Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Wahnsinn, eure Propaganda ist schlimmer als Göbbels. Wie ihr schon im vorhinein eure geplanten Gewalttaten rechtfertigen wollt, einfach mal als Vucics Schlägerbande angeben. lol

Wo ist das die Logik? Die Opposition brauch Gewalt um die Regierung zu stürzen, nicht die Regierung brauch gewalt. Ohne Gewalt kein, logisch. Wer erträumt sich den Sturz? richtig, die Opposition. Also plant sie gewalt , alles ist vorbereitet, da sonst kein Sturz.

Ziemlich dämlich solche Aussagen.
Dieser Beitrag wurde mit Hinweis auf Verharmlosung des Nationalsozialismus bzw. Goebbels gemeldet. Du nennst 2 User also schlimmer als einer der schlimmsten Nazis, weil sie nicht deiner Meinung sind. Denk mal darüber nach.
Und nein, es war keiner dieser 2 User der den Beitrag gemeldet hat.

Pune ulice, buka, tišina i nagli kraj – kako je protekao protest u Beogradu

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Učesnici protesta se razilaze sa Slavije
👉Kod Skupštine Srbije i dalje ima ljudi, prisutna i policija
👉 Predsednik Srbije najavio obraćanje u 22 sata
👉tinyurl.com/yntxy59j

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wehrschütz: „Vucic kann das schwer aussitzen“ (Videobericht im Link)
Serbien scheint gespalten zwischen Unterstützern und Gegnern von Präsident Aleksandar Vucic. Doch die Opposition ist ebenfalls gespalten, und es fehlt den Gegnern Vucics an Führung. Dennoch werde es schwer sein, die Proteste einfach auszusitzen, berichtet ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz.

Informer: 22 Extremisten festgenommen! Präsident Vučić über das Chaos im Zentrum von Belgrad – Alle werden gemäß dem Gesetz zur Rechenschaft gezogen!

Der Präsident Serbiens erklärte, dass heute Abend 22 Personen wegen Angriffen auf Polizisten sowie auf das Eigentum anderer Bürger und des Staates festgenommen wurden.

Beim Gespräch über das Chaos, das sich heute Abend in Belgrad ereignet hat – als oppositionelle Extremisten Studenten in der Blockade, aber auch Studenten, die im Pionierpark lernen wollten, angegriffen haben – sagte der Präsident, dass alle vor dem Gesetz zur Verantwortung gezogen werden.

„22 Personen wurden wegen Straftaten gegen das Eigentum anderer Bürger und des Staates sowie wegen Angriffs auf die Polizei festgenommen“, betonte Vučić.

Seinen Worten zufolge habe die Polizei verantwortungsvoll und im Einklang mit dem Gesetz gehandelt.

Alles über das heutige Chaos in Belgrad lesen Sie in der SONDERMELDUNG.

Uhapšeno 22 ekstremista! Predsednik Vučić o haosu u centru Beograda - Svi će odgovorati prema zakonu!
Predsednik Srbije izjavio je da je večeras uhapšeno 22 ljudi zbog napada na policajce i imovinu u vlasništvu drugih ljudi i države.
Govoreći o haosu koji se desio večeras u Beogradu, kada su opozicioni ekstremisti napali studente u blokadi, ali studente koji žele da uče u Pionirskom parku, predsednik je rekao da će svi odgovorati pred zakonom.

- Uhapšeno je 22 ljudi zbog krivičnog dela protiv imovine u vlasništvu drugih građana i države, ali i zbog napada na policiju - istakao je Vučić.

Prema njegovim rečima, policija je radila odgovorno i u skladu sa zakonom.

Sve o večerašnjem haosu u Beogradu čitajte u POSEBNOJ VESTI.

Solche Beiträge von "Qualitätsmedien" sind Hass und Hetze gegen das serbische Volk, welche nicht die Meinung Vucics teilt.

