B92: Vučić in Aranđelovac: „Sie haben versucht, Serbien zu stürzen“; „Wir wollen keine Rückkehr in die Vergangenheit, wir wollen in die Zukunft“ FOTO
Der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, wandte sich am Ende seines Besuchs in der Gemeinde Aranđelovac aus der Sporthalle an die Bürger.
Die Sporthalle war bis auf den letzten Platz gefüllt, und Vučić wurde mit großem Applaus empfangen.
„Vielen Dank für den großartigen Empfang. Zunächst möchte ich Sie alle hier in der Halle begrüßen. Etwa dreieinhalbtausend Menschen befinden sich draußen vor der Halle“, sagte Vučić zu Beginn seiner Ansprache.
Vučić ging auch auf Straßenbauprojekte ein.
„Wenn wir über Vožd Karađorđe und die Schnellstraße sprechen, ist sie von entscheidender Bedeutung. Sie wird es Ihnen allen ermöglichen, leichter nach Belgrad zu gelangen, eine sauberere Luft zu haben, ein ruhigeres Stadtzentrum zu haben und eine Zukunft für Ihre Kinder“, sagte er.
„Wir brauchen Frieden und Stabilität – in einer Welt, in der nicht mehr die Gerechtigkeit herrscht, sondern Unsicherheit, oft sogar Wahnsinn und Unvorhersehbarkeit, all das, was die Wirtschaft nicht verträgt und was Verantwortliche nicht hinnehmen können. Deshalb müssen wir vereint, stärker als je zuvor, die Botschaft senden, dass wir Frieden und Stabilität bewahren können und müssen. Serbien wird frei und unabhängig bleiben, und wir werden es mit aller Kraft schützen. Deshalb haben wir unsere Armee gestärkt. Es entstand eine solche Hysterie, als sie nur eine unserer Raketen gesehen haben. Die anderen haben sie gar nicht gesehen. Plenković sagt, er werde sich bei der NATO beschweren. Ich bin ja völlig fertig, ich habe letzte Nacht kein Auge zugemacht. Du musst niemanden informieren – ich werde informieren. Ich werde informieren, weil ich mich nicht schäme, sondern stolz bin auf das, was serbische Hände geschaffen haben. Denn ich werde – im Gegensatz zu den Blockierern – keine serbischen Panzer zerstören, keine serbischen Waffen einschmelzen, sondern ich will unser Serbien stärken und ausbauen. Nicht, um jemanden anzugreifen – ihr könnt ruhig schlafen, auch ihr Kroaten und alle anderen, was uns betrifft – aber denkt keinen einzigen Moment, dass irgendjemand Serbien unterwerfen kann oder dass wir uns irgendwann vor euch fürchten werden“, sagte Vučić.
Er wies außerdem darauf hin, dass die Serben, statt sich über Miloš Obrenović und Karađorđe zu streiten, beide feiern sollten
Vučić u Aranđelovcu; "Pokušali su da nam sruše Srbiju"; "Nećemo povratak u prošlost, hoćemo u budućnost" FOTO
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić se na kraju posete opštini Aranđelovac obratio građanima iz sportske hale.
Sportska hala puna je do poslednjeg mesta, a Vučić je dočekan velikim aplauzom.
"Hvala vam na veličanstvenom dočeku. Pre svega hoću da pozdravim sve vas u hali. Oko tri i po hiljade ljudi nam je ispred hale", rekao je Vučić na početku obraćanja.
Vučić se osvrnuo na puteve.
"Kada govorimo o Vožd Karađorđu i brzoj saobraćajnici ona je od presudnog značaja.To će omogućiti svima vama da lakše dođete do Beograda, da imate čistiji vazduh, da imate mirniji centar grada, budućnost avašoj deci", rekao je.
"Potrebni su nam mir i stabilnost, da u svetu u kojem više ne caruje pravda, već caruje neizvesnost, neretko ludilo, nepredvidivost, sve ono što ekonomija ne trpi i sve ono što odgovorni ne mogu da podnesu. Zato moramo ujedinjeni, snažnije nego ikada, da pošaljemo poruku da možemo i moramo da sačuvamo mir i stabilnost. Srbija će ostati slobodna, nezavisna i čuvaćemo je svom snagom. Zato smo snažili vojsku. Tolika histerija je nastala kad su nam videli samo jednu raketu. Ostale nisu ni videli. Kaže Plenković da će se žaliti NATO. Živ nisam, nisam spavao noćas. e moraš ti da obaveštavaš, ja ću da obavestim. Ja ću da obavestim zato što se ja ne stidim, već ponosim onim što su srpske ruke zaradile. Jer ja, za razliku od blokadera, neću da uništavam srpske tenkove, neću da topim srpsko oruđe, već hoću da jačam i snažim našu Srbiju. Ne da bismo nekoga napali, vi možete mirno da spavate, i vi Hrvati i svi drugi, što se nas tiče, ali nemojte ni jednog sekunda da pomislite da će Srbiju bilo ko da pokori i da ćemo u bilo kojem trenutku da vas se uplašimo", rekao je Vučić.
On je ukazao da Srbi, umesto što su se svađali oko Miloša Obrenovića i Karađorđa, treba da slave i jednog i drugog.
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić se na kraju posete opštini Aranđelovac obratio građanima iz sportske hale.
www.b92.net