Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Aber alo: „Ihr habt alles zerstört!“ Heftige Vorwürfe gegen die Blockierer wegen Vidovdan
Der Beitrag des Accounts „Studenten in Blockade“ anlässlich des Vidovdan-Feiertags hat zahlreiche Reaktionen in den sozialen Medien ausgelöst. Einige Nutzer behaupten, dass die Blockierer mit ihren Aktionen Spaltungen unter den Studenten herbeigeführt und versucht hätten, eines der wichtigsten Daten der serbischen Geschichte für sich zu vereinnahmen.
Ein neuer Beitrag des Accounts „Studenten in Blockade“ in den sozialen Medien hat zahlreiche Kommentare hervorgerufen und eine neue Debatte unter den Internetnutzern eröffnet.
Anlass für die Polemik war die Ankündigung einer Veranstaltung zum Vidovdan mit der Botschaft „Am Vidovdan wird sich alles zeigen“. Darauf folgten zahlreiche Reaktionen, darunter auch Vorwürfe, dass die Blockierer Spaltungen unter die Studenten gebracht hätten.
Ein Nutzer des sozialen Netzwerks X urteilte, dass unter den Studenten nun eine klare Spaltung sichtbar sei.– „Jetzt ist die Spaltung unter den Studenten klar. Den angekündigten Protest am 20. Juni in Novi Sad hat außer den Fakultäten aus Novi Sad niemand unterstützt, und heute wurde dieser Aufruf offiziell durch den Aufruf zu einem Bittgebet mit Ikonen, Weihrauchbecken, großen Kreuzen und offiziellen Demonstranten unter der Fahne ‚Keine Kapitulation‘ überlagert. Bravo, ihr habt alles zerstört“, erklärte der Nutzer.
In den sozialen Medien sind auch Kommentare zu sehen, wonach es unzulässig sei, dass der Vidovdan, der von vielen als Symbol der nationalen Einheit und als eines der wichtigsten Daten der serbischen Geschichte angesehen wird, für tagespolitische Abrechnungen und politische Botschaften missbraucht wird.

"Uništili ste sve!" Žestoke optužbe na račun blokadera zbog Vidovdana
Objava naloga "Studenti u blokadi" povodom Vidovdana izazvala je brojne reakcije na društvenim mrežama, a pojedini korisnici tvrde da su blokaderi svojim potezima izazvali podele među studentima i pokušali da prisvoje jedan od najvažnijih datuma u srpskoj istoriji.

Nova objava naloga "Studenti u blokadi" na društvenim mrežama izazvala je brojne komentare i otvorila novu raspravu među korisnicima interneta.

Povod za polemiku bila je najava događaja povodom Vidovdana uz poruku "Sve će se videti na Vidovdan", nakon čega su usledile brojne reakcije, među kojima i optužbe da su blokaderi uneli podele među studentima.

Jedan korisnik društvene mreže X ocenio je da je među studentima sada vidljiva jasna podela.
– Sada je jasna podela među studentima. Najavljeni protest 20. juna u Novom Sadu niko osim novosadskih fakulteta nije podržao, a danas je taj poziv zvanično poklopljen pozivom na moleban uz ikone, kandila, krstače i službene šetače pod zastavom "nema predaje". Bravo, uništili ste sve – naveo je korisnik.

Na društvenim mrežama mogu se videti i komentari da je nedopustivo da se Vidovdan, koji mnogi smatraju simbolom nacionalnog jedinstva i jednog od najvažnijih datuma u srpskoj istoriji, koristi za dnevnopolitičke obračune i političke poruke.

 
Alarmstufe Rot im Staatsfernsehen: Die bösen Studenten haben das Monopol auf die Geschichte geklaut. :mrgreen:
Es ist wirklich ein absoluter Skandal von historischem Ausmaß. Da wagen es diese unverschämten Blockierer-Studenten tatsächlich, einen Satz über den Vidovdan zu posten. Wie können sie es wagen? Jeder weiß doch, dass der Vidovdan, genau wie das Wetter, die Geschichte und die Luft zum Atmen – das exklusive Privateigentum der Regierung und ihrer treuen Boulevardblätter ist.

