Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Mensch Meier, was für ein investigatives Meisterwerk! :lol27:
Da hat der Chefredakteur von Informer aber mal wieder den journalistischen Pranger des Jahrhunderts aufgebaut. Ein absoluter Schocker. Eine Aktivistin vertritt im Fernsehen extreme Meinungen zu Umweltthemen und Chemtrails und das völlig öffentlich! Wie gut, dass Informer monatelang im Geheimen ermitteln musste, um diese brisante Akte aufzudecken, die man davor bloß bei Google, YouTube und in Talkshows verpassen konnte.
Aber das eigentliche Drama, die Opposition setzt jemanden auf eine Liste und wirft sie wieder runter, wenn es nicht passt? Ein skandalöser Vorgang von politischer Qualitätskontrolle! Das ist man von echten Regimemedien natürlich nicht gewohnt, da bleibt jeder auf seinem Posten, egal wie "fiju, fiju“ die Aussagen sind.
Besonders charmant bleibt wie immer die absolut neutrale, seriöse Sprache: "Taugenixe“, "Blockierer“, "plemplem“... genau so stellt man sich hochklassigen, sachlichen Journalismus vor, der dem Bildungsauftrag gerecht wird. Danke für dieses Stück hochreiner Aufklärung. Jetzt können wir alle wieder ruhig schlafen (oder zumindest den Himmel nach Schwefelregen absuchen).
Abgesehen davon. bleiben die größten Verschwörungstheoretiker in den Reihen der Regimemedien.

B92: Vučić: „Die Aggression gegen Serbien war das Öffnen der Büchse der Pandora“
Der serbische Präsident Aleksandar Vučić erklärte, dass man keine doppelten Standards anwenden könne, bei denen das international anerkannte Territorium Serbiens ohne Beschluss des UN-Sicherheitsrates weggenommen wird, während man sich im Fall der Ukraine dagegen ausspricht.

„Warum haben Sie 14 Prozent des Territoriums Serbiens weggenommen, das unter dem Schutz der UN-Charta und von UN-Resolutionen stand? Und das geschah unmittelbar nach der Aggression gegen die Republik Serbien, die von 19 NATO-Staaten ohne Genehmigung des UN-Sicherheitsrates durchgeführt wurde“, betonte Vučić im Podcast von Mathias Döpfner, dem Chef des Unternehmens „Axel Springer“.

Er wies darauf hin, dass die Aggression gegen Serbien und die Wegnahme eines Teils des serbischen Territoriums das Öffnen der Büchse der Pandora war.
„Aus diesem Grund kann ich sagen, dass wir die territoriale Integrität der Ukraine unterstützen, und wir unterstützen sie auch. Aber wir haben auch das Recht zu sagen, dass wir darüber hinaus Frieden erreichen müssen“, sagte Vučić.

Er betonte, dass man sich an das internationale öffentliche Recht und an das halten müsse, was im Interesse aller Menschen liege, nämlich den Frieden.
„Die Lösung muss ein Kompromiss sein“, sagte der serbische Präsident.
Auf Döpfners Worte, er bestehe bei Friedensverhandlungen darauf, dass man – wie er es ausdrückte – „Aggressor und Opfer nicht verwechselt“, stimmte Vučić zu und fragte, gegen welchen Staat Serbien eine Aggression verübt habe, als es bombardiert wurde.

„Das war serbisches Territorium und ist es laut unserer Verfassung immer noch“, betonte Vučić.
Auf die Frage, ob sein gestriges Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj auch eine bedeutendere Wende hin zur EU-Politik bedeute, erklärte Vučić, dass der EU-Beitritt durchaus ein strategisches Ziel Serbiens sei.

„Ich bin niemand, der besonders prahlerisch ist, wenn es um den EU-Beitrittsprozess und alles andere geht, und ich werde Ihnen auch sagen, warum. Ich habe Skepsis gezeigt, weil ich Realist bin und sehe, was innerhalb der EU passiert“, sagte er.

