Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Während Kroatien nur so darauf wartet, Serbien anzugreifen und es sogar eine Reisewarnung für Kroatien gibt ( :lol: ) erhöhr Air Srebia die Anzahl der Flüge nach Kroatien :haha:

Während Kroatien nur so darauf wartet, Serbien anzugreifen und es sogar eine Reisewarnung für Kroatien gibt ( :lol: ) erhöhr Air Srebia die Anzahl der Flüge nach Kroatien :haha:

Ich habe dazu einige Beiträge geschrieben. Man braucht halt ein Hass- und Hetzobjekt. In Deutschland, Österreich sind es die "Ausländer".

B92: Vučić fährt Milanović an: „Der Präsident Kroatiens wird mir nicht vorschreiben, was ich sagen soll – passen Sie lieber auf, was Sie tun.“

Der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, antwortete heute bei einer Kundgebung in Bajina Bašta dem kroatischen Präsidenten Zoran Milanović, der gesagt hatte, dass „er darauf achten sollte, was er sagt“.

„All diese Jahre habe ich mich bemüht, die Unabhängigkeit und Souveränität unseres Staates zu bewahren. Dass wir selbst wichtige Entscheidungen treffen. Milanović sagte heute: ‚Vučić soll darauf achten, was er sagt.‘ Sehen Sie, sie haben uns nicht nur vorgeschrieben, welches Schicksal wir haben sollen und was in Serbien passieren sollte – wenn es ihnen gefällt, dann sind die Serben gut, wenn nicht, dann sind sie schlecht. Mein Name ist Aleksandar Vučić und ich bin der Präsident Serbiens. Der Präsident Kroatiens wird mir nicht vorschreiben, was ich sagen soll. Und auch niemand sonst, jemals“, sagte Vučić.

Wie er betonte, wolle man mit ihnen Frieden und man werde Frieden haben.

„Wir wollen viel bessere Beziehungen. Aber ich beschwere mich nicht über das, was sie sagen. Es gibt keine Gemeinheit, keine Widerwärtigkeit und keine schmutzige Kampagne, die sie nicht gegen mich und meine Familie geführt haben – und ich habe mich deswegen nie beklagt oder gejammert und gesagt: ‚Es ist schwer für mich.‘ Aber wenn Sie uns sagen wollen, wir sollen aufpassen, was wir tun und sagen – das werden Sie nicht. Meine Botschaft an Sie lautet: ‚Passen Sie auf, was Sie tun.‘ Für unser Land habe ich den Weg des Friedens und der Stabilität gewählt und wir werden das bewahren. Wir werden immer den Respekt für unser Land verteidigen. Unser Volk wird wählen, wer dieses Land führt – und niemand sonst“, sagte Vučić.

Vučić odbrusio Milanoviću: "Neće mi predsednik Hrvatske određivati šta ću da govorim – vi pazite šta radite"
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić odgovorio je danas na mitingu u Bajinoj Bašti predsedniku Hrvatske Zoranu Milanoviću, koji je kazao da bi "on trebalo da pazi šta govori".
"Trudio sam se sve ove godine da čuvam nezavisnost i suverenitet naše države. Da mi donosimo važne odluke. Rekao je danas Milanović: "Vučić da pazi šta govori". Vidite, nisu oni nama samo određivali sudbinu kako i šta bi u Srbiji trebalo da se dešava, ako se njima sviđa onda su Srbi dobri, ako ne onda su loši. Moje ime je Aleksandar Vučić i ja sam predsednik Srbije, neće mi predsednik Hrvatske određivati šta ću da govorim. Niti bilo ko drugi, ikada", rekao je Vučić.
Kako je istakao, mi sa njima želimo mir i mir ćemo imati.
"Želimo mnogo bolje odnose. Ali, ne žalim se ja zbog onog što oni govore. Nema gadosti, odvratnosti i prljave kampanje koju nisu vodili protiv mene i moje porodice i nikad se nisam žalio zbog toga niti zakukao i rekao "teško mi je". Ali ako ćete vi nama da govorite da pazimo šta radimo i govorimo, nećete. Moja poruka vama je "pazite šta radite". Ja sam izabrao za našu zemlju put mira i stabilnosti i čuvaćemo to. Uvek ćemo da čuvamo poštovanje za našu zemlju. Naš narod će da bira ko će da vodi ovu zemlju, a ne neko drugi", rekao je Vučić.

Ach wirklich? Jetzt entdeckt Vucic plötzlich, dass sich niemand von außen einmischen soll? Interessant, besonders von jemandem, der sonst bei jeder Gelegenheit Kroatien für alles Mögliche verantwortlich macht und Hetz- und Hassreden über Kroatien hält. Vielleicht gilt das Prinzip der Nichteinmischung ja irgendwann auch in beide Richtungen.
Milanovic hat Vucic im Kern nicht direkt beleidigt, sondern ihm sinngemäß gesagt, er solle aufpassen, was er sagt und tut, besonders im Zusammenhang mit regionalen Spannungen und Serbiens Politik.