Novosti: „ICH BIN STOLZ AUF DIE POLIZEI UND DIE SICHERHEITSDIENSTE“ – Vučić sendet eine klare Botschaft nach den Protesten: Die Mehrheit Serbiens will keine „farbige Revolution“

Der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, wandte sich nach den Protesten der Blockierer, Plenumsanhänger und der Opposition an die Bürger.

Vučić äußerte sich zufrieden darüber, dass eine große Demonstration stattgefunden habe – im Namen aller Bürger Serbiens und als Präsident der Republik. Er betonte, dass es eine enorme negative Energie gegeben habe, viel Wut und Zorn gegenüber der Regierung, aber es habe keine Todesopfer oder Schwerverletzte gegeben.

Er gab bekannt, dass 44 Personen verletzt ins Notfallzentrum eingeliefert wurden und insgesamt 56 Personen Verletzungen erlitten haben.

„Insgesamt befinden sich 44 Personen im Notfallzentrum, 11 im Klinisch-Krankenhauszentrum Zvezdara, eine Person in Zemun – insgesamt 56 Verletzte“, erklärte Vučić.

Er verwies auf Schätzungen dreier verschiedener Institutionen: Die Armee sprach von 88.000 Teilnehmern, die Polizei von 107.000, während der serbische Geheimdienst BIA eine Zahl dazwischen annahm.

„Ich bin besonders stolz auf die Polizei und die Sicherheitsdienste, die in den letzten Tagen großartige Arbeit geleistet haben. Als Präsident des Landes bin ich stolz darauf, wie sie ihre Aufgabe trotz Tagen und Wochen ohne Schlaf erfüllt haben“, sagte Vučić.

Er berichtete außerdem, dass 22 Personen festgenommen wurden, weil sie Straftaten gegen das Eigentum anderer Bürger und der Republik Serbien sowie Angriffe auf Polizisten und andere Personen begangen haben.

Die Behauptungen, dass ein „Schallkanonen-System“ eingesetzt wurde, wies er als lächerlich zurück und erklärte, dass es sich lediglich um eine Anti-Drohnen-Waffe gehandelt habe.

„Besonders viele Menschen sind aus dem Landesinneren gekommen, überraschend viele aus Nord- und Zentralserbien“, fügte er hinzu.

Er wies auf die Zerstörung von Traktoren serbischer Landwirte hin und betonte, dass diese nicht gegen jemanden gerichtet gewesen seien, sondern dazu dienten, das Chaos zu stoppen.

„Wir haben heute keinen Schlagstock eingesetzt. Die Polizisten haben alles ertragen. Mehr als 60 Sprengkörper und Fackeln wurden in den Pionierpark geworfen. Die Gewalt begann bereits gestern. Über 100 Traktoren wurden beschädigt oder zerstört. Wenn man eine große Menschenmenge hat, braucht man Maßnahmen, um sie zu stoppen und Zusammenstöße mit den Kindern im Pionierpark zu verhindern, um Leben zu schützen. Alle, die an der Zerstörung beteiligt waren, werden festgenommen und für ihre Straftaten zur Rechenschaft gezogen“, sagte Vučić.

Er betonte, dass die heutige Versammlung nicht offiziell angemeldet war, was viele Probleme verursacht habe.

„Wir haben klug und überlegt gehandelt, sind nicht auf Tricks hereingefallen und haben unsere Kräfte nicht unnötig verlagert – trotz falscher Berichterstattung krimineller und oligarchischer Medien. Ich gratuliere der Polizei sowie den militärischen Sicherheits- und Nachrichtendiensten zu ihrem klugen Vorgehen. Einige wollten Zwischenfälle provozieren. Ich bin stolz darauf, dass 99 Prozent der protestierenden Studenten keine Gewalt wollten. Ich halte nichts von ihren politischen Aktionen, aber ich bin zufrieden, dass diese jungen Menschen größtenteils nicht an Gewalt oder Einschüchterung beteiligt waren.