Die Logik der Regierungsmedien ist wieder einmal bestechend flexibel: Wenn die Opposition demonstriert, spaltet sie das Volk. Wenn das Vucic-Regime aber Gegendemonstrationen mit Weihrauch, Kirchenfahnen und professionellen Dauer-Spaziergängern organisiert, um den Studentenprotest platt zu walzen, dann ist das natürlich nationale Einheit. Ein Geniestreich der Definition :lol27:

"Bravo, ihr habt alles zerstört“ jammert der herbeizitierte, anonyme X (ex-Twitter)-User (der rein zufällig exakt das Wording der Regierungs-Trolle verwendet). Natürlich, ein Instagram-Post von ein paar Studenten hat mal eben Jahrhunderte serbischer Geschichte pulverisiert. Wer braucht schon echte Probleme wie Inflation oder Korruption, wenn man so herrlich Panik wegen eines Feiertags-Postings schieben kann ?
Aber keine Sorge, liebe Bürger, solange Kurir, aber alo, B92, Informer und Co. uns pünktlich erklären, wer heute der offizielle Verräter des Tages ist, bleibt die serbische Welt in schönster, manipulierter Ordnung. ;)
 
Informer: Wer übernimmt das Amt des serbischen Präsidenten: Das passiert, wenn Vučić vorzeitig zurücktrittDie vorübergehende Ausübung des Präsidentenamtes könnte höchstens drei Monate dauern, während neue Präsidentschaftswahlen innerhalb einer Frist von 90 Tagen ausgeschrieben werden müssten.
Eine solche Entwicklung würde auch die Frage nach den nächsten politischen Schritten des derzeitigen serbischen Präsidenten Aleksandar Vučić aufwerfen – beziehungsweise die Möglichkeit, dass er sich nach einem eventuellen Rückzug vom Amt des Staatschefs als Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten in vorgezogene Parlamentswahlen einschaltet.
Der serbische Präsident Aleksandar Vučić hat in der Öffentlichkeit große Aufmerksamkeit erregt, nachdem er die Möglichkeit ins Spiel gebracht hatte, noch vor Ablauf seines Mandats zurückzutreten. Sollte es dazu kommen, würde das in der Verfassung und den Gesetzen der Republik Serbien vorgesehene Verfahren in Kraft treten, nach dem die Parlamentspräsidentin Ana Brnabić vorübergehend die Pflichten des Staatsoberhauptes übernehmen würde.
Gemäß Artikel 17 des Gesetzes über den Präsidenten der Republik wird der Präsident im Falle des Endes seines Mandats oder bei einer Verhinderung zur Ausübung seines Amtes durch den Präsidenten der Nationalversammlung vertreten. Dieses Übergangsmandat darf höchstens drei Monate dauern, was unter den aktuellen Umständen bedeuten würde, dass Ana Brnabić die Funktion des Präsidenten der Republik ausüben würde.
Gleichzeitig schreibt das Gesetz vor, dass Präsidentschaftswahlen spätestens innerhalb von 90 Tagen nach dem Rücktritt ausgeschrieben werden müssen. Vom Zeitpunkt der Wahlausschreibung bis zum Wahltag dürfen nicht weniger als 30 und nicht mehr als 60 Tage vergehen.
Während des Zeitraums, in dem der Präsident der Nationalversammlung die Pflichten des Präsidenten der Republik wahrnimmt, besitzt er alle verfassungsmäßigen und gesetzlichen Befugnisse des Staatsoberhauptes. Dies umfasst die Vertretung der Republik Serbien im In- und Ausland, den Empfang von Beglaubigungs- und Abberufungsschreiben ausländischer diplomatischer Vertreter, die Ausschreibung von Wahlen zur Nationalversammlung, den Vorschlag von Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten sowie die Ausübung von Zuständigkeiten im Verteidigungsbereich und den Oberbefehl über die serbische Armee.
Darüber hinaus ist der amtierende Präsident der Republik verpflichtet, die Nationalversammlung in den von der Verfassung vorgesehenen Fällen aufzulösen und die vom Parlament verabschiedeten Gesetze per Dekret zu verkünden.

