Mein Bruder lebt in Novi Beograd und er sagte mir, er könne sich nicht daran erinnern, jemals so viele Menschen auf der Straße gesehen zu haben, vielleicht nur im Jahr 2002 beim Empfang der Basketballspieler nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft in Indianapolis, als vom Flughafen in Surčin bis zur Versammlung die ganze Stadt voller Menschen und geschlossen war.
ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie viele Menschen es waren, aber selbst wenn es mindestens "nur" 500.000 waren, scheint mir das eine gewaltige Zahl zu sein und im Laufe des Tages kursierten wahrscheinlich noch mehr in der ganzen Menge.
Ansonsten hat dieser Protest gezeigt, dass Vucic und die SNS Krake in BG (und ich glaube auch an Novi Sad, Niš und vielen anderen Orten) absolut nichts mehr zu suchen haben.
Ich denke, die Studenten werden einfach so weitermachen und die Bevölkerung mit Protesten, Streiks und Druck auf Institutionen animieren. Mit dem gestrigen Einsatz der Schallkanone haben sie ein Motiv mehr
Sie haben der Regierung auf jeden Fall einen Spielrhythmus aufgezwungen, der ihnen nicht passt, sie sind definitiv aus ihrer Komfortzone gedrängt worden und ich denke, dass sie einfach so weitermachen sollten, egal wie lange es dauert, und irgendwann werden sie definitiv nachgeben müssen.
Ich für meinen Teil denke, dass der 1. Mai eine großartige Gelegenheit für ein weiteres Treffen dieser Art und dieser Größenordnung ist, bei dem möglicherweise sogar mehr Menschen als heute zusammenkommen (falls das überhaupt möglich ist)., es kommt auch schöneres Wetter
die Litije Proteste in Montenegro dauerten volle 17 Monate, fast gut eineinhalb Jahre, und diese Proteste sind kein Sprint, sondern ein Marathon und ein Spiel der Beharrlichkeit und des Durchhaltevermögens. Und Vucic wird immer nervöser.