Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Ach, wie schön: Fünfzig maskierte Männer brüllen faschistische Parolen vor einem Kulturzentrum, mitten in der EU, im Jahr 2025. Europa kann stolz sein! Offenbar sind Ustascha-Rufe jetzt wieder ein Teil des "kulturellen Erbes“. Diesen Arschgesichtern hat man auch noch ins Hirn geschissen

Während man anderswo über Toleranz und Vielfalt spricht, zeigt Kroatien, wie man Geschichte vergisst, oder schlimmer noch: sie feiert. Und die Behörden? Sie "werden ermitteln“. Natürlich. So gründlich wie immer, bis alle das Thema vergessen haben.

Wiederholte Einschüchterungen sind längst kein Zufall mehr, sondern Routine. Und das Schweigen drumherum, das ist das wirklich Erschreckende.

Novosti: VJERICA RADETA ÜBER DAS USTASCHA-KROATIEN: Dort ist jeder Serbe ein Ziel

„Ich wundere mich immer, wenn sich jemand in Serbien wundert, dass in dem Ustascha-Kroatien etwas mit den Serben passiert“, sagte die stellvertretende Vorsitzende der Serbischen Radikalen Partei (SRS), Vjerica Radeta.

„Das, was man ‚Staat Kroatien‘ nennt, ist ein Ustascha-Staat, und dort gibt es für Serben keinen Platz – dort ist jeder Serbe ein Ziel. Das Ustascha-Kroatien ist ein neues NDH (Unabhängiger Staat Kroatien)“, sagte Vjerica Radeta im Interview mit TV Prva.

„In Kroatien geben Serben ihren Kindern kroatische Namen, damit sie nicht erkannt werden, und sie lassen sie nicht in die Kirche gehen, damit sie niemand erkennt“, warnte sie.

VJERICA RADETA O USTAŠKOJ HRVATSKOJ: Tamo je svaki Srbin meta
JA se uvek čudim kada se neko u Srbiji čudi da se u ustaškoj Hrvatskoj nešto desi Srbima, kaže potpredsednik SRS Vjerica Radeta.
- Ono što zove država Hrvatska je ustaška država i tamo Srbima mesta nema, tamo je svaki Srbin meta. Ustaška Hrvatska je nova endehazija - rekla je Vjerica Radeta za TV Prva.

- U Hrvatskoj Srbi svojoj deci daju hrvatska imena da ne bi bili prepoznati, ne daju im da idu u crkvu da ih neko ne prepozna - upozorila je ona.

Radeta empört sich also über das "Ustascha-Kroatien“, ausgerechnet sie, die Stellvertreterin von Seselj, jenem Cetnikführer der wegen Kriegsverbrechen verurteilt wurde. Die moralische Empörung kommt also direkt aus der Partei, deren Anhänger in den 1990ern alles andere als Blumen in kroatische Dörfer getragen haben.
Wenn jemand aus dieser Ecke plötzlich über "Opferrolle“ spricht, wirkt das weniger wie Sorge um die Serben und mehr wie Geschichtsklitterung mit selektivem Gedächtnis. Vielleicht wäre es besser, erst einmal die eigenen Gespenster aus der Vergangenheit zu zählen, bevor man anderen Nationen Etiketten verpasst.
Wer Kroatien pauschal als Ustascha-Staat bezeichnet, betreibt keine Kritik, sondern Hetze. Die serbische Minderheit verdient Schutz und Respekt, aber nicht durch die Worte einer Politikerin, die selbst gegen internationale Menschenrechtsnormen verstößt. Versöhnung beginnt mit Wahrheit, nicht mit Propaganda

Informer: Marta Kos gratuliert Serbien: Die Verabschiedung des Gesetzes über das einheitliche Wählerverzeichnis ist ein wichtiger Schritt in Richtung EU
Die EU-Kommissarin Marta Kos äußerte sich auf „X“ (ehemals Twitter) anlässlich der Verabschiedung des Gesetzes über das einheitliche Wählerverzeichnis, das von der serbischen Regierung angenommen wurde.
Sie erklärte, dass Serbien für Fortschritte auf dem Weg in die Europäische Union einen Rahmen brauche, der freie und faire Wahlen gewährleiste und das Vertrauen der Bürger genieße.

„Wir gratulieren zur Verabschiedung des Gesetzes über das einheitliche Wählerverzeichnis. Dies ist ein wichtiger Schritt“, erklärte Kos.

Marta Kos čestitala Srbiji: Usvajanje Zakona o jedinstvenom biračkom spisku je važan korak ka EU
Evropska komesarka Marta Kos oglasila se na "Iksu" povodom usvajanja Zakona o jedinstvenom biračkom spisku koji je Vlada Srbije usvojila.
Ona je poručila da je Srbiji, zarad napretka ka ulasku u Evropsku uniju, potreban okvir koji obezbeđuju slobodne i poštene izbore i uživa poverenje građana.

- Čestitamo na usvajanju Zakona o jedinstvenom biračkom spisku. Ovo je važan korak - poručila je Kos.

