B92: Vučić über Neuwahlen: Sollen sie sich vorbereiten – sie werden stattfinden, wenn die „nicht zuständige betroffene Institution“ sie unterschreibt
Der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, äußerte sich aus Moskau zu den Studentenblockaden und zu möglichen Neuwahlen in Serbien.
„Wir haben keine große politische Krise, sie wurde von außen aufgezwungen, und jetzt gehen ihnen die finanziellen Mittel aus. Ich habe Wahlen für den 11. Dezember angeboten, damals habe ich gesagt: ‚Ihr hattet vier Forderungen.‘ Sie erwiderten: ‚Wir beschäftigen uns nicht mit Politik.‘ Wir sind dann an die Öffentlichkeit getreten und haben gesagt: ‚Das ist das, was wir haben.‘ Wir haben die Forderungen erfüllt und unseren Respekt gezeigt. Sie dachten, sie könnten durch Zwang an die Macht kommen und taten dabei so, als wollten sie das nicht. Dann kam eine fünfte, völlig unsinnige Forderung, dann eine sechste. Das war der Einsatz einer Schallkanone, den sie sich jetzt schämen zu erwähnen. Jetzt wollen sie staatliche Universitäten in Parteizentralen, in kommunale Parteibüros verwandeln und Politik betreiben. Entschuldigung – das ist reiner Kriminalität. Es ist kein Zufall, dass der Dekan der juristischen Fakultät zurückgetreten ist – er wusste, dass er für diesen Rechtsbruch zur Verantwortung gezogen werden würde“, erklärte Vučić.
„Über mich sagten sie, dass sie nicht mit mir sprechen wollen, weil ich die ‚nicht zuständige betroffene Institution‘ sei. Dann soll jemand anderes die Wahlen ausschreiben – aber das geht nicht. Sie haben unser Land zerstört, sechs Monate lang verwüstet – es reicht. Es ist an der Zeit, wieder zu arbeiten. Lange werden sie auf die Wahlen nicht warten müssen. Sollen sie sich vorbereiten. Wann werden sie stattfinden? Wenn die nicht zuständige betroffene Institution das unterschreibt“, betonte Vučić.
Vučić o vanrednim izborima: Neka se spremaju, biće kada "nenadležna predmetna institucija" to bude potpisala
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić obratio se iz Moskve, odakle je govorio i o studentskim blokadama i vanrednim izborima u Srbiji.
"Nemamo mi veliku političku krizu, ona je bila nametnuta spolja i sada ponestaje finansijskih sredstava. Nudio sam izbore 11. decembra, tada sam rekao 'imali ste 4 zahteva', oni su rekli 'ne bavimo se politikom'. Mi smo izašli i rekli ovo je ono što imamo, ispunili zahteve, pokazali poštovanje. Oni su mislili da će nekakvom prisilom da dobju vlast, praveći se naivni kako to ne žele. Onda je došao 5. najbesmisleniji zahtev, pa onda 6. To je bio zvučni top, pa ih je sad sramota da ga spomenu. Sad hoće da pretvore državne fakultete u partijska sedišta, opštinske odbore i da se onda bavimo politikom. Oprostite, to je čisti kriminal i nije slučajno da je dekan Pravnog fakulteta podneo ostavku jer je znao da će biti odgovoran za taj kriminal", rekao je.
"Za mene su rekli da sa mnom neće da razgovaraju jer ja sam 'nenadležna predmetna institucija'. Neka im ih raspiše nek odrugi, a ne može. Uništili su nam zemlju, razarali 6 meseci, dosta je bilo sa tim. Vreme je da počnemo da radimo, neće dugo čekati na izbore, neka se spremaju. Kad će da budu? Kada nenadležna predmetna institucija to bude potpisala", istakao je.
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić obratio se iz Moskve, odakle je govorio i o studentskim blokadama i vanrednim izborima u Srbiji.
www.b92.net
Also keine Neuwahlen