Er erzählte eine persönliche Geschichte aus dem Jahr 2008:

„Damals befahl Ivica, dass ich verprügelt werde. Ich dachte, wir könnten die Menge kontrollieren. Aber als die Gendarmerie zuschlug, waren es 9.000 Menschen – zuerst die Brigade, dann die Gendarmerie. Dann sahen wir Gesichter, für die wir keine Verantwortung übernehmen konnten. Ich verstand nicht, was geschah. Es gibt Leute, die darauf warten, dass es dunkel wird. Heute sagte ich: ‚Erwartet Angriffe, wenn es dunkel wird, gegen 19–20 Uhr.‘ Und genau so geschah es.“

"PONOSAN SAM NA POLICIJU I BEZBEDNOSNE SLUŽBE" Vučić poslao jasnu poruku posle protesta: Većinska Srbija ne želi obojenu revoluciju
PREDSEDNIK Srbije Aleksandar Vučić obratio se građanima posle protesta blokadera, plenumaša i opozicije.
Vučić je izrazio zadovoljstvo u ime svih građana Srbije kao predsednik Republike što je održan jedan veliki protest.
Ističe da je bilo ogromne negativne energije, besna i gneva prema vlasti, ali nije bilo poginulih ili teže povređenih.
Saopštio je da je povređeno 44 lica koja se nalaze u UC, a ukupno 56 lica je povređeno.

- Ukupno 44 lica se nalaze u Urgentnom centru, 11 na Kliničko bolničkom centru Zvezdara, 1 u Zemunu, ukupno 56 lica - otkrio je Vučić.

Naveo je procene tri različite službe u našoj zemlji, od vojne da je bilo 88.000 ljudi do policije da je bilo 107.000, dok je BIA procenila nešto između.

- Posebno sam ponosan na policiju i bezbednosne službe koji su odradile veliki posao u prethodnim danima, kao predsednik zemlje sam ponosan kako su obavili svoj posao posle dana i nedelja nespavanja - kazao je on.

Navodi i da su 22 lica uhapšena, zbog toga što su činili krivična dela protiv imovine kako drugih lica tako i Republike Srbije, zbog napada na policajce i na druga lica.

Sramotne su optužbe da je neko koristio zvučni top, a na fotografiji je antidron puška, objasno je.

- Posebno veliki broj ljudi je stigao iz unutrašnjosti zemlje, iznenađujuće veliki broj ljudi je došao iz unutrašnjosti, kako sa severa, tako i iz centralne Srbije - rekao je on.

Ukazao je na uništenje traktora srpskih domaćina i kaže da nisu bili usmereni protiv nekoga, već su tu bili da zaustave haos.

- Mi nismo pendrek podigli i upotrebili danas. Trpeli su policajci i pretrpeli sve. Ubačeno je u Pionirski park preko 60 topovskih udara, baklji. Bilo je mnogo nasilja još od juče. Oštećeno je i uništeno više od 100 traktora. Kad imate masu ljudi, onda je potrebno da imate nešto što može tu masu da zaustavi da bi se sprečio sukob sa decom u Pionirskom parku, da bismo zaštitili živote. Sva lica koja su učestvovala u tom uništavanju biće privedena i odgovaraće za krivična dela - rekao je Vučić.

Ovaj skup danas nije bio prijavljen, mnogo problema smo zbog toga imali, ističe.

