Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gestern hat die Polizei die Schlägereien ausgelöst.

Ja aber dass die Polizei 9 Monate lang die Füße stillgehalten hat erwähnst du nicht ha ???? E moj Disse nemoze to tako
9 Monate bre !!! Und dann wenn einen Polizisten pulne Film kommst du Antiserbe und fängst an zu schreien !!!

😁

Bitte hör du bloß auf als bekannter kroatischer Nationalist und Hetzer uns alltäglich die „wirkliche“ aktuelle Lage Serbiens zu erklären und zu schildern.
Und wieder deine Wahrnehmungsstörungen und dazu dein armselige Weltbild anderen unterstellend . Ich bin weder ein kroatischer Nationalist noch ein Hetzer. Ja, es ist dein Problem, wenn du den Fak-News des Möchtegerngenozidlers glaubst. Wenn sachliche Kritik an politischen Entwicklungen in Serbien bereits als Hetze gilt, sagt das mehr über den Zustand der Debatte und über dich mehr aus als über mich. Ich kommentiere die Lage, nicht die Nationalität, aber in deinem nationalistischen Wahn kapierst du Kritik am Vucic-System nicht.
Ich verstehe, dass die Lage emotional aufgeladen ist. Aber persönliche Angriffe bringen uns nicht weiter. Ich spreche über politische Entwicklungen, nicht über Identitäten, du aber lässt überall den serbischen Ultranationalisten raushängen

Ich kommentiere die Lage in Serbien nicht aus nationalistischem Interesse, sondern aus demokratischer Sorge. Wenn Kritik an autoritären Tendenzen, Medienkontrolle oder Korruption sofort als Hetze abgetan wird, zeigt das, wie dringend eine offene Debatte gebraucht wird.
Dass ich kroatischer Herkunft bin, ist irrelevant – politische Analyse kennt keine Nationalgrenzen. Wer die Realität in Serbien nur durch die Brille eines Fanlagers sehen will, verpasst die Chance auf ehrliche Selbstreflexion
Medienfreiheit: Serbien steht laut "Reporter ohne Grenzen“ regelmäßig unter Kritik wegen eingeschränkter Pressefreiheit und politischer Einflussnahme auf Medien.
Justiz & Korruption: Die EU-Kommission hat wiederholt auf strukturelle Probleme in der serbischen Justiz und mangelnde Fortschritte bei der Korruptionsbekämpfung hingewiesen.
Demokratische Standards: Die OSZE hat bei vergangenen Wahlen Unregelmäßigkeiten und eingeschränkten Wettbewerb festgestellt – ein Warnsignal für jede Demokratie.
Außenpolitische Gratwanderung: Serbien bzw. Vucic balanciert zwischen EU-Annäherung und enger Kooperation mit Russland und China – was geopolitisch Spannungen erzeugt und innenpolitisch instrumentalisiert wird.
Wer sind die Demonstrierenden?
Vor allem Studentinnen und Studenten, aber auch viele Bürgerinnen und Bürger aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten.
Sie fordern vorgezogene Neuwahlen, mehr Transparenz, und ein Ende der Korruption, die sie für den Einsturz eines Bahnhofs in Novi Sad verantwortlich machen – ein tragisches Unglück, bei dem 16 Menschen starben.
Die Proteste begannen friedlich und sind oft kreativ, mit Bannern, Schweigemärschen und symbolischen Aktionen wie weißen Rosen für die Opfer
Bei den jüngsten Protesten in Novi Sad kam es zu massiver Gewalt durch die Polizei: Tränengas, Schlagstöcke und Blendgranaten wurden gegen friedlich demonstrierende Studierende eingesetzt.
Die Universität Novi Sad wurde zum Brennpunkt, nachdem Studierende das Gebäude neun Monate lang besetzt hielten. Der regierungstreue Dekan ließ sie unter Polizeischutz räumen.
Laut Berichten wurden 42 Personen festgenommen, und es gab zahlreiche Verletzte – auch unter den Einsatzkräften.
Möchtegerndiktator Vucic bezeichnet die Proteste als "aus dem Ausland gesteuert“ und droht mit weiterer Härte.
Etliche Vucic-Medien und politische Kommentatoren nutzen den Begriff Ustasche, um ausländische Journalisten, NGOs oder Oppositionelle zu diskreditieren – besonders dann, wenn diese Missstände wie Polizeigewalt, Korruption oder Einschränkungen der Pressefreiheit thematisieren.
Diese Strategie ist Teil eines größeren Narrativs, das Serbien als Opfer ausländischer Einflussnahme darstellt und jede Kritik als "anti-serbisch“ oder "feindlich“ brandmarkt.
Wer jede kritische Stimme als Ustascha diffamiert, zeigt nicht nur historischen Analphabetismus, sondern auch die Angst vor einer offenen Debatte. Kritik an autoritären Tendenzen ist kein Angriff auf Serbien – sondern ein Appell an seine demokratische Zukunft.

