Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Serbien hat sich wohl für den Osten entschieden, wenn man Vucic Rede sich anhört. Mal schauen wie seine Förderer in der EU darauf reagieren werden.

B92: Vučić aus Moskau: Wäre ich nicht gekommen, hätte man gesagt, ich hätte Serbien verraten; Ich bin hier, um für mein Volk zu kämpfen – VIDEO

Der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, hat sich auf Instagram mit einem Video aus Moskau gemeldet.

„Ich bin stolz darauf, Präsident Serbiens zu sein und hier auf dem Roten Platz an der großartigen Parade zum Gedenken an den Jahrestag des Sieges über den Faschismus teilnehmen zu können. Wenn jemand ein Recht darauf hat, dann ist es das serbische Volk, und dafür sollten wir uns niemals schämen.
Ich tue alles für Serbien, ich bin stolz auf unser Land und seinen freiheitsliebenden Geist!“, schrieb Vučić.

„Wäre ich nicht gekommen, würde man sagen, ich hätte Serbien verraten. Wenn ich komme, wird man sagen, ich hätte den europäischen Weg verraten“, sagte Vučić.
„Ich bin hier, um für mein Volk und mein Land zu kämpfen. Es ist mir völlig egal, was irgendjemand sonst auf der Welt über mich sagt.
Mich hat das serbische Volk gewählt, mich haben die Bürger Serbiens gewählt. Das freiheitsliebende Herz und der Geist unseres Volkes können nicht gebrochen und nicht besiegt werden.“

Vučić iz Moskve: Da nisam došao rekli bi da sam izdao Srbiju; Ovde sam da se borim za svoj narod VIDEO
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić oglasio se na Instagramu videom iz Moskve.

"Ponosan sam na to što sam predsednik Srbije i što ću moći da prisustvujem ovde, na Crvenom trgu, veličanstvenoj paradi povodom obeležavanja godišnjice Dana pobede nad fašizmom. Ako neko ima pravo na to, onda je to srpski narod i toga ne treba nikada da se stidimo.
Sve radim za Srbiju, ponosan na našu zemlju i njen slobodarski duh!", napisao je Vučić.
"Da nisam došao rekli bi da sam izdao Srbiju. Kada dođem reći će da sam izdao evropski put", rekao je Vučić.
"Ja sam ovde da bih se borio za svoj narod i za svoju zemlju. Baš mene briga šta će meni bilo ko drugi na svetu da kaže.
Mene je izabrao srpski narod, mene su birali građani Srbije. Slobodarsko srce i duh našeg naroda ne mogu da slome i ne mogu da pobede."

B92: Vučić über Neuwahlen: Sollen sie sich vorbereiten – sie werden stattfinden, wenn die „nicht zuständige betroffene Institution“ sie unterschreibt

Der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, äußerte sich aus Moskau zu den Studentenblockaden und zu möglichen Neuwahlen in Serbien.

„Wir haben keine große politische Krise, sie wurde von außen aufgezwungen, und jetzt gehen ihnen die finanziellen Mittel aus. Ich habe Wahlen für den 11. Dezember angeboten, damals habe ich gesagt: ‚Ihr hattet vier Forderungen.‘ Sie erwiderten: ‚Wir beschäftigen uns nicht mit Politik.‘ Wir sind dann an die Öffentlichkeit getreten und haben gesagt: ‚Das ist das, was wir haben.‘ Wir haben die Forderungen erfüllt und unseren Respekt gezeigt. Sie dachten, sie könnten durch Zwang an die Macht kommen und taten dabei so, als wollten sie das nicht. Dann kam eine fünfte, völlig unsinnige Forderung, dann eine sechste. Das war der Einsatz einer Schallkanone, den sie sich jetzt schämen zu erwähnen. Jetzt wollen sie staatliche Universitäten in Parteizentralen, in kommunale Parteibüros verwandeln und Politik betreiben. Entschuldigung – das ist reiner Kriminalität. Es ist kein Zufall, dass der Dekan der juristischen Fakultät zurückgetreten ist – er wusste, dass er für diesen Rechtsbruch zur Verantwortung gezogen werden würde“, erklärte Vučić.

„Über mich sagten sie, dass sie nicht mit mir sprechen wollen, weil ich die ‚nicht zuständige betroffene Institution‘ sei. Dann soll jemand anderes die Wahlen ausschreiben – aber das geht nicht. Sie haben unser Land zerstört, sechs Monate lang verwüstet – es reicht. Es ist an der Zeit, wieder zu arbeiten. Lange werden sie auf die Wahlen nicht warten müssen. Sollen sie sich vorbereiten. Wann werden sie stattfinden? Wenn die nicht zuständige betroffene Institution das unterschreibt“, betonte Vučić.
Vučić o vanrednim izborima: Neka se spremaju, biće kada "nenadležna predmetna institucija" to bude potpisala
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić obratio se iz Moskve, odakle je govorio i o studentskim blokadama i vanrednim izborima u Srbiji.