Zaključila je rečima da se raduju primeni zakona u praksi.

Erfreulich, Serbien hat also ein Gesetz über das einheitliche Wählerverzeichnis verabschiedet! Na, wenn das kein Durchbruch in Richtung Demokratie ist. Schließlich weiß man: In Serbien liegt das Problem nie bei den Wählerlisten, sondern nur bei allem, was nach dem Wählen passiert.

Aber gut, Brüssel liebt symbolische "korake ka EU“, besonders wenn sie auf Papier so schön europäisch aussehen. In der Praxis? Da freut man sich schon jetzt, das Gesetz bald im selben Regal zu sehen wie all die anderen Reformen, sauber abgeheftet, nie geöffnet.

Novosti: VUČIĆ ÜBER DIE AUSSAGE VON MARIA SAKHAROVA: Meine Pflicht ist es, die Interessen Serbiens zu wahren – wir kontrollieren den Munitionsexport streng.

Der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, kommentierte die Aussagen der Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, die gesagt hatte, sie wisse nicht, welcher von Vučićs Aussagen sie glauben solle.
Der Präsident erklärte, dass er sich als Präsident Serbiens keine emotionalen Äußerungen erlauben dürfe.

„Wenn man Präsident ist, muss man bis 100 zählen. Das Gespräch mit Botschafter Harčenko war aus vielen Gründen nicht einfach. Es wäre das Leichteste, auf die Unhöflichkeit von Frau Sacharowa in gleicher Weise zu antworten, aber ich achte auf die Interessen Serbiens. Ich schätze, respektiere und liebe das russische Volk und werde mir nicht erlauben, das zu tun, was Frau Sacharowa sich erlaubt hat.
Es gibt keine neuen Entwicklungen in Bezug auf Waffenlieferungen. Ich habe schon vor fünf Jahren gesagt, dass die Europäer kaufen sollen, was wir produzieren, um dieses Problem loszuwerden. Damals gab es noch keinen Krieg in der Ukraine. Als der Krieg begann, hatten wir Schwierigkeiten, und ich bekam eine Liste der Länder, die das Material in die Ukraine weiterleiten…
Wir können weder nach Europa, noch nach Amerika oder Afrika exportieren – wohin sollen wir also Munition ausführen? Das Schlimmste ist, dass wir praktisch gar nichts exportieren. Wir haben nur 5–6 Genehmigungen erteilt und kontrollieren streng, wohin das geht.
Manche sind unzufrieden, dass Serbien nicht in der NATO ist und auch keine Absicht hat, beizutreten. Andere stört es, dass nur Serbien russische Medien auf seinem Territorium hat – kein anderes Land. Nur Serbien. Nur bei uns herrscht eine „Diktatur, die Medienpluralismus erlaubt“. Wir sind die Einzigen, die offene Kommunikationslinien zu Russland haben.
Wir machen Profit, aber diese Flugzeuge sind ‚todkrank‘, weil sie nirgendwo mehr eine Genehmigung bekommen. Hier gibt es auch kulturelle und sportliche Veranstaltungen – alles auf völlig normale Weise. Mich kritisieren auch Marta Kos und viele andere dafür, dass ich in Moskau und Peking war.
Bitte, liebe Freunde im Osten wie im Westen, seid mir nicht böse – aber meine Pflicht ist es, die Interessen Serbiens zu wahren. Ich bemühe mich, gegenüber allen korrekt und freundlich zu sein“, sagte Vučić.

ВУЧИЋ О ИЗЈАВИ МАРИЈЕ ЗАХАРОВЕ: Моја дужност је да водим рачуна о интересима Србије, а стриктно контролишемо извоз муниције
ПРЕДСЕДНИК Србије Александар Вучић прокоментарисао је изјаве представнице руског МСП Марије Захарове да не зна у коју Вучићеву изјаву да верује.
Председник каже да не сме себи да дозволи емотивне изјаве као председник Србије.

- Кад сте председник морате да избројите до 100. Најпре, није био лак разговор са амбасадором Харченком из много разлога. Најлакше је да на непристојност госпође Захарове одговорим на исти начин, али ја водим рачуна о интересима Србије, ценим, поштујем и волим руски народ и нећу себи да дозволим оно што је госпођа Захарова дозволила себи. Ништа се ново није догодило у погледу наоружавања. Рекао сам пре пет година да Европљани купе што производимо и да скинемо ту муку. Тад није било рата у Украјини. Када је кренуо рат, мучили смо се и добио сам списак земаља које преносе то у Украјини... Не можемо у Европу, у Америку, у Африку... А, где да извеземо муницију? Што је најгоре, нигде и не извозимо. Издали смо 5-6 дозвола и стриктно контролишемо где то иде. Неко није задовољан тиме што Србија није у НАТО-у и нема намеру да улази, неки нису задовољни тиме што једино Србија има руске медије на својој територији. Нема их нико. Има их само Србија. Само код нас је "диктатура која дозвољава медијски плурализам". Једино ми имамо отворене линије ка Русији. Правимо профит, али ти авиони су завршили, "смртно оболели" јер нигде више не могу да добију дозволу. Овде имате и културне манифестације и спортске догађаје, све на најнормалнији начин. Критикују ме и Марта Кос и сви други што сам био у Москви и Пекингу. Немојте да се љутите, драги пријатељи и на истоку и на западу, али моја дужност је да водим рачуна о интересима Србије. Трудим се да према свима будем коректан и пријатељ - каже Вучић.