Vučić fügte hinzu, dass er vor drei oder vier Monaten bei einem Treffen mit der Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen, dem Präsidenten des Europäischen Rates António Costa sowie dem deutschen Bundeskanzler Friedrich Merz und dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron war und sie ihn gefragt hätten, ob er persönlich den europäischen Weg Serbiens noch unterstütze.

„Ich habe ihnen gesagt, dass ich ihn unterstütze, aber dass ich von vielen Dingen enttäuscht bin, die uns widerfahren – insbesondere nach 2013, nach dem von uns unterzeichneten Brüsseler Abkommen. Das Einzige, was die albanischen Behörden im Kosovo tun mussten, nämlich die Gründung des Verbandes serbischer Gemeinden, wurde überhaupt nicht umgesetzt“, wies Vučić hin.
Er erinnerte daran, dass die EU Mitunterzeichner des Brüsseler Abkommens war, und betonte, dass Serbien seine Verpflichtungen aus diesem Abkommen erfüllt habe.

Vučić: "Agresija na Srbiju bila je otvaranje Pandorine kutije"
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić izjavio je da se ne mogu primenjivati dvostruki aršini gde se međunarodno priznata teritorija Srbije uzima bez odluke Saveta bezbednosti UN, a da se tome izražava protivljenje kada je reč o Ukrajini.

"Zašto ste uzeli 14 odsto teritorije Srbije koja je bila pod garancijom Povelje UN i rezolucija UN? I to se desilo odmah nakon agresije protiv Republike Srbije koju je sprovelo 19 zemalja NATO-a, bez dozvole Saveta bezbednosti UN", istakao je Vučić u podkastu kod direktora kompanije "Aksel Špringer" Matijasa Defnera.

Ukazao je da je agresija na Srbiju i uzimanje dela teritorije Srbije bilo otvaranje Pandorine kutije.
"Zbog toga mogu da kažem da podržavamo teritorijalni integritet Ukrajine i podržavamo ga. Ali, imamo pravo da kažemo i da pored toga moramo postići mir", rekao je Vučić.

Istakao je da se treba držati međunarodnog javnog prava i nečega što je interes svih ljudi, a to je mir.
"Rešenje mora biti kompromisno", rekao je predsednik Srbije.
Na reči Defnera da insistira da se, kada je reč o mirovnim pregovorima, kako je naveo, "ne mešaju agresor i žrtva", Vučić je rekao da se slaže i upitao nad kojom je državom Srbija izvršila agresiju kada je bila bombardovana.

"To je bila srpska teritorija i, u skladu sa našim Ustavom, jeste još uvek", naglasio je Vučić.

Na pitanje da li njegov jučerašnji susret sa predsednikom Ukrajine Volodimirom Zelenskim znači i značajniji zaokret ka politici EU, Vučić je naveo da je pristupanje EU svakako strateški cilj Srbije.

"Nisam neko ko je naročito razmetljiv kada je reč o procesu pristupa EU i svemu ostalom, a reći ću vam i zašto. Pokazivao sam skepsu, jer sam realista i vidim šta se dešava unutar EU", rekao je on.

Vućić je dodao da je pre tri ili četiri meseca bio na sastanku sa predsednicom Evropske komisije Ursulom fon der Lajen i predsednikom Evropskog saveta Antoniom Koštom, kao i nemačkim kancelarom Fridrihom Mercom i francuskim predsednikom Emanuelom Makronom i da su ga pitali da li on, lično, još uvek podržava evropski put Srbije.

"Rekao sam im da podržavam, ali da sam razočaran mnogim stvarima mnogim stvarima koje nam se dešavaju, posebno posle 2013, posle Briselskog sporazuma koji smo potpisali. Jedina stvar koju su albanske vlasti na Kosovu morale da urade, a to je formiranje Zajednice srpskih opština nije urađena uopšte", ukazao je Vučić.

