Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Prosit Neujahr, Sretna Nova, Καλή Χρονιά, Gëzuar Vitin e Ri, Mutlu Yıllar
    Wünscht das BalkanForum-Team

Nachrichten aus Zypern

83% der Türken lehnen einen EU - Beitritt kategorisch ab. Ich weiß von türkischen Zyprioten, dass die Stimmungslage zur EU ebenso negativ ist. Dein Argument ist fehlgeschlagen.

Deswegen haben mehr als 80.000 türkische Zyprer Pässe der Republik Zypern. Die meisten tr Zyprer würden der EU ihren Arsch geben auf gut Deutsch gesagt.

- - - Aktualisiert - - -

Der Schuld für das Scheitern wird vermutlich nicht nur der griechischen Seite gegeben, sondern beiden Seiten (dank Erdogan).

Ich erwarte auch keine Annexion durch die Türkei. Ein Paar afrikanische oder asiatische Staaten könnten schon TRNZ anerkennen, das wird aber nicht etwas radikal verändern. Die Abhängigkeit von der Türkei wird bestehen bleiben (eine völlige Anerkennung wäre übrigens auch für die türkische Zyprioten problematisch, weil sie dadurch ihre Rechte als EU-Bürger verlieren könnten).

Würde aber auch bedeuten, dass Nordzypern als souveräner Staat der EU beitreten kann. Und die EU würde Nordzypern mit seinen Universitäten aufnehmen. Diplome der TRNZ Universitäten werden bereits anerkannt.

Ist auch nicht schlimm. Wenn die Verhandlungen scheitern, dann werden mehr private Investoren kommen und die Infrastruktur wird dann erneuert. Der Flughafen wird bald erneuert bzw vergrössert und finanziert durch eine türkische Bank. Man sollte auch Direktflüge aus Bursa, Samsun, Konya und Trabzon anbieten, sobald das Ercan-Flughafen erneuert wurde.

Letztes Jahr war ich in Girne und ich hatte grosse Probleme mit der Verkehrsrichtung (links) und diese sollte man auch ändern.

Ich denke, Erdogan, Kotzias und Anastasiades sind darüber einig, dass sie in diesem Zeitpunkt keine Wiedervereinigung wollen. Akinci ist vielleicht der Einzige unter ihnen, der eine Lösung braucht, aber allein kann er auch nicht viel machen.

Wahrscheinlich wird das auch tatsächlich heißen, dass es mit der Wiedervereinigung endgültig vorbei ist, zumindest nach den bisherigen Vorstellungen. Die griechischen Zyprioten werden damit leben, dass sie 37% von Zypern endgültig verloren haben und mit ihr nichts mehr zu tun haben, und die türkischen Zyprioten werden damit leben, dass sie eine völlig abhängige Kolonie der Türkei sind.

Die einzige Möglichkeit, diese Situation zu bekämpfen, ist von unten. Von Politikern ist nichts mehr zu erwarten.

Wie soll man eine Einigung erzielen wenn die Türkei das Monopol will sprich auf einen Seite eine Zweistaaten Lösung der Insel und bei den Bodenschätzen fifthi fifthi ne das geht gar nicht.

Ist auch nicht schlimm. Wenn die Verhandlungen scheitern, dann werden mehr private Investoren kommen und die Infrastruktur wird dann erneuert. Der Flughafen wird bald erneuert bzw vergrössert und finanziert durch eine türkische Bank. Man sollte auch Direktflüge aus Bursa, Samsun, Konya und Trabzon anbieten, sobald das Ercan-Flughafen erneuert wurde.

Letztes Jahr war ich in Girne und ich hatte grosse Probleme mit der Verkehrsrichtung (links) und diese sollte man auch ändern.

Die Verkehrsführung wollte man bereits 1974 ändern, scheiterte allerdings daran, dass die britische Kolonialherrschaft zu hohen Einfluss hatte und bis heute hat. Das wäre wohl die endgültige Spaltung Zyperns.

Zurück
Oben