Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Zentralasien und Kasachstan

Im April 2015 ist Gulmurod Khalimow nach Syrien geflohen und sich dem ISIS angeschlossen, heute nennt ihn US State Department einen "key Islamic State leader" und hat ein Kopfgeld von 3 Millionen US-Dollar auf den Oberst Khalimow einen der wichtigsten Anführer der ISIS ausgesetzt



State Dept. offers $3M reward for U.S.-trained Tajik officer who went rogue for ISIS

Khalimov_c0-0-596-348_s885x516.jpg


The U.S. State Department is offering $3 million for a Tajik officer who joined the Islamic State group after training in America.
Former Tajik Colonel Gulmurod Khalimov became a part of the U.S. Department of State’s Rewards for Justice Program on Tuesday. The officer, who received training in the U.S., is said to be a “key” Islamic State leader.
“Khalimov is a former Tajik special operations colonel, police commander, and military sniper,” the State Department said on its website. “He was the commander of a police special operations unit in the Ministry of Interior of Tajikistan. He is now an ISIL member and recruiter.”
A U.S. official who spoke on condition on anonymity told Reuters on Tuesday that Col. Khalimov took part in five U.S.-funded programs between in the U.S. and Tajikistan between 2003 and 2014.
“Crisis response, hostage negotiation and tactical leadership,” were some of the skills the terrorist learned while inside the U.S., the official said.
Col. Khalimov appeared in a May 2015 propaganda video boasting of his desire to fight against the U.S., Russia, and Tajikistan. He became a Specially Designated Global Terrorist in September 2015 by the U.S., and was added to the United Nations Security Council ISIL (Da’esh) and al-Qaeda Sanctions Committee list in February 2016.
State Dept. offers $3M reward for Gulmurod Khalimov; U.S.-trained Tajik officer went rogue for ISIS - Washington Times


Leiter der tadschikischen Spezialeinheit der Polizei OMON Oberst Gulmurod Chalimow ist nach Syrien geflohen und hat sich dem Islamischen Staat angeschlossen

komomon1.jpg


Der Leiter der tadschikischen Spezialpolizei OMON, Oberst Gulmurod Khalimov, gibt öffentlich in einem Video bekannt, dass er sich dem islamischen Staat angeschlossen hat. Der Oberst war Ende April verschwunden. Im Video beschreibt Khalimov in russischen und tadschikischen Sprachen, warum er sich den Islamisten angeschlossen hat und fordert die Tadschiken auf den Jihad zu führen. Khalimov spricht über seine Vergangenheit, über das Studium in Russland und sein Praktikum in den USA, und darüber, wie er später von der Demokratie enttäuscht geworden war. Der Oberst sagt, dass "das Kalifat wird Tadschikistan erreichen und sein Land zurückfordern." "Hört zu ihr Hunde, der Präsident und die Minister, wenn ihr wüsstet wie viele Jungs, unsere Brüder hier sind, die nur warten nach Tadschikistan zurück zu kommen um die Scharia wiederherzustellen... "Wir kommen zu euch, so Gott will, wir kommen zu euch mit der Schlachtung"", sagte er an die Adresse der tadschikischen Präsidenten Imomali Rakhmon. "Hört ihr amerikanischen Schweine, ich war drei Mal in Amerika gewesen, und ich sah, wie Sie Kämpfer trainieren um die Muslime zu töten", sagte er und klopfte auf sein Kalaschnikow. "So Gott will, werde ich mit dieser Waffe zu ihren Städten, euren Häuser kommen, und wir werden euch töten." Er wendete sich an die Tadschiken die in Russland arbeiten: "Ihr seid zu Sklaven der Ungläubigen geworden", sagte er.
Der 40-jährige Oberst und Vater von acht Kindern Khalimov leitete den tadschikischen OMON drei Jahre. Er war mit mehreren Orden und Medaillen für herausragende Leistungen ausgezeichnet. Sein Aufenthaltsort war seit 23. April unbekannt gewesen, seine Kollegen hatten den Verdacht, dass er sich dem islamischen Staat angeschlossen hat.
Einer seiner Bekannten sagte der Nachrichtenagentur ASIA-Plus, dass Khalimov vor kurzem ein Fanatiker geworden ist und begann den islamischen Staat zu propagieren, er fing an im Internet Informationen über den Islamischen Staat zu sammeln und unter Freunden, Kollegen und Bekannten zu verbreiten.
Laut Tadschikischen Behörden, ging Khalimov mit einer Gruppe von 10 Personen am 1 Mai nach Moskau, am 2 Mai wurde er in dem Moskauer Flughafen Sheremetyevo gesehen, über die Turkei ging er dann nach Syrien.
Die Denkfabrik der International Crisis Group schätzt das rund 4.000 Zentralasiaten für den islamischen Staat kämpfen, unter ihnen 300 Tadschiken, von denen 40 bis jetzt getötet wurden