Podsetio je da je potpisnica Briselskog sporazume bila EU i istakao da je Srbija ispunila svoje obaveze iz tog sporazuma.

In zwei Wochen wird das so dargestellt als ob Deutschland und Frankreich ihn angebettelt hätten der EU beizutreten …

Aber alo: „Wir stehen am Rande eines viel größeren Krieges“ Dramatische Warnung von Vučić: Es gibt nur einen Weg...
Vučić fordert einen sofortigen Waffenstillstand und erklärt, ein Kompromiss sei notwendig!

Der serbische Präsident Aleksandar Vučić war zu Gast im Podcast „MD MEETS“, der vom Vorstandsvorsitzenden von Axel Springer, Mathias Döpfner, geleitet wird, nachdem der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Belgrad zum ersten Mal besucht hatte. Bei dieser Gelegenheit betonte Vučić, dass wir uns „am Anfang eines viel größeren Krieges“ befinden. Auf Vorwürfe, Selenskyjs Besuch sei ein „Verrat an der Partnerschaft mit Russland“, entgegnete er, dass er ausschließlich dazu da sei, „den Serben gerecht zu werden, und nicht den Russen, Ukrainern oder sonst jemandem“.

„Ich glaube, dass wir uns am Anfang eines größeren Krieges befinden. Und deshalb hatte ich gehofft, dass in der Zwischenzeit jemand etwas unternommen hat, um Frieden zu bringen. Das ist nicht passiert und wird auch so schnell nicht passieren, was bedeutet, dass wir am Rande eines viel, viel größeren Krieges stehen“, sagte Vučić im Interview.
Zu den Behauptungen, die Ankunft Selenskyjs in Serbien sei ein „Verrat an der Partnerschaft mit Russland“, sagte Vučić, er sei nicht dazu da, „es jemand anderem recht zu machen, außer den Serben“.

„Ich bin nicht hier, um es den Russen, Ukrainern oder jemand anderem recht zu machen – außer den Serben. Ich habe mit Putin nicht über die Ankunft Selenskyjs gesprochen, da ich niemandem meine politische Agenda ankündige, weil Serbien keine Marionette irgendeines anderen Landes auf der Welt ist“, fügte er hinzu.
Wie er ausführte, hatte er mit Putin in letzter Zeit „weniger Kontakt als früher“.

Der serbische Präsident lobte die Ukraine dafür, dass sie „ihre tatsächliche Fähigkeit zur Selbstverteidigung unter Beweis gestellt hat“.
„Es war für mich unvorstellbar, dass Russland in den beiden Kaukasusrepubliken Aserbaidschan und Armenien einen gewissen Einfluss verlieren könnte“, fügte der serbische Präsident hinzu.

„Jeder will die Niederlage der Gegenseite sehen“
Vučić schätzte ein, dass die Führungen der Ukraine und Russlands „unter großem Druck“ stehen.
„Es ist für niemanden leicht, wenn man täglich Dutzende oder Hunderte von Soldaten verliert“, sagte Vučić.
Seine Kriegsprognose nach dem Besuch Selenskyjs ist nicht optimistisch.
„Ich sehe kein Ende des Krieges in diesem Jahr. Ich sehe kein Ende des Krieges vor dem nächsten Frühjahr. Ich sage Ihnen, warum: Weil ich glaube, dass eine Seite stärker und – auf die eine oder andere Weise – siegreich sein muss, damit der Krieg endet. Andernfalls sehe ich angesichts der heutigen Pattsituation keine Möglichkeit für Kompromisslösungen“, sagte der Präsident.
Als Grund für die Pattsituation nannte Vučić die fehlende Bereitschaft zum Kompromiss.