Ko preuzima funkciju predsednika Srbije: Evo šta se dešava ako Vučić podnese vanrednu ostavku
Privremeno vršenje predsedničke funkcije moglo bi da traje najduže tri meseca, dok bi novi predsednički izbori morali da budu raspisani u roku od 90 dana.
Takav razvoj događaja otvorio bi i pitanje narednih političkih poteza sadašnjeg predsednika Srbije - Aleksandra Vučića, odnosno mogućnosti da se nakon eventualnog povlačenja sa funkcije predsednika države uključi u vanredne parlamentarne izbore kao kandidat za predsednika Vlade.

Predsednik Srbije Aleksandar Vučić izazvao je veliku pažnju javnosti nakon što je pomenuo mogućnost da podnese ostavku pre isteka svog mandata. Ukoliko bi do toga došlo, aktivirala bi se procedura predviđena Ustavom i zakonima Republike Srbije, prema kojoj bi dužnost šefa države privremeno preuzela predsednica Narodne skupštine Ana Brnabić.

Prema članu 17 Zakona o predsedniku Republike, u slučaju prestanka mandata ili sprečenosti predsednika da obavlja svoju funkciju, zamenjuje ga predsednik Narodne skupštine. Taj privremeni mandat može trajati najduže tri meseca, što bi u aktuelnim okolnostima značilo da bi funkciju predsednika Republike obavljala Ana Brnabić.

Istovremeno, zakon propisuje da predsednički izbori moraju biti raspisani najkasnije u roku od 90 dana od podnošenja ostavke. Od trenutka raspisivanja izbora do dana glasanja ne može proteći manje od 30 niti više od 60 dana.

Tokom perioda u kojem obavlja dužnost predsednika Republike, predsednik Narodne skupštine ima sva ustavna i zakonska ovlašćenja šefa države. To podrazumeva predstavljanje Republike Srbije u zemlji i inostranstvu, prijem akreditivnih i opozivnih pisama stranih diplomatskih predstavnika, raspisivanje izbora za Narodnu skupštinu, predlaganje kandidata za predsednika Vlade, kao i vršenje nadležnosti u oblasti odbrane i komandovanje Vojskom Srbije.

Pored toga, vršilac dužnosti predsednika Republike ima obavezu da raspusti Narodnu skupštinu u slučajevima predviđenim Ustavom, kao i da ukazom proglašava zakone koje usvoji parlament.

 
Das große Belgrader Stühlerücken geht in die nächste Runde!
Möchtegerndiktator Vucic droht mal wieder mit Rücktritt :mrgreen: , um bei der nächsten vorgezogenen Wahl einfach als Premierminister zu kandidieren. Ein echtes politisches Karussell!
Und der absolute Höhepunkt? Kampflesbe Brnabic wird für drei Monate Interimspräsidentin.
Das bedeutet: Brnabic als Oberbefehlshaberin der Armee und oberste Diplomatin. Am Ende tauschen alle einfach die Büros, die Dienstwagen und die Briefköpfe. Wer braucht schon echte Reformen, wenn man das staatliche Laientheater so perfekt im Griff hat? Vorhang auf!
 
Ich habe KI mal nach den tatsächlichen politischen Absichten gefragt:
Hinter diesen regelmäßig wiederkehrenden Rücktrittsandrohungen und dem Ämtertausch stecken kalkulierte machtpolitische Strategien:
Dauerhafter Wahlkampfmodus: In Serbien herrscht durch ständige vorgezogene Wahlen ein permanenter Ausnahmezustand. Die Androhung eines Rücktritts mobilisiert die eigene Wählerbasis und hält die Partei (SNS) in Alarmbereitschaft.

