Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Zentralasien und Kasachstan

Aserbaidschanische Freistilringer gewinnen in Dagestan 3 Medaillen

14452664711562053305_367x266.jpg



19.10.2015 [19:56]
Baku, 19. Oktober, AZERTAC

In der dagestanischen Stadt Chassawjurt ist das internationale Turnier im Freistilringen „Intercontinental Cup“, das bereits zum siebten Mal stattfindet, zu Ende gegangen.

Vertreter der aserbaidschanischen Auswahlmannschaft gewannen 1 Silber und 2 Bronze.
Wie AZERTAC mitteilt, konnte der aserbaidschanische Ringer Roman Bakirov (97 kg) auch diesmal ins Finale ungehindert kommen. Er verlor den Kampf nur im Finale und holte damit Silber.

Noch weitere zwei aserbaidschanische Athleten Aslanbek Alborov (97 kg) und Hacimurad Mahammedsaidov (86 kg) schnappten sich Bronzemedaille beim Wettbewerb.


14452459796495411901_228x166.jpg

 
Aktobe, Nordkasachstan

In einigen Stadtteilen Aktobe haben Unbekannte Geiseln genommen und sich eine Schießerei mit der Polizei geliefert
Laut Augenzeugen begann die Schießerei am Nachmittag am Sonntag, 5. JUNI. Die Kriminelle haben mehrere Waffengeschäfte ausgeraubt, Geiseln genommen und Polizeistationen in drei Bezirken der Stadt angegriffen.

Die Strafverfolgungsbehörden haben Anti-Terror-Operation begonnen, mehrere Stadtteile sind abgeriegelt, die Anwohner werden gebeten ihre Häuser nicht zu verlassen, Besucher aus der Einkaufszentren werden evakuiert.
Wer die Angreiffer sind und was sie wollen ist nicht bekannt
https://lenta.ru/news/2016/06/05/aktobe/

Upd.: Sprecher des Innenministerium erklärte es handelt sich um radikale Islamisten, es gibt 3 Tote und 20 Verletzte, ein Teil der Terroristen hat sich in einem Haus verbarrikadiert der anderem Teil ist es gelungen zu flüchten
Internet und Mobilfunk funktionieren in der Stadt nicht

https://www.youtube.com/watch?v=LmAq5wT-4xg

pic_53e59579a42469a876570127bd9ff7d5.jpg
eecaa20ba1ddd0f893d756e2dc5123d3.jpg
f9033be4408cd5f468779ed30f44c2a0.png
4f5181c57745417672f7e416bdd4f61f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehn Tote bei Angriffsserie von Extremisten in Kasachstan
Schwer bewaffnete Extremisten haben in Kasachstan eine Militäreinrichtung und Waffengeschäfte überfallen und sechs Menschen getötet. Auch vier der Angreifer wurden erschossen. Stecken radikale Islamisten dahinter?
Überfall auf Waffengeschäfte Die etwa 20 Angreifer überfielen zwei Waffengeschäfte, eins davon auf einem Kasernengelände der Nationalgarde. Ein Offizier und ein Soldat der Nationalgarde kamen bei Schusswechseln ums Leben, ebenso ein Angestellter des Waffenladens. Neun Gardisten seien verletzt worden.

Eine dritte Gruppe habe sich Zugriff auf einen Bus verschafft und habe damit das Tor einer Militäreinrichtung gerammt, hieß es weiter. Dabei starben drei Soldaten, ein Angreifer wurde von der Polizei getötet. Es habe sich um koordinierte Angriffe gehandelt, erklärte das Innenministerium. Es gab mindestens sieben Festnahmen. Insgesamt sollen 20 Extremisten beteiligt gewesen sein.

Nach einem Bericht der Zeitung "Diapazon" wurden Teile der Stadt Aktobe nach den Angriffen komplett abgeriegelt. Der öffentliche Verkehr wurde gestoppt, Geschäfte und öffentliche Orte evakuiert. Über Stunden herrschte Terroralarm, wie die russische Agentur Interfax meldete.