- Mudro i pametno smo, ne nasedajući na trikove da selimo naše snage, kao što su pokušavali da nam to nacrtaju preko kriminalnih medija i tajkunskih, kroz lažne vesti, da sačuvamo stabilnost. Čestitam na mudrom pristupu snaga bezbednosti policije i Vojno-bezbednosnoj i informativnoj agenciji koji su znali da će glavni događaj da se održava na istom mestu sve vreme. Neki su želeli incidente. Ponosan sam na činjenicu da 99 odsto studenta blokadera nije želelo incidente. Ništa posebno dobro ne mislim o svim njihovim političkim akcijama, ali sam zadovoljan jer ti mladi ljudi gotovo svi nisu želeli da učestvuju u merama nasilja, siledžijstva. Hoću da im ispričam nešto iz mog života. Imali smo mi skup 2008. Kad je Ivica naredio da mene pretuku. Ja sam mislio da mi možemo da kontrolišemo ljude koji su tu. Žandarmerija kada je udarila bilo je 9.000 ljudi, brigada pa žandarmerija. Onda smo videli neka lica za koja nismo mogli da odgovaramo. Nisam razumeo o čemu se radi. Ima tu ljudi kojima to koristi, čekaju mrak. Danas sam rekao "očekujte napade kada se spusti mrak oko 7-8", i baš se tako i dogodilo, u tim trenucima se to dogodilo - naveo je Vučić.

Auch dies ist ein Beispiel für Hass und Hetze gegen das serbische Volk, welches nicht die Meinung Vucics teilt.

Der Kaputte hat es eben dementiert... Auch die Zahl 107.000 hat er in Frage gestellt 😂

Mein Bruder lebt in Novi Beograd und er sagte mir, er könne sich nicht daran erinnern, jemals so viele Menschen auf der Straße gesehen zu haben, vielleicht nur im Jahr 2002 beim Empfang der Basketballspieler nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft in Indianapolis, als vom Flughafen in Surčin bis zur Versammlung die ganze Stadt voller Menschen und geschlossen war.

ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie viele Menschen es waren, aber selbst wenn es mindestens "nur" 500.000 waren, scheint mir das eine gewaltige Zahl zu sein und im Laufe des Tages kursierten wahrscheinlich noch mehr in der ganzen Menge.

Ansonsten hat dieser Protest gezeigt, dass Vucic und die SNS Krake in BG (und ich glaube auch an Novi Sad, Niš und vielen anderen Orten) absolut nichts mehr zu suchen haben.

Ich denke, die Studenten werden einfach so weitermachen und die Bevölkerung mit Protesten, Streiks und Druck auf Institutionen animieren. Mit dem gestrigen Einsatz der Schallkanone haben sie ein Motiv mehr

Sie haben der Regierung auf jeden Fall einen Spielrhythmus aufgezwungen, der ihnen nicht passt, sie sind definitiv aus ihrer Komfortzone gedrängt worden und ich denke, dass sie einfach so weitermachen sollten, egal wie lange es dauert, und irgendwann werden sie definitiv nachgeben müssen.

Ich für meinen Teil denke, dass der 1. Mai eine großartige Gelegenheit für ein weiteres Treffen dieser Art und dieser Größenordnung ist, bei dem möglicherweise sogar mehr Menschen als heute zusammenkommen (falls das überhaupt möglich ist)., es kommt auch schöneres Wetter

die Litije Proteste in Montenegro dauerten volle 17 Monate, fast gut eineinhalb Jahre, und diese Proteste sind kein Sprint, sondern ein Marathon und ein Spiel der Beharrlichkeit und des Durchhaltevermögens. Und Vucic wird immer nervöser.

Du übertreibst, bald muss ich neu definieren, ob ich deine oder Flokrass Beiträge am verrücktesten finde.

"Ich traue Vucic zu, dass er den Befehl gibt auf Demonstranten zu schießen. Die Demos werden immer größer und größer. Was er auf jeden Fall versuchen wird ist, dass er die Demos brutal auflösen wird."

Das schrieb ich am 24. Dezember. Wie man sieht hatte ich recht. Er wendet jetzt schon brutale Mittel an. Sollten die Proteste weiter gehen, wird es bald leider Tote geben. Vucic ist unberechenbar und gefährlich, auch eine Gefahr für den Balkan.

Zurück
Oben