Der „Lokomotiven-Effekt“: Aleksandar Vučić ist die mit Abstand zugkräftigste politische Figur des Regimes. Da er laut Verfassung nicht unendlich oft als Präsident kandidieren darf, sichert ein Wechsel in das Amt des Premierministers (das laut Verfassung eigentlich mehr Exekutivmacht besitzt) den Erhalt seiner absoluten Macht. Er zieht die Wahllisten der Partei als Spitzenkandidat nach vorne.

Ablenkungsmanöver: Solche verfassungsrechtlichen Debatten und politischen Inszenierungen dominieren die Medienlandschaft über Wochen. Sie lenken die Öffentlichkeit effektiv von realen Problemen wie Inflation, Korruption, den Protesten der Opposition oder dem internationalen Druck im Kosovo-Konflikt ab.

Scheindemokratisierung: Durch das formale Einhalten von Fristen und Verfassungsregeln (wie dem dreimonatigen Übergangsmandat für Brnabić) versucht das Regime, dem Ausland und der EU eine funktionierende, rechtsstaatliche Demokratie vorzugaukeln, während die Macht de facto in den Händen einer einzigen Person zentralisiert bleibt.
 
B92: Brnabić entlarvt die Sinnlosigkeit der Blockierer: „Vučić ist für sie an einem Tag isoliert, am nächsten der Laufbursche der Weltmächte!“
Die Präsidentin der Nationalversammlung, Ana Brnabić, erklärte, dass die Opposition widersprüchliche Behauptungen über den serbischen Präsidenten Aleksandar Vučić aufstellt. Sie wies darauf hin, dass er mal als isoliert und mal als „Laufbursche der Weltmächte“ dargestellt wird.
Ana Brnabić meldete sich im sozialen Netzwerk X zu Wort und reagierte auf die negativen Kommentare des Blockierers Srđan Milivojević bezüglich Aleksandar Vučić.„Bis gestern haben sie noch behauptet, Aleksandar Vučić sei isoliert, niemand wolle ihn sehen und Serbien habe sich unter seiner Führung alle Türen verschlossen. Doch heute ist er der ‚Laufbursche der globalen Machthaber‘. Absolute Dilettanten, deren Wort nichts wert ist. Genau deshalb sind sie so gefährlich. Vučić ist in gleichem Maße der Laufbursche der Weltmächte, wie Milivojević ein Anführer der Weltmächte ist“, schrieb sie.

Brnabić ogolila besmislenost blokadera: "Vučić im jedan dan izolovan, a drugi potrčko svetskih sila!"
Predsednica Narodne skupštine, Ana Brnabić ocenila je da opozicija iznosi kontradiktorne tvrdnje o predsedniku Srbije Aleksandru Vučiću, navodeći da ga čas predstavlja kao izolovanog, a čas kao "potrčka svetskih sila".

Ana Brnabić se oglasila na društvenoj mreži Iks, i odgovorila blokaderu Srđanu Milivojeviću na negativne koemntare vezane za Aleksandra Vučića.

"Do juče pričali da je Aleksandar Vučić izolovan, da niko neće da ga vidi, da je Srbija sebi zatvorila sva vrata dok je on vodi, a danas je 'potrčko svetskih silnika'. Teški diletantni čija reč ne znači ništa. Zato su toliko i opasni. Vučić je potrčko svetskih sila jednako koliko je Milivojević lider svetskih sila", napisala je ona.