Novosti: VUČIĆ IN BAJINA BAŠTA: Es gibt kein Zurück, hinter uns ist nur Serbien

Der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, besuchte heute Bajina Bašta.

Vučić bei einer Kundgebung in Bajina Bašta: Der Serbe weiß, wie man den Staat bewahrt und verteidigt

Die Menschen skandierten vor Beginn der Kundgebung „Aco, Serbe“.

Zu Beginn seiner Rede bat der Präsident um Applaus für den ehemaligen Tennisspieler Janko Tipsarević, sagte aber auch, dass er eine persönliche Verantwortung für Dinge empfinde, die in Bajina Bašta nicht umgesetzt wurden.

„Vor genau einem Jahr haben sie versucht, von außen und von innen dem Staat Serbien den entscheidenden Schlag zu versetzen. Sie haben versucht, unser Serbien zu stürzen“, sagte Vučić.

Er betonte, dass sich vor einem Jahr viele im Ausland über das Leid der Serben gefreut hätten.

„Sie rechneten damit, dass es mit dem erfolgreichen Serbien vorbei sei und dass ihre Leute, die Gehorsamen, an die Macht kommen würden. Das war einer der schwierigsten Tage meiner beruflichen Laufbahn. An diesem Tag wechselte ein bedeutender Teil der staatlichen Strukturen die Seite, einschließlich Teilen der Polizei. Nur die Mutigen wollten die Verfassung des Landes und die Institutionen schützen. Ich werde den Mut von Oberst Repac und vieler anderer, die Serbien bewahren wollten, nicht vergessen. Vor allem aber werde ich euch nicht vergessen, die Bürger Serbiens, und diejenigen, die an diesem Tag im Pionirski Park waren. Sie blickten unbeweglich und standen fest, aber sie wichen nicht zurück“, sagte Vučić.

ВУЧИЋ У БАЈИНОЈ БАШТИ: Нема назад, иза нас је само Србија
ПРЕДСЕДНИК Србије Александар Вучић посетио је данас Бајину Башту.
Вучић на митингу у Бајиној Башти: Србин зна да сачува и одбрани државу
Народ је пре почетка митинга скандирао "Ацо, Србине".

Председник је на почетку обраћања затражио аплауз за бившег тенисера Јанка Типсаревића, али и рекао да осећа личну кривицу за ствари које нису урађене у Бајиној Башти.

- Пре тачно годину дана покушали су споља и изнутра да задају завршни ударац држави Србији. Покушали су да сруше нашу Србију - казао је Вучић.

Истиче да су се многи пре годину дана споља радовали муци српској.

- Рачунали су да је готово са успешном Србијом, да ће доћи њихови, послушни. То је био један од најтежих дана у мојој професионалној каријери. Тај дан је значајан део државних структура прешао на другу страну, укључујући делове полиције. Само јунаци су хтели да штите Устав земље и институције. Нећу заборавити храброст пуковника Репца и многих других који су хтели да сачувају Србију, али, пре свега, нећу заборавити вас, грађане Србије и оне који су били у Пионирском парку тог дана. Непомично су гледали и стајали, али нису узмицали - рекао је Вучић.

Ja eben, immer dieselbe Geschichte, überall Feinde, überall Verschwörungen, und natürlich wollte wieder einmal die ganze Welt Serbien stürzen. Wenn Möchtegerndiktator Vucic halb so viel Energie in reale Probleme stecken würde wie in dramatische Heldengeschichten über sich selbst, hätte sein Land vielleicht tatsächlich etwas davon.

Ehemaliger kroatischer Geheimdienstoffizier: Vučićs Aussage ist extrem gefährlich
Äußerungen des serbischen Präsidenten Aleksandar Vučić, in denen er den kroatischen Geheimdienst subversiver Aktivitäten beschuldigt und mit dem Erwerb chinesischer Quasi-Ballistikraketen prahlt, haben Reaktionen von inländischen Experten hervorgerufen.

Der ehemalige Geheimdienstoffizier Ante Letica und der pensionierte kroatische Armeebrigade Denis Deković analysierten in einem Gastauftritt bei HRT die militärischen und diplomatischen Implikationen von Vučićs Botschaften .

„Wir haben HIMARS-Raketen beschafft, Rafales können Raketen tragen.“
Der pensionierte Brigadegeneral Denis Deković kam zu dem Schluss, dass sich das militärische Gleichgewicht nach der Ankündigung des Erwerbs chinesischer Raketen verändert hatte.