Novosti: PHÄNOMENALE NACHRICHTEN FÜR DIE BÜRGER SERBIENS: Vučić kündigt an: Wir kommen mit einem wichtigen Programm – das Volk wird begeistert sein

Der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, sagte bei TV Pink, dass er am 17. oder 18. mit einem wichtigen Programm hervortreten werde, und er sei sicher, dass die Menschen begeistert sein werden.

„Das betrifft die Mehrheit der Bürger. Was die Bahn betrifft: Nach Subotica werden wir in einer Stunde und 10 Minuten gelangen. All das haben wir gebaut, und dafür sind die Bürger verantwortlich. Die Renten werden ab dem 1. Dezember um 12 Prozent erhöht! Was die Maßnahmen und Preise betrifft: Ich werde selbst in die Geschäfte gehen und die Preise verfolgen. Ich möchte mit den Menschen sprechen, damit sie mir sagen, was gut und was schlecht gemacht wurde. Denn das, was wir getan haben, ist deshalb geschehen, weil wir auf die Menschen gehört haben. Sie haben uns gesagt, dass die Gehälter besser seien, aber die Kosten hoch. Auch Bulgarien plant nun, ähnliche Maßnahmen wie wir einzuführen, was die Handelsspannen betrifft. Ich rufe die Menschen auf, uns zu sagen, was sie wollen. Es wird über 20.000 Produkte geben, die billiger werden“, sagte Vučić.

ФЕНОМЕНАЛНЕ ВЕСТИ ЗА ГРАЂАНЕ СРБИЈЕ: Вучић најавио: Излазимо са важним програмом - народ ће бити одушевљен
Председник Србије Александар Вучић је рекао на ТВ Пинк да ће 17. или 18. изаћи са једним важним програмом, и сигуран је да ће људи бити одушевљени.
- То се тиче највећег броја грађана. Што се тиче пруге, до Суботице ћемо стизати за сат и 10 минута. Све смо то урадили изградили, и зато су заслужни грађани. Пензије се повећавају од 1. децембра 12 одсто! Што се тиче мера и цена, сам ћу улазити у продавнице и пратити цене. Да причам са људима, да ми они кажу шта је добро, а шта лоше урађено. Јер ово што смо урадили је зато што смо слушали људе. Они су нам рекли да су им плате боље, али да су велики трошкови. Ево, и Бугарска планира да уведе сличне мере као и ми, што се тиче маржи. Позивам људе да нам они кажу шта желе. Имаћете преко 20.000 производа које ће појефтинити - казао је Вучић.

Ach, welch ein Segen! Endlich dürfen die Bürger Serbiens wieder jubeln – der Präsident persönlich wird in die Supermärkte einmarschieren und die Preise überwachen. Vielleicht steht er dann gleich an der Kassa, scannt die Waren und fragt höflich: "War das Brötchen auch frisch genug?“ Ich bin mir sicher, auch Deggy wird ihn dabei unterstützen

Und 20.000 billigere Produkte? Großartig! Wahrscheinlich wird die Hälfte davon billiges Klopapier und die andere Hälfte Nudeln ohne Soße sein. Aber hey – die Renten steigen um ganze 12 Prozent. Dumm nur, dass die Preise inzwischen um 20 Prozent geklettert sind.

Doch keine Sorge, Vucic hört ja "auf das Volk“, wie z.B. Maradona. Wer weiß – vielleicht folgt als nächstes ein staatliches Programm, das uns verspricht, in nur 30 Minuten bis nach New York zu fahren. Mit der Bahn, versteht sich.

Ich gönne es der serbischen Bevölkerung von Herzen, dass es kommt wie Vucic und Deggy es beschreiben, nicht nur ich fürchte nur, dass die Realität eine ganz andere ist.

Zurück
Oben