David Szalay zu Orbán: "Es war beschämend – nun bin ich stolz, Ungar zu sein"
Péter Magyar sei ein talentierter Politiker, doch bisher auch ein Rätsel, sagt der Autor David Szalay. Ein Gespräch über Viktor Orbán, unabhängige Kunst und Männertypen
Der Autor David Szalay wurde 1974 als Sohn eines Ungarn und einer Kanadierin in Montreal geboren. Seit einigen Jahren lebt er in Wien, davor war er 2009 nach Ungarn gezogen. Immer noch verbringt er eine Woche im Monat dort. Den Sieg Péter Magyars vor knapp zwei Wochen bei der Wahl in Ungarn hat er vor Ort miterlebt. Er ist darüber erleichtert, aber auch gespannt, wie Magyars Politik nun konkret aussehen wird. Sehr liberale Menschen in Westeuropa könnten letztlich doch ein wenig enttäuscht sein, meint er.
STANDARD: Sie haben den Wahlsieg Péter Magyars in Ungarn miterlebt. Wie war das?
Szalay: Ich war zufällig in Ungarn. Ich habe zwei Kinder, die in Ungarn leben, und die Wahl fand am letzten Tag der Osterferien statt. Ich war nicht in Budapest, sondern in Pécs im Süden Ungarns. Es war ein außergewöhnliches Erlebnis. Ab dem frühen Abend waren die Straßen voller Menschen und die meisten hofften, dass die Fidesz die Wahl verlieren würde. Als dann unerwartet früh die Nachricht kam, dass Orbán das Ergebnis anerkannt hatte, verwandelte sich die Atmosphäre sofort von einer ziemlich angespannten in eine ausgelassene Feier.
STANDARD: Sie dürfen in Ungarn wählen. Wie groß sind Ihre Hoffnungen in Magyar?
Szalay: Für mich und vielleicht viele weitere Menschen in Ungarn war die wohl wichtigste Frage bei dieser Wahl: Ist Ungarn noch eine Demokratie? In den letzten Jahren wurden immer mehr Zweifel daran laut. Ob Ungarn noch eine Demokratie ist, konnte eigentlich nur durch einen friedlichen Machtwechsel nach einer Wahl bewiesen werden. Und das ist nun geschehen. Das zweitwichtigste ist, dass die Einflussnahme des Staates und die Korruption am Ende von Orbáns Amtszeit ein sehr hohes Ausmaß erreicht hatten. Im Grunde wäre jede Veränderung an der Spitze eine Erholung für das Land gewesen. Da kommt es fast weniger auf die Identität des Siegers an. Es ist daher interessant, die Situation jetzt zu beobachten, da nun immer genauer geschaut wird, wer dieser Magyar und seine Leute wirklich sind. Und was sie tatsächlich tun werden.
Péter Magyar sei ein talentierter Politiker, doch bisher auch ein Rätsel, sagt der Autor David Szalay. Ein Gespräch über Viktor Orbán, unabhängige Kunst und Männertypen
www.derstandard.at