"Na ivici smo mnogo većeg rata" Dramatično upozorenje Vučića: Postoji samo jedan način...
Vučić pozvao na hitno primirje i poručio da je neophodan kompromis!
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić gostovao je u podkastu MD MEETS koji vodi direktor kompanije "Aksel Špringer" Matijas Defner nakon što je predsednik Ukrajine Volodimir Zelenski prvi put posetio Beograd. Vučić je tom prilikom istakao da smo "na početku mnogo većeg rata", a odgovorio je i na pojedine navode da je poseta Zelenskog "izdaja partnerstva sa Rusijom" rekavši da je on isključivo tu "da udovolji Srbima, a ne Rusima, Ukrajincima ili bilo kome drugom".

"Verujem da smo na početku većeg rata. I zato sam se nadao da je neko u međuvremenu nešto preduzeo da donese mir. To se nije desilo, i neće se uskoro desiti, što znači da smo na ivici mnogo, mnogo većeg rata", rekao je Vučić u intervjuu.

Na pojedine navode da je dolazak Zelenskog u Srbiju "izdaja partnerstva sa Rusijom", Vučić je rekao da nije tu "da udovoljava nikome drugom, već Srbima".
"Nisam ovde da udovoljim Rusima, Ukrajincima ili bilo kome drugom – osim Srbima. Nisam razgovarao sa Putinom o dolasku Zelenskog, jer nikome ne najavljujem svoju političku agendu, pošto Srbija nije marioneta nijedne druge zemlje na svetu", dodao je.

Kako je naveo, sa Putinom je u poslednje vreme "imao manje kontakta nego ranije".

Predsednik Srbije je pohvalio Ukrajinu što je "pokazala svoju stvarnu sposobnost da se brani".
"Bilo mi je nezamislivo da Rusija može da izgubi određeni uticaj u obe kavkaske republike, Azerbejdžanu i Jermeniji", dodao je predsednik Srbije.

"Svi žele da vide poraz druge strane"
Vučić je ocenio da su rukovodstva Ukrajine i Rusije "pod velikim pritiskom".

"Nije lako nikome kada svakodnevno gubite desetine ili stotine vojnika", rekao je Vučić.
Njegova ratna prognoza nakon posete Zelenskog nije optimistična.

"Ne vidim kraj rata ove godine. Ne vidim kraj rata pre narednog proleća. Reći ću vam zašto: zato što verujem da jedna strana mora biti jača i – na ovaj ili onaj način – pobednička, da bi rat završio. U suprotnom, s obzirom na današnju pat poziciju, ne vidim mogućnost za kompromisna rešenja", rekao je predsednik.

Kao razlog za pat poziciju, Vučić je naveo nedostatak spremnosti na kompromis.

Ach, wie süß! Der Möchtegern-Chef-Diplomat des ewigen Lavierens hat gesprochen. Möchtegerngenozidler Vucic, der Mann, der den politischen Spagat zwischen Brüssel, Moskau, Kiew und Peking so perfekt beherrscht, dass man sich wundert, wie er überhaupt noch aufrecht stehen kann, warnt uns also vor dem großen Knall.
Hier sind die absoluten Highlights seiner tiefschürfenden Erkenntnisse:
Die bahnbrechende Analyse: Niemand will nachgeben, alle wollen gewinnen und Krieg ist irgendwie schlecht für Soldaten. Da hat der Hobby-Nostradamus aus Belgrad aber messerscharf kombiniert! Ohne ihn wäre die Weltpolitik quasi blind.
Das Unschuldslamm: Er redet nicht mit dem mutmaßliche Kriegsverbrecher Putin über Selenskyjs Besuch, weil Serbien ja "keine Marionette“ ist. :lol27: Natürlich nicht. Man kauft nur ganz unabhängig russisches Gas, weigert sich standhaft gegen EU-Sanktionen und lässt zeitgleich ukrainische Präsidenten einfliegen, um allen Seiten zeitgleich tief in die Augen zu schauen. Das nennt man nicht Marionettentheater, das ist "kreative Außenpolitik“!
Der selbstlose Diener: Er will es "nur den Serben recht machen“. Auch so ein Schenkelklopfer, ein echter Patriot eben, deswegen ja auch sein "1 toter Serbe 100 tote Muslime" und seine Reden über Großserbien. Dass dieses Rechtmachen zufällig immer genau so aussieht, dass Möchtegern-Diktator seine eigene Macht sichert, während er das Land in einer dauerhaften Identitätskrise zwischen Ost und West hält, ist reine Nebensache.
Die bittere Wahrheit über Kompromisse. Er fordert lautstark Kompromisse von der Ukraine und Russland, während seine eigene Vorstellung von Kompromiss zu Hause meistens bedeutet: "Ihr macht, was ich will, und ich verkaufe es den Medien als historischen Sieg.“
Vucics dramatisches Blablabla ist wie immer gut inszeniert und bekommt von der Hand Gottes "standing ovations". Ein bisschen Weltuntergangsstimmung, eine Prise heroischer Trotz gegen alle Großmächte und ganz viel Selbstdarstellung. Am Ende bleibt die Erkenntnis, wenn man sich nicht entscheiden kann, auf welcher Seite des Zauns man sitzt, jammert man eben einfach lautstark darüber, wie wackelig der Zaun ist.