https://www.youtube.com/watch?v=RJ5HdtBrUN8

"Ich bin der ehemalige OMON-Kommandeur des Innenministerium der Republik Tadschikistan Oberst Gulmurod Chalimow, ich bin in der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe am 14 Mai 1975 geboren
1994-1996 diente ich bei der Armee in der Präsidentengarde als Sergeant
1997 - Ausbildung bei der Speznas-Schule in Moskau
2000 und 2008 - Ausbildung bei der Spezialeinheit der Polizei in den USA, Louisiana, Baton Rouge
2000 bis 2005 - Studium bei der Höheren Polizeiakademie in Duschanbe, Studium abgeschlossen mit dem Dienstgrad Maior der Polizei
2003 bis 2008 - Spezialausbildung in der Militärbase "Blackwater"
2008-2009 - Stellvertretender OMON-Kommandeur
2013 - OMON Kommandeur, Dienstgrad Oberst"

https://meduza.io/en/news/2015/05/28/tajikistani-swat-commander-joins-islamic-state
Commander of elite Tajik police force defects to Islamic State - Business Insider
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympia-Alternative in Kirgistan: Steven Seagal outet sich als sibirischer Nomade
In Kirgistan haben die 2. Internationalen Nomadenspiele stattgefunden. An dem Ereignis nahmen Vertreter von 54 Ländern teil. Viele prominente Gäste wohnten den Spielen bei, unter anderem US-Action-Star Steven Seagal, der die Parade der Teilnehmer auf einem Pferd eröffnete und einige interessante Details seines Lebenslaufs enthüllte.
https://de.sputniknews.com/panorama/20160909/312483908/kirgistan-nomadenspiele-seagal.html

Steven Seagal: Besbarmak ist das beste das ich je gegessen habe

https://www.youtube.com/watch?v=T_uX8S8GpxE

ja, Besbarmak ist sehr lecker :)
 
mit der Löffel oder Gabel schmeckt es genauso gut, ich kenne keinen Nichtkasachen der mit den Händen isst, dazu braucht man auch Übung sonst muss danach das Hemd und vllt auch die Hosen gewaschen werden :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



mongolische Kasachen

DSC3037_opt-1024x647.jpeg


- - - Aktualisiert - - -

ach ja, Bes Barmak bedeutet übersetzt Fünf Finger
 
ach ja, Bes Barmak bedeutet übersetzt Fünf Finger

Sag bloß... boah, hätte ich nicht gewusst ne..

- - - Aktualisiert - - -

Ich war nie ein großer Fan von Kamirov. Vielleicht können wir jetzt einen Neustart mit Usbekistan beginnen.

Nein, solange Russland dort das sagen hat wird sich dieser Zustand nicht ändern. Auch wenn die Usbeken selbst generell nichts gegen die Türkei haben. Die Usbekische Politik oder das was man dort Politik nennen kann hat keine Verbindungen zur Türkei aufgrund des streits mit den Kirgisen.

Dabei ist Usbekistan das größte Land mit den meisten Einwohnern in Zentralasien und somit eigentlich doch wichtig.
 
In Kasachstan ist ein Islamist zum Tode verurteilt
Der 26-jährige Ruslan Kulekbaev, der am 18. Juli 2016 bei einem Angriff auf die Polizeistation 8 Polizisten und 2 unbeteiligten Passanten darunter eine Frau getötet habe, wurde zum Tode verurteilt.
Kulekbaev gestand seine Schuld, weigerte sich aber die Tat zu bereuen. Wie er sagte er tötete sie weil diese Menschen seiner Meinung nach auf dem "falschen Wege waren."
https://lenta.ru/news/2016/11/02/kulekbaev/
 
Zurück
Oben