört habe, war, dass wir damit unsere Haltung zur territorialen Integrität bestätigt hätten. Ich denke nicht, dass wir uns anbiedern müssen. Viele glauben, dass dies Serbien Vorteile gebracht hat, andere werden mich kritisieren, aber ich halte es für einen Fehler. Ich denke, wir hätten uns enthalten sollen. Es tut mir leid. Serbien war drei Jahre lang neutral, und wir werden weiterhin verantwortungsbewusst handeln. Ich werde mich bemühen, noch mehr zu arbeiten.“

Der Präsident erklärte außerdem, dass heute klar sei, in welche Richtung sich die US-Politik bewege, und dass, wie er es ausdrückte, „tektonische Veränderungen“ bevorstünden.

BOLJE JE ČASNO UMRETI, NEGO DATI NA TACNI DRŽAVU NEKOME DA JE RAZORI Vučić u Ćirilici oštro o svim gorućim temamaa
Predsednik Republike Srbije Aleksandar Vučić bio je gost emisije "Ćirilica" na Hepi televiziji.
Takođe, osim predsednika Vučića gosti emisije Ćirilica bili su i predsednik Srpske Milorad Dodik i lider DNP Milan Knežević.

O glasanju u GS UN
- Mislim da je Srbija danas napravila grešku, izvinjavam se građanima zbog toga i sam snosim krivicu zbog toga. Valjda jer sam umoran i ne mogu da stignem sve - naveo je Vučić na pitanje o rezoluciji koja je danas donesene u GS UN.

- Kako je dodao, trebali smo da budemo uzdržani.

Nisam stigao da se bavim time, možda sam preumoran, možda je previše toga na stolu. Možda sam mislio da sve mogu da stignem, a ipak ne mogu... - rekao je predsednik.

Naglasio je da smo trebali da ostanemo uzdržani kao i kod američke rezolucije.

- Nemam koga drugog da krivim osim sebe, možda sam preumoran. Objašnjenje koje sam posle toga čuo je da smo time potvrdili naše stavove o teritorijalnim integritetu. Ne mislim da treba da se dodvoravamo. Mnogi misle da je ovo donelo korist Srbiji, mnogi će i mene da kritikuju, mislim da je greška. Mislim da smo trebali da budem uzdržani, žao mi je zbog toga, Srbija je tri godine bila uzdržana, nastavićemo da se ponašamo na odgovoran način, a ja ću se potruditi da radim više.

Predsednik kaže da je danas jasno kuda se kreće američka politika, kao i da, kako navodi "dolazi do tektonskih promena".

Was die Massenproteste in Serbien so besonders und so subversiv macht
Junge Serbinnen und Serben fordern Recht und Ordnung in einem autoritär geführten Land. Das neue Gesicht des Protests schafft gerade die Voraussetzungen für eine neue Politik

In seinem Gastkommentar schreibt der Philosoph Slavoj Žižek darüber, warum die Demonstrationen in Serbien einzigartig sind, und kritisiert, dass die EU keinen Druck auf Präsident Aleksandar Vučić ausübt.

In China geschieht etwas Wichtiges, das die politische Führung des Landes beunruhigen sollte. Unter jungen Chinesinnen und Chinesen nimmt eine Haltung passiver Resignation zu, die sich in dem neuen Schlagwort bai lan ("lass es verrotten") ausdrückt. Entstanden aus wirtschaftlicher Desillusionierung und weitverbreiteter Frustration über erdrückende kulturelle Normen, lehnen sie das Hamsterrad ab und drängen darauf, bei der Arbeit nur das Nötigste zu tun. Persönliches Wohlbefinden hat Vorrang vor beruflichem Fortkommen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:lol:

Da sieht man perfekt wie die russophile Wählerschaft der SNS seit Jahren verarscht wird und die Wähler alles AV abkaufen, wirklich alles. Diese gestrige Abstimmung in der UN-Generalversammlung, für die sich Vucic gestern Abend theatralisch in der Sendung "Cirilica" entschuldigte und Vulin von Marko Djuric Verantwortung forderte, ist KEIN Zufall, kein Fehler und kein Präzedenzfall. Serbien stimmt seit drei Jahren sozusagen routinemäßig für solche und ähnliche proukrainische Resolutionen in der UNO und vor allem für verschiedene regionale Initiativen ab. Doch wurde dieser Ansatz vor der serbischen Mehrheitsöffentlichkeit größtenteils entweder geheim gehalten oder sogar mit quasi-prinzipiellen Gründen gerechtfertigt.

Die "SNS-Loyalisten" und die angeblichen "Russophilen" an der Macht waren still wie ein Fisch, die Russen taten, als ob sie nichts bemerkten, und ein Teil der prowestlichen Öffentlichkeit begrüßte dies. Nun gut, die SNS-Bande hat ihr Spiel übertrieben und die "Kleinigkeit" übersehen, dass Amerika seine Haltung und ihren Standpunkt zu dieser Resolution geändert hat . Und jetzt herrscht Panik und Schönfärberei. Deshalb erwarten uns auch in den kommenden Tagen, Wochen wieder neue Schadensbegrenzungsversuche, neue fantastische Erklärungen, Rechtfertigungen und Versprechungen von allen Seiten.

Da sieht man perfekt wie die russophile Wählerschaft der SNS seit Jahren verarscht wird und die Wähler alles AV abkaufen, wirklich alles. Diese gestrige Abstimmung in der UN-Generalversammlung, für die sich Vucic gestern Abend theatralisch in der Sendung "Cirilica" entschuldigte und Vulin von Marko Djuric Verantwortung forderte, ist KEIN Zufall, kein Fehler und kein Präzedenzfall. Serbien stimmt seit drei Jahren sozusagen routinemäßig für solche und ähnliche proukrainische Resolutionen in der UNO und vor allem für verschiedene regionale Initiativen ab. Doch wurde dieser Ansatz vor der serbischen Mehrheitsöffentlichkeit größtenteils entweder geheim gehalten oder sogar mit quasi-prinzipiellen Gründen gerechtfertigt.

Die "SNS-Loyalisten" und die angeblichen "Russophilen" an der Macht waren still wie ein Fisch, die Russen taten, als ob sie nichts bemerkten, und ein Teil der prowestlichen Öffentlichkeit begrüßte dies. Nun gut, die SNS-Bande hat ihr Spiel übertrieben und die "Kleinigkeit" übersehen, dass Amerika seine Haltung und ihren Standpunkt zu dieser Resolution geändert hat . Und jetzt herrscht Panik und Schönfärberei. Deshalb erwarten uns auch in den kommenden Tagen, Wochen wieder neue Schadensbegrenzungsversuche, neue fantastische Erklärungen, Rechtfertigungen und Versprechungen von allen Seiten.
ha ha ha ha, ha ha ha ha. pazi da nije

Zurück
Oben