B92:
Vučić in Kokin Brod: „Weder auf Brač noch auf Hvar, in Athen oder Bodrum – hier ist die beste Stimmung“ VIDEO
Der serbische Präsident Aleksandar Vučić hat sich auf Instagram aus Kokin Brod nach einem ganztägigen Besuch im Südwesten Serbiens zu Wort gemeldet.
Am Abend wurde ein Abendessen mit Freunden und Mitarbeitern organisiert.
„Feiern auf Brač, Hvar, in Athen oder Bodrum… Nichts von alledem… Das hier ist Kokin Brod, Zlatibor, Serbien. Es lebe Serbien! P.S. Hier ist auch das Meer am besten“, erklärte Vučić.

Vučić na Kokinom Brodu: "Ni na Braču, ni na Hvaru, Atini ili Bodrumu – ovde je najbolji provod" VIDEO
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić oglasio se na Instagramu sa Kokinog Broda posle celodnevne posete jugozapadu Srbije.

Uveče uz prijatelje i saradnika upriličena je večera.

"Provod na Braču, Hvaru, Atini ili Bodrumu… Ništa od toga… Ovo je Kokin Brod, Zlatibor, Srbija. Živela Srbija! P.S. Ovde je i more najbolje", naveo je Vučić.

Na klar, Aleks. Es liegt bestimmt nur an der unschlagbaren Bergluft von Kokin Brod und absolut nicht daran, dass dein Visumantrag für Kroatien, Griechenland und die Türkei mal wieder im Spam-Ordner gelandet ist... :mrgreen:
Genießt das "Zlatibor-Meer", der VIP-Bereich auf Hvar bleibt dieses Jahr leider wieder für dich geschlossen.

Serbien in einem Video. Frau zu Vučić: Ich habe Stimmen gesammelt, warum habe ich keine Arbeit bekommen?
Eine Einwohnerin von Nova Varoš in Serbien wandte sich heute während des Besuchs des serbischen Präsidenten Aleksandar Vučić in der Stadt an ihn und behauptete, ihr sei für 2020 eine Arbeitsstelle versprochen worden, falls sie bei den Parlamentswahlen eine bestimmte Stimmenzahl erreiche. Sie habe die Stelle jedoch nie erhalten.

Sie richtete die Frage an Vučić, aber auch an Krsto Janjušević, den amtierenden Direktor von Srbijašum, und den Präsidenten der Gemeinde Nova Varoš, Branko Bjelić, die hinter Vučić auf der Bühne standen.