„Wir haben derzeit keine direkte Antwort auf diese Waffe und werden auch in absehbarer Zeit keine haben. Systeme, die einer solchen Bedrohung entgegenwirken könnten, wie das amerikanische THAAD oder die neuesten Versionen des Patriot, liegen schlichtweg außerhalb unserer finanziellen Möglichkeiten. Zudem fehlt uns die technische Basis, um eine solche Technologie zu beherrschen“, erklärte Deković.

„Unsere Antwort besteht jedoch in der Möglichkeit der Vergeltung. Wir haben HIMARS-Raketensysteme beschafft, und unsere Rafale-Kampfflugzeuge können Marschflugkörper wie Scalp oder Taurus tragen. Dies sind die Mittel, mit denen wir Vergeltung üben können“, sagte er.

„Vučićs Äußerungen sind eine Form von Staatsterrorismus.“
Der frühere Geheimdienstoffizier Ante Letica warnte vor der Gefahr, die von Vučićs Anschuldigungen gegen den kroatischen Sicherheitsnachrichtendienst (SOA) ausgeht.

„Ich möchte auf eine weitaus gefährlichere These eingehen, die ständig wiederholt wird. Es handelt sich um die Behauptung, Kroatien habe über seinen Geheimdienst und seine Verbündeten in Serbien subversiv agiert, um die Regierung zu stürzen, und dass die SOA kürzlich versucht habe, ein Attentat auf Vučić zu organisieren“, betonte Letica.

„Dies ist eine äußerst gefährliche These, die zu einer ernsthaften Verschlechterung der Beziehungen und sogar zum Abbruch der diplomatischen Beziehungen führen kann. Solche Anschuldigungen implizieren, dass ein Land nicht, wie alle Länder, normale nachrichtendienstliche Aktivitäten auf dem Territorium eines anderen durchführt, sondern Gewalt anwendet. Dies ist eine Form von Staatsterrorismus, auf die mit einer Herabstufung der diplomatischen Beziehungen auf die niedrigste Stufe und im letzten Fall mit einem bewaffneten Konflikt reagiert wird“, schloss er.

Informer: Solche Leute wollen also den Staat führen! Den Blockierern stört Arbeit im Staat: Propagandamaterial kursiert in Lučani (FOTO/VIDEO)

Eine kleine Gruppe von Blockierern, die sich hinter einer sogenannten Studentenliste versteckt, verteilt dieser Tage Propagandamaterial in Lučani. Wie Einwohner berichten, gehen sie von Haus zu Haus und werfen ihre Flugblätter in die Briefkästen der Bürger.

Nach unseren Informationen wird eine solche Kampagne von Tür zu Tür durchgeführt, wobei die Flugblätter ohne vorheriges Gespräch mit den Bewohnern hinterlassen werden.

In ihrem Propagandamaterial verbreiten sie zahlreiche Lügen und Desinformationen und versuchen, die Bürger dazu zu verleiten, für sie zu stimmen. Doch das Volk erinnert sich sehr gut daran, wer und wie für unser Land kämpft.

Eine kleine Gruppe von Blockierern aus Niš besuchte Lučani

Einer der Einwohner empfing sie und fragte, was sie eigentlich in Lučani verändern wollten. Zuvor hatte er ihnen gesagt, dass er von ihrer angeblichen Erpressung der Bürger wisse, damit diese für ihre Liste stimmen.

„Was wollen Sie hier eigentlich verändern? Warum laufen Sie weg? Wir reden doch nur“, sagte der Einwohner zu ihnen, nachdem sie begonnen hatten wegzugehen, als er ihnen die konkrete Frage stellte, für welche Werte sie eigentlich stehen.

Eine Antwort bekam er natürlich nicht – was nur ein weiterer Beweis dafür sei, dass sie keinerlei Politik haben. Aber wichtig sei, dass sie den Wunsch haben, Serbien zu führen!

Im zweiten Teil der Aufnahme werde laut dem Text das Persönlichkeitsprofil beschrieben, das angeblich zur Liste der Blockierer passe. Ihn störe es, dass gearbeitet und gebaut werde – ihn störe ein schöneres und besseres Serbien.

Zur Erinnerung: In Lučani hätten Einwohner gestern eine Gruppe von Blockierern vertrieben, und einer der Bürger habe scharf reagiert und ihnen gesagt, sie sollten den Ort verlassen.

„Ihr besucht Plantagen, stimmt’s? Schämt euch, ihr verkauft Serbien. Sagt mir nur: Wie schämt ihr euch nicht? Ihr nehmt Geld aus dem Drogengeschäft – ihr solltet euch schämen“, sagte einer der Einwohner und habe damit nach Darstellung des Textes die Heuchelei der „Blockierer“ offengelegt.