"Nemamo mi veliku političku krizu, ona je bila nametnuta spolja i sada ponestaje finansijskih sredstava. Nudio sam izbore 11. decembra, tada sam rekao 'imali ste 4 zahteva', oni su rekli 'ne bavimo se politikom'. Mi smo izašli i rekli ovo je ono što imamo, ispunili zahteve, pokazali poštovanje. Oni su mislili da će nekakvom prisilom da dobju vlast, praveći se naivni kako to ne žele. Onda je došao 5. najbesmisleniji zahtev, pa onda 6. To je bio zvučni top, pa ih je sad sramota da ga spomenu. Sad hoće da pretvore državne fakultete u partijska sedišta, opštinske odbore i da se onda bavimo politikom. Oprostite, to je čisti kriminal i nije slučajno da je dekan Pravnog fakulteta podneo ostavku jer je znao da će biti odgovoran za taj kriminal", rekao je.

"Za mene su rekli da sa mnom neće da razgovaraju jer ja sam 'nenadležna predmetna institucija'. Neka im ih raspiše nek odrugi, a ne može. Uništili su nam zemlju, razarali 6 meseci, dosta je bilo sa tim. Vreme je da počnemo da radimo, neće dugo čekati na izbore, neka se spremaju. Kad će da budu? Kada nenadležna predmetna institucija to bude potpisala", istakao je.

Also keine Neuwahlen

Aber alo: "EURE EXZELLENZ, PRÄSIDENT VUČIĆ" – In ganz Moskau eine Botschaft zu Ehren des serbischen Präsidenten!

In ganz Moskau wurden Plakatwände mit einer Willkommensbotschaft für Präsident Vučić aufgestellt.

"Willkommen, Eure Exzellenz, Präsident der Republik Serbien, Herr Aleksandar Vučić!"
So lautet die Botschaft, die in der russischen Hauptstadt zu Ehren des serbischen Präsidenten gezeigt wird.

Präsident Vučić ist heute nach Moskau gereist, wo er am 9. Mai auf dem Roten Platz an den Feierlichkeiten zum Tag des Sieges teilnehmen wird.

In Moskau wird Vučić auch mit Wladimir Putin und Xi Jinping sowie mit dem russischen Patriarchen Kirill zusammentreffen.

"VAŠA EKSELENCIJO, PREDSEDNIČE VUČIĆU" Po celoj Moskvi istaknuta poruka u čast predsednika Srbije!
Širom Moskve postavljeni su bilbordi sa porukom dobrodošlice predsedniku Vučiću.

"Dobro došli, Vaša ekselencijo predsedniče Republike Srbije gospodine Aleksandre Vučiću!"
Ovako glasi poruka koja je istaknuta širom ruske prestonice u čast predsednika Srbije.

Predsednik Vučić otputovao je danas u Moskvu gde će 9. maja na Crvenom trgu prisustvovati obeležavanju Dana pobede.

Vučić će se u Moskvi sastati i sa Vladimirom Putinom i Si Đinpingom, kao i ruskim patrijarhom Kirilom.

"Eure Exzellenz, Präsident Vučić" – Moskau im Freudentaumel! 🇷🇸✨🇷🇺

Ganz Moskau plakatiert, ganz Moskau feiert – endlich ist der serbische Präsident da!
Wer braucht schon Beyoncé oder Papstbesuche, wenn Aleksandar Vučić durch die Straßen rollt?

Willkommensgrüße in XXL – nur echt mit Titel, Anrede und maximalem Pathos.
Fehlt nur noch, dass Putin ihn auf einem weißen Pferd abholt und Xi Jinping applaudiert.
Der Rote Platz? Bühne frei fürs serbisch-russisch-chinesische Dreamteam!

#DiplomatieDeluxe #VučićInMoskau #TagDesPathos #GroßerBahnhofFürAleksandar

Und das Beste:
Am Tag des Sieges über den Faschismus marschieren ausgerechnet jene auf, die mit autoritärem Gehabe, Pressefeindlichkeit und Personenkult glänzen.
Ironie? Nein, das ist Slapstick in geopolitischem Maßstab. Wenn heutige Autokraten den Tag der Befreiung vom Faschismus feiern, klingt das ungefähr so glaubwürdig wie ein Feuerwehrfest vom Pyromanenverein. Und ich zähle das Trumpltier da mit dazu, der verkündet den 8. Mai als Tag des Sieges.

Brüder, Stolz auf den antifaschistischen Kampf unserer Völker

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Brüder, Stolz auf den antifaschistischen Kampf unserer Völker

Und das Beste:
Am Tag des Sieges über den Faschismus marschieren ausgerechnet jene auf, die mit autoritärem Gehabe, Pressefeindlichkeit und Personenkult glänzen.
Ironie? Nein, das ist Slapstick in geopolitischem Maßstab. Wenn heutige Autokraten den Tag der Befreiung vom Faschismus feiern, klingt das ungefähr so glaubwürdig wie ein Feuerwehrfest vom Pyromanenverein. Und ich zähle das Trumpltier da mit dazu, der verkündet den 8. Mai als Tag des Sieges.

Wie ich schon erwähnt habe, ist fern jeder Realität wenn Faschisten die Befreiung vom Faschismus feiern.

:lol27:

Zurück
Oben