„Ich sammelte Stimmen, mir wurde ein Job versprochen.“
„Mir wurde 2020 ein Job versprochen. Man sagte mir, ich bekäme eine Stelle, wenn ich eine bestimmte Stimmenzahl erreiche“, sagte die Frau. Sie fügte hinzu, dass Bjelić ihr Nachbar sei und seitdem nicht mehr mit ihr gesprochen habe. „Ich frage mich, warum ich den Job nicht bekommen habe, obwohl er mir versprochen wurde“, sagte sie.

Die Frau sagte nicht, um welche Tätigkeit es sich handelte, und gab auch keine Einzelheiten über die Stimmensammlung preis, behauptete aber, Beweise dafür zu haben, dass sie Stimmen gesammelt habe.

Vučić erklärte der Menge zunächst, dass niemand die Frau aus der Versammlung entfernen würde und dass jeder das Recht habe, seine Meinung zu äußern. Doch mit der Zeit wurde er immer gereizter, sodass er schließlich die Frau, die ihn weiterhin ansprach, fragte: „Ist das genug?“ und sagte ihr, dass er seine Angelegenheit mit Janjušević und Bjelić mit ihnen selbst klären solle.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

B92: Skandalöse Worte von Nenad Čanak über die SPC; Er nannte sie einen „Haufen Banditen“
Nenad Čanak hat die Serbisch-Orthodoxe Kirche angegriffen und sie als kriminelle Vereinigung bezeichnet, berichtet 24sedam.
In dem von Tatjana Kos moderierten Podcast „Balkan Rules“ äußerte er Worte, die die Bürger Serbiens fassungslos machten.

„Hier haben wir die sogenannte Serbisch-Orthodoxe Kirche, wenn ich sie mal genau aufschlüsseln darf: sogenannte serbische, sogenannte orthodoxe, sogenannte Kirche. Einfach gesagt ist das eine vereinigte Gruppe von Kriminellen, die den Namen einer historischen Institution usurpiert hat und sich dann unter dem Deckmantel dieses Namens – unter Ausnutzung und sehr breiter Auslegung des Gesetzes über Religionsgemeinschaften – in eine Geldwaschanlage verwandelt hat“, sagte Čanak.

Doch damit hörte er nicht auf, sondern fuhr mit sinnlosen und völlig unbegründeten Behauptungen fort.

„Und wenn man erst einmal begreift, dass das ein Haufen Banditen ist – ich bemühe mich hierbei, mich euphemistisch auszudrücken –, wenn man begreift, was das ist, dann wird einem auch klar, warum man überhaupt nicht den Kopf heben kann. Weil sie ihn dir sonst abschlagen“, fügte Čanak hinzu.

Skandalozne reči Nenada Čanka o SPC; Nazvao ih "gomilom bandita"
Nenad Čanak je napao Srpsku pravoslavnu crkvu, nazvavši je kriminalnom grupom, prenosi 24sedam.
On je u podkastu "Balkan Rules", koji vodi Tatjana Kos, izgovorio reči koje su zgranule građane Srbije.

"Ovde je takozvana Srpska pravoslavna crkva, ako bih da je odvojim precizno: takozvana srpska, takozvana pravoslavna, takozvana crkva, jednostavno, to je jedna udružena grupa kriminalaca koja je uzurpirala ime jedne istorijske institucije i onda se, pod okriljem tog imena, koristeći Zakon o verskim zajednicama, dosta široko shvatajući ga, pretvorila u perionicu para", rekao je Čanak.

I tu se nije zaustavio, već je nastavio da pravi besmislene i ničim izazvane konstrukcije.

"I ti, kad shvatiš da je to gomila bandita, nekako se trudim da budem eufemističan, kad shvatiš šta je to, onda ti je jasno zašto od svega toga ne možeš uopšte da digneš glavu, zato što će ti je odseći", dodao je Čanak.