 
Ach, Ana... Du hast das geopolitische Genie der Opposition einfach nicht verstanden! Es ist doch völlig logisch: Vucic ist so extrem isoliert, dass er den ganzen Tag alleine im Zimmer sitzt und darauf wartet, dass die Weltmächte anrufen, um ihn als Laufburschen wegzuschicken. Das nennt man hocheffizientes Multitasking – exklusiv entwickelt für serbische Spitzenpolitiker! :mrgreen:
Ein Glück, dass die Parlamentspräsidentin die Sache klargestellt hat. Serbien ist natürlich weder isoliert noch ein Laufbursche. Wenn die mächtigsten Staaten der Welt anklopfen, läuft der Präsident nicht für sie, er geht nur rein zufällig in genau die Richtung, die sie vorgeben. Ein feiner, aber staatstragender Unterschied, den diese Dilettanten einfach nicht begreifen
 
Informer: Exklusiv! Zagorkas Partner schädigt den Staat um Millionen – auch dieser Politiker ist in die Geschichte verwickelt!
Die Moderatorin von Informer TV, Andrea Veskov, hat in ihrer Autorensendung „Paralela“ ein exklusives Gespräch mit einem anonymen Zeugen veröffentlicht. Dieser stellte die Behauptung auf, dass der Partner von Zagorka Dolovac, Dragan Cvetić, das Klinische Zentrum der Vojvodina geschädigt habe, indem er dort jahrelang als Angestellter geführt wurde, obwohl er laut seinen Angaben keinerlei Arbeit verrichtete.
Der Zeuge behauptet in der Sendung „Paralela“, dass der „Lebensgefährte von Zagorka Dolovac, Dragan Cvetić“, durch dieses Vorgehen den Staat um einen Millionenbetrag geschädigt habe.
Wie der Zeuge angibt, sei Cvetić zwar regelmäßig zur Arbeit erschienen, doch niemand der Angestellten habe gewusst, was seine konkrete Funktion war, während sich seine täglichen Aktivitäten auf Kaffeetrinken und das Lesen der Tagespresse beschränkten.– „Er liest die Zeitung, trinkt Kaffee und bis 12 Uhr ist er fertig und geht... weder kam jemand zu ihm, noch hat ihn jemand gesucht, das heißt, er hatte keinerlei Kontakte“, behauptet der Zeuge in der Sendung „Paralela“.
Der Zeuge betont weiter, dass der Direktor des Klinischen Zentrums der Vojvodina zu jener Zeit „Dragan Drašković, ein Kader der Demokratischen Partei (DS)“, gewesen sei.
Zudem fügt der Zeuge hinzu, dass in diesem Zeitraum auch Zagorka Dolovac oft gesehen wurde. Nach seinen Behauptungen traf sie sich jedoch nicht direkt mit Cvetić, sondern ging in das Büro des damaligen Direktors Dragan Drašković.– „Sie kam zu Drašković, ja. Und das so ungefähr, sagen wir, einmal im Monat.“Wie der Zeuge behauptet, ging Zagorka Dolovac in Begleitung von Sicherheitskräften direkt aus dem Auto in das Büro des damaligen Direktors, wo sie sich etwa eine halbe Stunde aufhielt.
Auch Pajtić profitierte von Drašković...

Ekskluzivno! Zagorkin partner oštetio državu za milione - u priču upleten i ovaj političar!
Voditeljka Informer TV Andrea Veskov objavila je ekskluzivni razgovor sa anonimnim svedokom, u svojoj autorskoj emisiji "Paralela", koji je izneo tvrdnje da je partner Zagorke Dolovac, Dragan Cvetić, oštetio Klinički centar Vojvodine tako što se godinama vodio kao zaposleni, iako, prema njegovim navodima, nije obavljao nikakav posao.
Svedok u emisiji "Paralela" tvrdi da je "nevenčani suprug Zagorke Dolovac, Dragan Cvetić", takvim delovanjem oštetio državu za višemilionski iznos.

