Aber alo: „TRUMP HAT DAS OFFENGELEGT, ER WILL ES NICHT IN EINE BLAU-GELBE SCHACHTEL PACKEN UND SAGEN: ‚DAS IST WEGEN EINER HUMANITÄREN KATASTROPHE IM KOSOVO UND IN METOHIJA‘“ – Vučić: Ab morgen wird die Geschichte anders geschrieben
In Davos findet derzeit der dritte Tag des Weltwirtschaftsforums statt, bei dem Serbien durch Präsident Aleksandar Vučić vertreten wird.
Der Präsident der Republik Serbien, Aleksandar Vučić, hält sich in Davos auf, wo heute der dritte Tag des Weltwirtschaftsforums stattfindet. Von dort wandte er sich an die Bürger und sprach über wichtige Treffen mit Amtsträgern sowie über die Rede des amerikanischen Präsidenten Donald Trump.
„Ich bin überzeugt, dass wir eine Seite der Geschichte abgeschlossen haben und dass sie ab morgen anders geschrieben wird – wie auch immer man das interpretiert. Es wurde sogar gesagt, selbst wenn Dänemark Grönland nicht hergeben würde, habe das nicht diese Bedeutung gehabt, aber ich denke, dass Serbien sich da nicht einmischen sollte. Europa und Amerika werden nicht gemeinsam auftreten und in manchen Situationen sogar gegensätzliche Positionen einnehmen. Das ist für uns eine wichtige Lehre, denn bis gestern hatten wir ein und dieselbe Gruppe von Menschen, die entweder proamerikanisch oder proeuropäisch war. Von der Leyen sagte in ihrer Rede, es sei Zeit, einen Schlussstrich unter die Nostalgie zu ziehen und zu verstehen, dass sich die Dinge in der Welt verändert haben“, sagte er zu Beginn.
„Ich bin kein politischer Analyst, ich sage Ihnen, was ich denke. Ich bin Präsident Serbiens, meine Aufgabe ist es, mich um die Bürger Serbiens zu kümmern und niemanden zu verärgern. Was die USA betrifft: Trump sprach über Zahlen, es stimmt, dass sie schneller wachsen als Europa. Er sprach über wichtige Dinge. Die Staatsverschuldung Serbiens zum Beispiel war noch nie so niedrig – etwa 40,9 Prozent –, wir waren in der Geschichte nie weniger verschuldet. Er brachte einige historische Fakten vor, die man vielleicht nicht so nennen kann; er betrachtete sie als Tatsachen, und ich glaube, sie sind Teil der Tagespolitik“, sagte er weiter und fügte hinzu:
„Wenn sonst nichts: Präsident Trump hat eines, was er getan hat, so offengelegt, dass er es nicht mehr in eine hübsche, blau-gelbe Schachtel packen und sagen will: ‚Das ist wegen irgendeiner humanitären Katastrophe im Kosovo und in Metohija‘ – so wie sie die Serben belogen haben, wie sie alle in der Region belogen haben. Denn selbst wenn man die Zahl der Opfer nach albanischen Quellen oder nach den Quellen von Nataša Kandić betrachtet, die sicherlich gegen serbische vitale Interessen sind oder nie wirklich proserbisch eingestellt waren, ungeachtet ihres Namens und Nachnamens, sieht man keinen so großen Unterschied zwischen der Zahl der getöteten Albaner und der Zahl der getöteten Serben. Es war klar, dass es sich um Unwahrheiten handelte, die gegen Serbien vorgebracht wurden, aber es musste irgendein ausreichender Grund gefunden werden, um die Aggression gegen unser Land und den Versuch, uns Territorium zu entreißen, zu rechtfertigen.“
"TRAMP JE TO OGOLIO, NE ŽELI DA UPAKUJE U PLAVO-ŽUTU KUTIJICU I KAŽE 'OVO JE ZBOG NEKE HUMANITARNE KATASTROFE NA KiM'" Vučić:Od sutra se istorija piše drugačije
U Davosu je u toku treći dan Svetskog ekonomskog foruma, na kojem Srbiju predstavlja predsednik Aleksandar Vučić.
Predsednik Republike Srbije Aleksandar Vučić boravi u Davosu, gde se danas održava treći dan Svetskog ekonomskog foruma, odakle se obratio građanima o važnim susretima sa zvaničnicima, ali i o govoru američkog predsednika Donalda Trampa.
- Uveren sam da smo zatvorili jednu stranicu istorije i od sutra se piše drugačije. Kako god to tumačili. Rečeno je čak i ako Danska ne da Grenland, nije to imalo takav smisao, ali mislim da Srbija ne treba da se meša. Evropa i Amerika neće istupati zajedno, a u nekim prilikama i suprotstavljeni. To je za nas važan nauk, jer smo do juče imali isti grupu ljudi koja je bila proamerička, ili proevropska. Fon der Lajen je u svom govoru rekla da je vreme da stavimo tačku na nostalgiju i da je vreme da razumemo da su se stvari u svetu promenile - rekao je na početku.
- Nisam politički analitičar, reći ću vam šta mislim. Ja sam predsednik Srbije, moje je da brinem o građanima Srbije, a ne da se zameram. Što se tiče SAD, Tramp je govorio o brojkama, tačno je da rastu brže od Evrope. Govorio je o važnim stvarima. Stopa javnog duga Srbije recimo nikada nije bila niža, oko 40,9 odsto, nikada manje nismo bili zaduženi u istoriji. Iznosio je neke istorijske činjenice, koje ne možete nazvati tim imenom, on ih je smatrao činjenicama, a verujem da su deo dnevne politike - rekao je i dodao:
- Ako ništa, predsednik Tramp je jedna dobra stvar koju on uradio ugolio do te mere da više ne želi da upakuje u lepu, plavo-žutu kutiju i da kaže ovo je zbog neke humanitarne katastrofe na Kosovu, kao što su lagali Srbe kao što su lagali sve u regionu. Jer i kad pogledate broj žrtava u skladu sa albanskim izvorima ili izvorima Nataše Kandić koji su svakako protivni srpskim vitalnim interesima ili ti ljudi nikada nisu bili prosrpski orijentisani bez obzira na svoje ime i prezime, vidite ne tako veliku razliku između broja ubijenih Albanaca i broja ubijenih Srba. To je bilo jasno da je reč o neistinama koje su izgovarane protiv Srbije, ali morao je da se pronađe nekakav dovoljan razlog da bi se opravdala agresija na našu zemlju i pokušaj otimanja teritorije.
U Davosu je u toku treći dan Svetskog ekonomskog foruma, na kojem Srbiju predstavlja predsednik Aleksandar Vučić.
www.alo.rs