Ach, die Regierungsmedien sind mal wieder völlig "zgranuti" (fassungslos), wie rührend. Es ist schon faszinierend, wenn Canak die Kirche kritisiert, brennt sofort die Luft und die Schlagzeilen explodieren vor moralischer Empörung. Aber wenn der Möchtegern-Despot das nächste Mal ein paar Milliarden Steuergelder "wäscht" oder die halbe Infrastruktur an ausländische Investoren verscherbelt, läuft im Fernsehen wieder die Dauerschleife über den fleißigsten Präsidenten aller Zeiten, der vor lauter Arbeit gar nicht mehr schläft. Hauptsache, das mediale Ablenkungsmanöver funktioniert.

Informer: NGO-Hydra am Beatmungsgerät! Dragović kündigt nächsten Schritt an – alles wird mit einem Klick abrufbar sein
Der Führer der „Serbischen Souveränisten“, Vukša Dragović, der die NGO-Hydra in Serbien entlarvt hat, indem er eine detaillierte Liste von Nichtregierungsorganisationen und deren Finanzierungswege veröffentlichte, hat den nächsten Schritt angekündigt.
Dragović enthüllte auf X (ehemals Twitter), dass an der Erstellung einer Website gearbeitet wird, auf der alle Daten über Agenten ausländischen Einflusses an einem Ort gebündelt werden.

– „Ich habe gute Nachrichten, bald müsst ihr euch nicht mehr durch Banner suchen. Parallel zur Ausarbeitung des Gesetzes, das die NGO-Hydra in die Schranken weisen wird, arbeiten wir auch an der Erstellung einer Website bzw. eines öffentlichen Registers für Agenten ausländischen Einflusses. Über eine Suchfunktion werdet ihr an einem Ort herausfinden können, wer mit wem wie vernetzt ist“, erklärte Dragović.

Darüber hinaus gab Dragović an, dass man mit dem Verfassen von Änderungen für das NGO-Gesetz beginne.

– „Was für ein Team sich da zusammenfindet, nachdem wir angekündigt haben, dass wir mit dem Verfassen der Gesetzesänderungen beginnen... Der Einfluss der NGO-Hydra auf die politischen Ereignisse in Serbien wird bald auf dem Niveau einer Kaffeeköchin sein“, schrieb er.
Zur Erinnerung: Dragović hatte kürzlich von der Nationalbank Serbiens Daten angefordert und erhalten, wonach im Zeitraum von 2021 bis 2025 sage und schreibe 1,3 Milliarden Euro aus dem Ausland zur Finanzierung von Nichtregierungsorganisationen eingeflossen sind, die sich unter dem Deckmantel des „Aktivismus“ direkt mit Politik und dem Sturz des Staates befassen.

NVO hidra na aparatima! Dragović najavio sledeći korak - sve će biti dostupno na klik
Lider "Srpskih suverenista" Vukša Dragović, koji je razotkrio NVO hidru u Srbiji objavivši detaljan spisak nevladinih organizacija i načine njihovog finansiranja najavio je novi korak.
Dragović je na Iksu otkrio da se radi na izradi sajt u kom će na jednom mestu biti sabrani svi podaci o agentima stranog uticaja.

- Imam dobre vesti, uskoro nećete morati da tražite po banerima. Paralelno sa izradom zakona koji će dovesti NVO Hidru u red, radimo i na izradi veb-sajta, odnosno Javnog registra agenata stranog uticaja. Moći ćete pretragom na jednom mestu da nađete sa kim je sve neko povezan - naveo je Dragović.

Pored toga, Dragović je naveo i da se kreće u pisanje izmena zakona o NVO.

- Kakva ekipa se okuplja nakon što smo objavili da krećemo u pisanje izmena zakona... Uticaj NVO Hidre na politička dešavanja u Srbiji će biti na nivou kafe kuvarice - napisao je on.
Podsetimo, Dragović je nedavno od Narodne banke Srbije tražio i dobio podatke po kojima je u periodu od 2021. do 2025. godine ušlo čak 1,3 milijarde evra iz inostranstva radi finansiranja nevladinih organizacija koje se pod plaštom "aktivizma" direktno bave politikom i rušenjem države.

Zurück
Oben