Kako navodi svedok, Cvetić je redovno dolazio na posao, ali niko od zaposlenih nije znao koja je njegova konkretna funkcija, dok su se njegove svakodnevne aktivnosti svodile na ispijanje kafe i čitanje dnevne štampe.
- Pročita novine, popije kafu i do 12 sati on je gotov i ide... niti je iko dolazio, niti ga je iko tražio, znači nikakve kontakte nije imao - tvrdi svedok iz emisije "Paralela".
Svedok dalje ističe da je u to vreme direktor KBC Vojvodina bio "Dragan Drašković, kadar Demokratske stranke".
Svedok dodaje i da je u tom periodu često viđana i Zagorka Dolovac, koja se, prema njegovim tvrdnjama, nije direktno sastajala sa Cvetićem, već je odlazila u kabinet tadašnjeg direktora Dragana Draškovića.
- Dolazila je kod Draškovića, da. I to, otprilike, ajde, jednom u mesec dana.

Kako tvrdi svedok, Zagorka Dolovac je u pratnji obezbeđenja direktno iz automobila odlazila u kancelariju tadašnjeg direktora, gde se zadržavala oko pola sata.
I Pajtić se "ogrebao" o Draškovića


 
Wow, was für ein investigatives Meisterwerk von Informer TV.
Ein anonymer Zeuge hat also beobachtet, dass jemand im öffentlichen Dienst bis 12 Uhr Kaffee trinkt und Zeitung liest? Bahnbrechend. Wenn das der Maßstab für Millionenschaden am Staat ist, müsste man die halbe Verwaltung in der gesamten Region verhaften. Aber Hauptsache, man hat einen anonymen Kronzeugen für das Kaffeekränzchen gefunden :mrgreen:
Ein absoluter Polit-Thriller!
Zagorka Dolovac fährt mit dem Auto vor, geht für ganze 30 Minuten ins Büro des Direktors und das einmal im Monat! Da wurde ganz sicher das Schicksal des Universums besiegelt. Zum Glück hat der anonyme Zeuge genau auf die Uhr geschaut. Wahrscheinlich haben sie in den 30 Minuten besprochen, welche Kaffeesorte ihr Partner als Nächstes trinken soll.
 
WizzAir wütend auf Serbien
Die serbische Politik könnte bald Zehntausenden Passagieren aus Belgrad und Niš den Zugang zu günstigeren internationalen Flügen verwehren und Tausende von Menschen arbeitslos machen, sollte keine Lösung im Streit mit der Billigfluggesellschaft Wizz Air gefunden werden. Die Fluggesellschaft sieht die Maßnahmen der Regierung als diskriminierend und im Widerspruch zu Serbiens internationalen und europäischen Verpflichtungen.

Neue Verordnung wirft Wettbewerbsfragen auf
Das Problem begann sich zu verschärfen, nachdem im März die Verordnung über die Erteilung von Genehmigungen an ausländische Luftfahrtunternehmen für den internationalen öffentlichen Luftverkehr mit Serbien geändert wurde. Dies warf die Frage auf, ob der Staat mit den neuen Bestimmungen den Wettbewerb auf dem Inlandsmarkt einschränke.

Kern des Problems ist die fehlende Möglichkeit für ausländische Fluggesellschaften, ihre Flugzeuge und Besatzungen in Serbien zu stationieren, wodurch Wizz Air benachteiligt wird. Das Unternehmen unterhält seit Jahren einen Stützpunkt in Belgrad mit vier Flugzeugen und Besatzungen und fliegt zahlreiche europäische Ziele an. Die ungarische Fluggesellschaft sieht die neuen Bedingungen als diskriminierend und direkt auf ihr Billigflugmodell ausgerichtet an.

Passagiere und Flughafen unter Beschuss
Die mögliche Schließung der Wizz Air-Basis in Belgrad würde vor allem die Passagiere gefährden und nach Einschätzung des Unternehmens zu einem Anstieg der Flugticketpreise und einem Rückgang der Passagierzahlen und damit des Verkehrsaufkommens am Belgrader Flughafen „Nikola Tesla“ führen, der von der französischen Firma Vinci Airports im Konzessionsbetrieb geführt wird.

 
Zurück
Oben