Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Ungarn

Verdacht auf Aktenvernichtung in Ungarn (Videobericht im Link)
In Budapest mehren sich Vorwürfe gegen die abgewählte Regierung von Viktor Orban. Kritiker vermuten, dass kurz vor dem Machtwechsel systematisch Akten vernichtet werden könnten, um Spuren zu verwischen. Offiziell bestätigt ist das nicht.

Vučić: Ich habe mit Magyar gesprochen. Er hat mich überrascht
Der serbische Präsident Aleksandar Vučić erklärte, er vertraue auf den Pragmatismus des künftigen ungarischen Ministerpräsidenten Peter Magyar und zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis ihres gestrigen Telefongesprächs über wichtige Themen zur Verbesserung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern. Vučić sprach mit Journalisten anlässlich der Eröffnung einer neuen Produktionsstätte der serbischen Glasfabrik in Paraćin, wie die Nachrichtenagentur Anadolu berichtet.

„Das Gespräch verlief besser als erwartet.“
Vučić betonte, Magyars Wahlsieg sei ein Grund zum Gratulieren und das Gespräch sei besser verlaufen als erwartet. „Ich glaube an Herrn Magyars Pragmatismus und daran, den gestern eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Für mich war es ein äußerst wichtiges Gespräch. Als verantwortungsbewusster Mann, Staatsmann und Präsident Serbiens bin ich sehr zufrieden mit dem gefundenen Ton und der Art und Weise unseres Gesprächs“, sagte Vučić.

„Er verheimlicht seine politische Zugehörigkeit nicht, und ich verheimliche meine nicht. Ich wechsle weder meine Freunde noch sonst etwas, aber es liegt in unserem sehr starken und wichtigen Interesse, gute Beziehungen zu Ungarn zu pflegen. Das habe ich dem künftigen Ministerpräsidenten Péter Magyar auch gesagt. Er hat die gleiche Botschaft von ungarischer Seite übermittelt. Wir beide haben den Wunsch geäußert, die enge Zusammenarbeit fortzusetzen und zu vertiefen.“

„Das Gespräch verlief besser als erwartet, ohne jegliche unangenehme Untertöne, was mich ebenfalls überraschte und meiner Meinung nach von Herrn Magyars Entschlossenheit zeugt, gute Beziehungen zu Serbien aufzubauen“, fügte Vučić hinzu und merkte an, dass auch von seiner Seite keine unangenehmen Untertöne zu hören gewesen seien und dass er das Gespräch als sehr gut, bedeutsam und substanziell beurteilte.

Wenn es en gutes Gespräch zwischen Vucic und Magyar gab, dann bekommen meine Befürchtungen neue Nahrung was Magyar betrifft.

Zurück
Oben