"Streng kontrolliert“, sagt er – und da kann man ja wirklich beruhigt sein. :lol27:
Wenn Vucic etwas streng kontrolliert, dann ist das vermutlich so streng wie ein serbischer Parkplatzwächter am Sonntagabend, alle tun so, als würde jemand aufpassen, aber am Ende steht der Panzer trotzdem da, wo er nicht soll.

Natürlich verkauft Serbien keine Munition, sie "wird nur streng kontrolliert“, bis sie, rein zufällig, irgendwo in einem europäischen Hafen auftaucht, vielleicht mit einem Etikett, das plötzlich auf mysteriöse Weise kyrillisch oder lateinisch ist, je nachdem, wer gerade fragt.

Und selbstverständlich hat das alles gar nichts mit Russland, der Ukraine, der EU, der NATO oder sonst wem zu tun. Denn Serbien ist ja, laut Vučić, einfach nur ein neutraler Inselstaat der moralischen Reinheit, der zufällig Waffen produziert, die zufällig niemand kauft, die zufällig aber auch nie ankommen.

Man muss ihn einfach bewundern, ein Meister der politischen Gymnastik, der gleichzeitig nach Osten lächelt, dem Westen zuzwinkert und dabei so tut, als ginge es ihm nur um Serbiens "Interessen“. Wenn Diplomatie ein Zirkus wäre, Vucic würde ohne Netz und doppelten Boden jonglieren – mit scharfer Munition, versteht sich.

:laha

Aber alo: PRÄSIDENT VUČIĆ ÜBER DIE FESTNAHME VON SCHARFSCHÜTZEN IN BELGRAD: Ich gratuliere unseren Behörden und der Republik Srpska – die Untersuchung wird alles zeigen.

Präsident Aleksandar Vučić war zu Gast in der Nachrichtensendung Dnevnik des serbischen Fernsehens RTS.

Der Präsident sprach auch über die Festnahme von Scharfschützen in Belgrad.

„Ich kann nicht zu viel darüber sagen. Ich gratuliere unseren Behörden und den Behörden der Republik Srpska. Die Aktion wurde gemeinsam und in Zusammenarbeit mit dem Innenministerium der Republik Srpska durchgeführt. Das war eine wichtige Angelegenheit, nach einer weiteren Person wird noch gefahndet. Die Untersuchung wird alle Absichten und alle weiteren Umstände aufklären“, sagte Präsident Vučić.

PREDSEDNIK VUČIĆ O HAPŠENJU SNAJPERISTA U BEOGRADU: Čestitam našim organima i RS, istraga će pokazati sve
Predsednik Vučić bio je gost Dnevnika RTS

Predsednik Vučić je govorio i o hapšenju snajperista u Beogradu.

- Ne mogu previše da govorim. Čestitam našim organima i organima RS. Zajednički izvedena akcija i u saradnji sa MUP-om Republike Srpske. To je bila važna stvar, traga se za još jednim licem. Istraga će pokazati sve namere i sve druge stvari - rekao je predsednik Vučić.

"Ich kann nicht zu viel darüber sagen“, sagt Möchtegerndiktator Vucic, was in seiner Sprache meist bedeutet: Es gibt da etwas, aber wir wissen selbst noch nicht, wie wir es erklären sollen.

Natürlich, die Behörden haben gemeinsam gehandelt, das klingt immer gut, wenn man nicht genau sagen möchte, wer eigentlich was getan hat. Und selbstverständlich "wird die Untersuchung alles zeigen“ – irgendwann, vielleicht, wenn sie zufällig gerade politisch passt.

Man kann sich das fast bildlich vorstellen: Die "Scharfschützen“ sitzen irgendwo zwischen Legende und Drehbuch, während Vucic im Studio mit der Miene eines Mannes spricht, der genau weiß, dass jede gute Geschichte einen Cliffhanger braucht.

Und da ist er wieder, der Lieblingssatz aller Balkan-Politiker: "Ich kann nicht zu viel sagen“. Übersetzt heißt das in etwa: "Ich könnte, aber dann müsste ich erklären, warum das Ganze so klingt, als käme es direkt aus einer Netflix-Serie.“

Aber gut, Hauptsache, man kann sich am Ende selbst gratulieren. Wenn nichts anderes klappt, dann zumindest das: "Cestitam nasim organima!“ – ein Satz, der in Serbien inzwischen fast so häufig fällt wie „Nema veze“ („Macht nichts“).

Zurück
Oben