Die Attacken ereigneten sich in der Stadt Aktobe, die etwa 400.000 Einwohner hat und rund 100 Kilometer von der russischen Grenze entfernt liegt. In der Industriestadt im Nordwesten des Landes hatte sich 2011 das erste Mal ein Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt.
Sechs Tote bei Extremisten-Angriff im Norden Kasachstans - Kasachstan - derStandard.at ? International
Zehn Tote bei Angriffsserie von Extremisten in Kasachstan | Aktuell Asien | DW.COM | 06.06.2016

Heute ereignete sich noch eine Schiesserei als die Terroristen einen Kontrollposten am Rande der Stadt Aktobe angegriffen haben, 1 von ihnen wurde getötet, 2 weitere verletzt
Insgesammt gibt es offiziell bis jetzt 17 Tote und 22 Verletzte
 
Inlandsgeheimdienst KNB dementiert Berichte über „Befreiungsarmee Kasachstans“
Eine „Befreiungsarmee Kasachstans“ gibt es nicht, erklärt kasachische Inlandsgeheimdienst KNB. „Dahin gehende Berichte entsprechen nicht der Wirklichkeit“, teilte der KNB am Dienstag in der Hauptstadt Astana mit.
Inlandsgeheimdienst KNB dementiert Berichte über ?Befreiungsarmee Kasachstans?


17 Tote und 38 Verletzte: Kasachstan verkündet für 40 Tage Terrorgefahrstufe „gelb“


die Meldung über die „Befreiungsarmee Kasachstans“ kam heute von Radio Ozodlik das ist die usbekische Filiale des vom US Kongress finanzierten US Senders Radio Liberty/Radio Free Europe
https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Free_Europe
 
Inlandsgeheimdienst KNB dementiert Berichte über „Befreiungsarmee Kasachstans“
Eine „Befreiungsarmee Kasachstans“ gibt es nicht, erklärt kasachische Inlandsgeheimdienst KNB. „Dahin gehende Berichte entsprechen nicht der Wirklichkeit“, teilte der KNB am Dienstag in der Hauptstadt Astana mit.
Inlandsgeheimdienst KNB dementiert Berichte über ?Befreiungsarmee Kasachstans?


17 Tote und 38 Verletzte: Kasachstan verkündet für 40 Tage Terrorgefahrstufe „gelb“


die Meldung über die „Befreiungsarmee Kasachstans“ kam heute von Radio Ozodlik das ist die usbekische Filiale des vom US Kongress finanzierten US Senders Radio Liberty/Radio Free Europe
https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Free_Europe

Kazachstan hat ein Problem mit seiner Russischen Minderheit die sehr extrem ist und bei jeder Abweichung zu Russland sehr hart reagiert. Ich hab einen Kollegen der ist Kazache und damit meine ich nicht "Russ-Kazache" und der meint das, dass Land sich wenn es sich von Russland emanzipieren würde mit Terror rechnen müsse. Gutes Haar hat er an den Russen in Kazachstan nicht verloren.

m Namen des Kremls reagierte Putins Sprecher Dmitri Peskow auf die Zwischenfälle in Aktobe (die Stadt liegt nahe der russischen Staatsgrenze, 16 Prozent ihrer Bevölkerung sind Russen). Ihm zufolge ist dies „eine innere Angelegenheit Kasachstans“. Zugleich betonte er, dass Russland keine besonderen Maßnahmen zur Verschärfung der Kontrollen an der kasachischen Grenze ergriffen habe.

Genau das ist eine Lüge. Als die Turkstaaten damals noch der Türkischen Union beitraten wurde Russland sauer. Die Länder Zentralasiens sind immer noch nicht unabhängig. Als jemand der selbst mal in Kazachstan wr, kann ich diesen Eindruck nur bestätigen.

