B92: Vučić vor dem Parlament: Milan hat völlig unschuldig eine Kugel abbekommen; Wenn sie könnten, würden sie uns alle (verbrennen) erschießen (FOTO/VIDEO)
Nach dem heutigen Angriff in „Ćacilend“ kam der serbische Präsident Aleksandar Vučić, um die Bürger zu besuchen, die sich dort versammelt hatten und von dem Terroranschlag betroffen waren.
Zu Beginn sagte Vučić, dass er vor zwei Stunden Milan Bogdanović besucht habe, der vor dem Parlament angeschossen wurde, obwohl er niemanden bedroht habe.
„Man sagte mir, als ich zu ihm gehe – er war eine Art Wächter, kümmerte sich um die jungen Leute, damit sie sich aufwärmen können – dass er ein trotziger Mensch sei und bestimmt sagen werde: ‚Ach, das ist nichts.‘ Und tatsächlich war es so, als ich ihn besuchte“, sagte Vučić.
„Dieser Platz hinter euch ist, wie in den Comics Asterix und Obelix, zu einem Symbol für Freiheit und Trotz geworden – dort waren immer die Mutigsten, die Jungen und die etwas Älteren“, sagte er.
„Jemand muss Verantwortung zeigen – wir müssen den Frieden bewahren. Sie haben gezeigt, dass sie bereit sind, alles vor sich zu zerstören, unsere Räume niederzubrennen – und all das haben sie mit Genugtuung getan“, sagte Vučić.
„Sie haben uns gezeigt, wie verantwortungslos sie sind. Hunderttausende Male haben sie bewiesen, dass sie bereit sind, alles vor sich zu zerstören, und sie haben es mit Lust getan. Und heute wurde ein Vater von drei Kindern verletzt – Sie werden bemerken, niemand von ihnen hat ein einziges ‚Entschuldigung‘ gesagt“, fügte Vučić hinzu.
„Als ich herkam, bekam ich einen Ćaci-Anstecker, den ich mit Stolz tragen werde“, sagte er und fügte hinzu: „Wir brauchen kein Mitleid von ihnen – wenn sie könnten, würden sie uns alle verbrennen.“
„Ich brauche euch gar nicht zu erzählen, wie sie heute früh ihre Aussagen geändert haben. Zuerst sagten sie, die Ćaci hätten sich gegenseitig geprügelt, dann, dass sie sich wegen der Tagessätze gestritten hätten … Und als sie das Geständnis hörten, hieß es plötzlich, wir hätten die Verfahren verletzt“, erklärte er.
Vučić ispred Skupštine: Milan ni kriv ni dužan primio metak; Da su mogli sve bi nas spalili FOTO/VIDEO
Posle današnjeg napada u Ćacilendu, predsednik Srbije Aleksandar Vučić došao je da poseti građane koji su tamo okupljeni i pogođeni terorističkim aktom.
Vučić je na početku rekao da je pre dva sata posetio Milana Bogdanovića, koji je upucan isped Skupštine, gde nikoga nije ugrožavao.
"Rekli su mi kada odeš kod njega, pošto je on bio neka vrsta čuvara, brinuo o mladim ljudima kako da se ogreju, rekli su mi da je prkosan čovek i da će mu reći 'Ma nije to ništa'", rekao je on i napomenuo da kada je bio u poseti, da je zaista tako i bilo.
"Ovaj prostor iza vas ostao je kao u onom stripu 'Alsteriks i Obeliks' postao je simbol slobode i prkosa, tu su uvek bili najhrabriji, oni mladi i oni nešto stariji", rekao je on.
"Neko mora da pokaže odgovornost, mi moramo da sačuvamo mir. Oni su pokazali da su u stanju da uništavaju sve predsobom, da nam pale prostorije, i sve su to sa sladostrašću radili", rekao je Vučić.
"Oni su nam pokazali koliko su neodgovorni. Stotine hiljada puta su pokazali da su spremni da ruše sve pred sobom i sa sladostrašćem su to radili. I danas kada je otac troje dece ranjen. Primetićete, niste čuli nijedno izvinite", dodao je Vučić.
"Sad kad sam dolazio, dobio sam ćaci bedž, koji ću s ponosom da nosim", rekao je on i dodao: "Ne treba nam njihovo sažaljenje, da su mogli sve bi nas spalili".
"Nemojte da vam pričam kako su od jutros menjali stavove. Prvo su rekli, pobili se ćaci međusobno, pa da su se pobili oko dnevnica... A kad su čuli priznanje, rekli su da smo kršili procedure", saopštio je on.
Posle današnjeg napada u Ćacilendu, predsednik Srbije Aleksandar Vučić došao je da poseti građane koji su tamo okupljeni i pogođeni terorističkim aktom.
www.b92.net