Ovakvi bi da vode državu! Blokaderima smeta rad u državi: Propagandni materijal kruži Lučanima (FOTO/VIDEO)
Šačica blokadera koja se krije iza takozvane studentske liste ovih dana deli propagandni materijal u Lučanima. Kako navode meštani, oni obilaze kuće i stanove, ubacujući svoje letke u poštanske sandučiće građana.
Prema našim saznanjima, takva kampanja sprovodi se od vrata do vrata, a letci se ostavljaju bez prethodnog razgovora sa domaćinima.

U svom propagadnom materijalu šire toliko laži i dezinformacija, pokušavajući da nasamare građane da glasaju za njih, a narod odlično pamti ko se i kako bori za našu zemlju.

Šačica blokadera iz Niša posetila Lučane
Naime, jedan od meštana dočekao ih je i upitao šta bi oni to da menjaju u Lučanima, a pre toga im rekao da je upoznat sa njihovim ucenjivanjem naroda da glasaju za njihovu listu.

- Šta biste vi to da promenite ovde? Zašto bežite? Pa, samo razgovaramo - rekao im je meštanin, nakon što su krenuli da beže kada im je postavio konkretno pitanje kakve su to vrednosti za koje se oni zalažu.
Odgovor, naravno, nije dobio, a to je samo jedan pokazatelj da nemaju nikakvu politiku, ali bitno je da imaju želju da vode Srbiju!

Zatim se u drugom delu snimka najbolje opisuje opisuje profil ličnosti kakav odgovara blokaderskoj listi. Njemu smeta što se radi, gradi, smeta mu lepša i bolja Srbija

Podsetimo, u Lučanima su juče meštani oterali grupu blokadera, a jedan od građana je oštro reagovao i poručio im da napuste to mesto.

- Obilazite plantaže, je l’ tako? Sram vas bilo, prodajete Srbiju. Recite mi samo kako vas nije sramota? Uzimate pare od droge, sramota da vas bude - rekao je jedan od meštana i time ogolio licemerje blokadera zgubidana.

Ach Gottchen, der Informer hat wieder eine große Enthüllung? Flugblätter in Briefkästen, wahrlich ein erschütternder Angriff auf den Staat. Wenn schon normale Wahlkampfarbeit als Verschwörung verkauft wird, scheint im Regierungslager die Nervosität wohl größer zu sein als die angebliche Gefahr.

Wo man in Belgrad und Umgebung am billigsten Wohneigentum findet
Belgrads Immobilienmarkt treibt Kaufwillige immer weiter an den Stadtrand – doch wer flexibel bleibt, findet noch Lücken im System.

Der Belgrader Immobilienmarkt kennt seit Jahren nur eine Richtung: nach oben. Eine Wohnung in einem alten Gebäude in Belgrad, die 2019 für 100.000 Euro gekauft wurde, könnte heute für bis zu 187.000 Euro verkauft werden. Für Käufer mit schmalem Budget wird die Suche nach leistbarem Wohnraum in der serbischen Hauptstadt zunehmend zur Geduldsprobe – wer nicht tief in die Tasche greifen will oder kann, muss immer weiter an den Stadtrand ausweichen.

In den zentralen Bezirken ist die Schmerzgrenze längst überschritten. Aleksandra Mihajlovic von der Immobilienplattform „4zida“ beziffert den durchschnittlichen Angebotspreis je nach Lage zwischen 2.400 und 4.800 Euro pro Quadratmeter. Den Spitzenwert hält demnach Savski Venac mit rund 4.800 Euro, gefolgt von der Altstadt mit etwa 4.500 und Vracar mit rund 4.200 Euro.

In Novi Beograd liegt der Schnitt bei etwa 3.600 Euro. Etwas moderater, aber noch immer alles andere als günstig, sind die Preise in den erweiterten Stadtbezirken: Vozdovac kommt auf rund 3.100 Euro, Zvezdara auf etwa 2.900, Cukarica auf rund 2.800, Palilula auf etwa 2.600 und Rakovica auf rund 2.400 Euro pro Quadratmeter, wie Mihajlovic gegenüber dem Portal N1 erläuterte.

Günstige Randlagen
Wer bereit ist, den Weg in die Vorortgemeinden auf sich zu nehmen, findet deutlich entspanntere Verhältnisse. In Surcin liegt der Angebotspreis im Schnitt bei rund 2.060 Euro pro Quadratmeter, in Sopot bei etwa 1.900, in Grocka bei rund 1.700 und in Obrenovac bei etwa 1.600 Euro. Noch günstiger wird es in Mladenovac mit rund 1.440 Euro, während in Barajevo vereinzelt Objekte bereits ab etwa 1.200 Euro pro Quadratmeter zu finden sind.

Zurück
Oben