Sollte Kazachstan sich jemals ganz frei sagen wollen von Russland, so rechne ich mit dem gleichen was auch in der Ukraine passiert. Die Regierung Kazachstans ist stark Pro Türkei, gefällt dem Kreml so gar nicht. Weshalb sie auch bei Kirgisistan sofort gehandelt haben als die Türkei ihnen die Schulden erließ.
 
Kazachstan hat ein Problem mit seiner Russischen Minderheit die sehr extrem ist und bei jeder Abweichung zu Russland sehr hart reagiert. Ich hab einen Kollegen der ist Kazache und damit meine ich nicht "Russ-Kazache" und der meint das, dass Land sich wenn es sich von Russland emanzipieren würde mit Terror rechnen müsse. Gutes Haar hat er an den Russen in Kazachstan nicht verloren

Mann, da hat er aber Schiss dein Kollege der Kasach-Kasache :) seine Angst ist aber völlig unbergründet, die "Russen" haben selber Angst von Kasachen und verlassen das Land (einfachheitshalber werde ich alle Nichtkasachen "Russen" nennen, darin sind ausser den Russen selbst Ukrainer, Weissrussen, Russlandeutsche, Polen, Esten, Griechen, Koreaner, Tataren und viele andere kleinere Minderheiten gemeint)
Der Exodus began schon in den 70er Jahren an und hat sich besonders nach der Unabhängigket Kasachstans nochmal dramatisch beschleunigt, mitte der 90er Jahren wurden die Häuser und Wohnungen bei uns im Süden, sogar unverkäuflich weil zu viele "Russen" aus Kasachstan wegziehen wollten, manche haben sie einfach stehen gelassen und weggezogen, viele befürchteten es kann jederzeit explodieren so wie in anderen Republiken zu damaligen Zeit. Russland kümmert das alles wenig und weil der kasachische Nationalismus immer stärker wurde und von Russland keine Hilfe zu erwarten ist verlassen die Nichtkasachen Kasachstan. Die Jungeren gehen ins Ausland oder nach Russland studieren und bleiben dort, zurückbleiben die Alten die irgendwann aussterben werden. Die Tendenz ist so das in 20-30 jahren der Süd- und Zentralkasachstan fast vollständig "russenfrei" sein wird. Das gilt übrigens auch für alle Republiken Mittelasiens und Kaukasus


Genau das ist eine Lüge. Als die Turkstaaten damals noch der Türkischen Union beitraten wurde Russland sauer. Die Länder Zentralasiens sind immer noch nicht unabhängig. Als jemand der selbst mal in Kazachstan wr, kann ich diesen Eindruck nur bestätigen.
Sollte Kazachstan sich jemals ganz frei sagen wollen von Russland, so rechne ich mit dem gleichen was auch in der Ukraine passiert. Die Regierung Kazachstans ist stark Pro Türkei, gefällt dem Kreml so gar nicht. Weshalb sie auch bei Kirgisistan sofort gehandelt haben als die Türkei ihnen die Schulden erließ.

das ist auch so an den Haaren herbeigezogen, braucht man garnicht erst kommentieren
 
Russland gibt 2 Mio. Hektar „Militärsteppe“ in Kasachstan auf
Das russische Verteidigungsministerium schränkt seine gepachteten Versuchsgelände in Kasachstan ein. Rund 1,7 Millionen Hektar sind bereits an den zentralasiatischen Steppenstaat zurückgegeben worden, wie der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu mitteilte. Demnächst verzichtet Russland auf die Pacht von weiteren 300.000 Hektar.
Russland gibt 2 Mio. Hektar ?Militärsteppe? in Kasachstan auf


Für sichere Nachbarschaft: Russland schenkt Kasachstan S-300-Flugabwehrsysteme

570bbf92c36188503d8b45d0.jpg


Russland hat laut Verteidigungsminister Sergej Schoigu Flugabwehrraketen vom Typ S-300PS zur Verstärkung des regionalen Flugabwehrsystems kostenfrei an Kasachstan geliefert.
Für sichere Nachbarschaft: Russland schenkt Kasachstan S-300-Flugabwehrsysteme
 
Zurück
Oben