Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Ich dachte schon, er verkündet seinen Rücktritt, aber wie erwartet übernimmt er keine Verantowrtung
Vučić: „Ich erwarte schon morgen neue Rücktritte“; „Wir dürfen das Land und seine Entwicklung nicht zum Stillstand bringen“

„Zunächst möchte ich im Zusammenhang mit der Tragödie den Familien der Opfer mein Beileid aussprechen und sagen, dass der Staat, auch wenn es unangemessen klingt, so weit wie möglich helfen wird. Ich erwarte, dass es im Laufe des morgigen Tages neue Rücktritte geben wird, sowohl in der Regierung als auch an anderen Stellen. Ich bin sicher, dass auch die Staatsanwaltschaft in Kürze Maßnahmen ergreifen wird. Verantwortung kann nicht vermieden werden. Fünfzehn Menschen sind nicht durch eigenes Verschulden ums Leben gekommen, sondern weil jemand seine Arbeit nicht ordnungsgemäß und gesetzeskonform ausgeführt hat“, sagte Vučić.

Der Präsident Serbiens betonte zudem, dass es für uns ein großes Problem darstellen wird, dass es einigen gelungen ist, durch Druck und Angst Serbien teilweise zum Stillstand zu bringen.

Vučić: "Očekujem koliko sutra nove ostavke"; "Zemlju i njen razvoj ne smemo da zaustavimo"
"Pre svega želeo bih povodom tragedije da izrazim saučešće porodicama žrtava, da kažem da će država iako znam koliko neumesno zvuči, pomoći koliko god je to moguće. Očekujem tokom sutrašnjeg dana nove ostavke kako Vlade tako i na drugim mestima, a siguran sam i da će tužilaštvo preduzimati mere u najskorijem roku. Odgovornost ne može da se izbegne. Petnaest ljudi nisu poginuli svojom krivicom, već zato što neko svoj posao nije obavio valjano i u skladu sa zakonom", rekao je Vučić.

Predsednik Srbije istakao je da će za nas tek predstavljati problem i činjenica da su neki uspeli da delimično, pritiskom i strahom, zaustave Srbiju.

Weiterer serbischer Minister tritt zurück
Fast drei Wochen nach dem Einsturz eines Bahnhofsvordachs mit 15 Todesopfern in Serbien hat mit Handelsminister Tomislav Momirovic der zweite Minister seinen Rücktritt eingereicht. Er trete von seinem Amt als Minister für Innen- und Außenhandel zurück, erklärte Momirovic am Mittwoch in seinem Rücktrittsschreiben. Momirovic war von 2020 bis 2022 Infrastrukturminister und damit auch für damals durchgeführte Renovierungsarbeiten am Bahnhof zuständig.

Bereits wenige Tage nach dem Unglück Anfang November war Momirovics Nachfolger als Infrastrukturminister, Goran Vesic, zurückgetreten. Dienstagabend stellte dann der serbische Präsident Aleksandar Vucic in einer Rede weitere Rücktritte in Aussicht. Der serbische Präsident hatte zuvor die Regierung seiner Serbischen Fortschrittspartei (SNS) aufgefordert, Verantwortung für das Unglück zu übernehmen.

Aber alo, man muss ja vom Versagen Vucics ablenken: KRIEG ZWISCHEN ĐILAS UND ALEKSIĆ ENTBRANNT: ES KANN NUR EINEN GEBEN
Tektonische Veränderungen in den Parlamentsklubs sind nur der Auftakt zu einem noch härteren Konflikt.

Der SSP-Vorsitzende wird sicherlich nicht so einfach jemand anderem die Position des „Chefs der Opposition“ überlassen, während der NSP-Anführer „Blut geleckt“ hat und jetzt noch entschlossener angreifen wird.

„Absitzen von Kurta, aufreiten auf Miroslav Aleksić.“ So in etwa sieht der aktuelle Machtkampf auf der oppositionellen Bühne aus. Kurta ist natürlich Dragan Đilas, der Vorsitzende der Partei der Freiheit und Gerechtigkeit (SSP), die nach dem Austritt von vier Abgeordneten nicht mehr die größte Oppositionsgruppe im Parlament ist.

Erinnern wir uns: Zuerst traten Željko Veselinović und Đorđo Đorđić aus der Parlamentsfraktion und der Partei SSP aus, und gestern folgten die Abgeordneten Sonja Pernat aus Zrenjanin und Irina Živković aus Bor.

POČEO RAT ĐILASA I ALEKSIĆA: MOŽE BITI SAMO JEDAN Tektonske promene u poslaničkim klubovima samo su uvod u još žešći sukob
Lider SSP sigurno neće tek tako prepustiti nekom mesto gazde opozicije, dok je prvi čovek NSP "osetio krv" i sad će još jače da kidiše

Sjaši Kurta da uzjaše Miroslav Aleksić. Tako otprilike izgleda trenutni presek borbe za vlast na opozicionoj sceni. Kurta je, naravno, Dragan Đilas, lider Stranke slobode i pravde (SSP), koja više nije najbrojnija opoziciona grupacija u parlamentu, nakon što je Đilasa napustilo četvoro poslanika.

Podsetimo, prvo su iz poslaničkog kluba SSP i same stranke izašli Željko Veselinović i Đorđo Đorđić, a potom juče i poslanice Sonja Pernat iz Zrenjanina i Irina Živković iz Bora.

Hier kommen jene die für Vucics Versagen den Kopf hinhalten müssen, nicht, dass sie nicht auch schuld hätten
Informer: WIR ERFAHREN (oder so)! Nach Momirović hat auch Jelena Tanasković ihren Rücktritt eingereicht

Jelena Tanasković, die amtierende Generaldirektorin der Aktiengesellschaft „Infrastruktur der Eisenbahnen Serbiens“, hat ihren Rücktritt von dieser Position eingereicht, wie Informer berichtet.
Diese Information wurde exklusiv vom Chefredakteur des Informers, Dragan J. Vučićević, während eines Spezialprogramms unseres Fernsehsenders bekannt gegeben.
Vor Jelena Tanasković hat auch Tomislav Momirović seinen Rücktritt erklärt.
Momirović reichte seinen Rücktritt als Minister für Binnen- und Außenhandel ein und schrieb dabei Folgendes:
Ich informiere Sie hiermit, dass ich meinen Rücktritt als Minister für Binnen- und Außenhandel einreiche. Ich bin Präsident Aleksandar Vučić für sein Vertrauen und die Auszeichnung dankbar. Für ihn und für Serbien stehe ich immer zur Verfügung.

SAZNAJEMO! Posle Momirovića ostavku podnela i Jelena Tanasković
Jelena Tanasković, vršilac dužnosti generalne direktorke Akcionarskog društva "Infrastruktura železnice Srbije", podnela je ostavku na ovu funkciju, saznaje Informer.
Ovu informaciju ekskluzivno je objavio glavni urednik Informera Dragan J. Vučićević u toku specijalnog programa naše televizije.
Pre Jelene Tanasković to je uradio i Tomislav Momirović.

Momirović je podneo ostavku na mestu ministra unutrašnje i spoljne trgovine u kojoj je napisao sledeće:

- Obaveštavam Vas da podnosim ostavku na mesto ministra unutrašnje i spoljne trgovine. Zahvalan sam predsedniku Republike Srbije Aleksandru Vučiću na poverenju i odlikovanju. Za njega i za Srbiju, uvek sam tu.

Zurück
Oben