Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Zypern

Damit die Zypern-Frage gelöst wird und man den Nutzen daraus zieht. Sonst gibt es sie einfach nicht, nicht in unseren Jahren zumindest.

Sie haben es übrigens beide 2004 akzeptiert.

Die Türken, die z.B. in Güzelyurt leben, sollen unter griechischer Verwaltung leben oder werden die weiter nach Norden vertrieben? Sorry, aber das ist noch ein größeres Problem für die Türken. Auch wenn Akinci das akzeptieren sollte, wird es die Türkei nicht tun.

Die Türken, die z.B. in Güzelyurt leben, sollen unter griechischer Verwaltung leben oder werden die weiter nach Norden vertrieben? Sorry, aber das ist noch ein größeres Problem für die Türken. Auch wenn Akinci das akzeptieren sollte, wird es die Türkei nicht tun.

Die genaue Form, die das haben wird, kann ich nicht wissen. Von was ich gehört habe (ohne dass man das bestätigen kann, sind wieder nur Gerüchte) hatte Akinci im November schon die Rückgabe von Morfou akzeptiert, mit einer besonderen Formel, mit der die da lebenden türkischen Zyprioten bleiben dürfen. Dann wäre das, was du da beschreibst, also sie werden unter griechischer Verwaltung leben.

Wenn die Türkei eine Lösung blockiert, die die türkischen Zyprioten wollen, wird es für sie politisch ein Problem werden. Sie hat zwar die Macht, das zu machen, es kann aber zu großen Demonstrationen der türkischen Zyprioten gegen die Intervention kommen, was zu einer politischen Krise führen kann.

Es wird eher Proteste geben, wenn die Türken unter griechischer Verwaltung leben müssen. Glaube kaum, dass das je ein Türke/ türkischer Zypriote akzeptieren wird.

Es wird eher Proteste geben, wenn die Türken unter griechischer Verwaltung leben müssen. Glaube kaum, dass das je ein Türke/ türkischer Zypriote akzeptieren wird.

Jeder Lösungsplan, der von Akinci und Anastasiadis vereinbart wird, wird später durch getrennten Referenden gehen müssen. Am Ende entscheidet sich das Volk, nicht die Präsidenten. Wenn also die türkischen Zyprioten das nicht akzeptieren, werden sie im Referendum "Nein" sagen, und es gibt einfach keine Lösung. 2004 hatten sie übrigens zur Rückgabe von Morfou "Ja" gesagt.

Das Problem ist, dass gerade wenn man die Situation so lässt wie sie ist, kann man leichter Unruhen stiften und Instabilität bringen. Weil im Moment alles in Zypern ungeklärt ist (und das seit 1963), was jeder an jedem Moment ausnutzen kann. Außerdem, ist mit der heutigen enormen Militarisierung der Insel ein Aufflammen der Situation leichter. Das wichtigste ist eigentlich nicht, was genau für Lösung man findet, sondern dass man klare Verhältnisse und Entmilitarisierung braucht.

.....

Denk an meine Worte.....mehr schaden gibt es bei ner Wiedervereinigung, wenn das Vertrauen noch sehr jung ist......so wie es jetzt ist nicht......da ist es national und abgegrenzt.....sprich die drüben und die herüben.....aber sollte es eine Nation sein mit zusammenleben und so weiter....ist es was anderes.

Ich habe was dazu vor einigen Monaten gesagt und sage es gerne wieder. Ein förderales System ist unsinnig. Wenn es zwei relativ große Volksgruppen auf Zypern geben würde, würde ich es verstehen. Aber wieso auf ein förderales System bestehen wenn die GR Zyprioten 90% ausmachen und die TR Zyprioten nur 10%??(Die Türken aus der Türkei zähle ich nicht mit da diese auf Zypern nichts verloren haben und lediglich von der Türkei dort depotiert wurden, um die Demographie zu Gunsten der Türken zu ändern) Was Zypern braucht ist ein zentralistisches System mit nur einer Staatsbürgerschaft, nämlich die Zypriotische. Amtsprachen wären griechisch und türkisch. Die türkischen Zyprioten sollten die vollen Rechte genießen wie die griechischen Zyprioten und sogar in der Lage sein einen Präsidenten etc zu stellen.

Alles andere führt nur zur Ausgrenzung.

Denk an meine Worte.....mehr schaden gibt es bei ner Wiedervereinigung, wenn das Vertrauen noch sehr jung ist......so wie es jetzt ist nicht......da ist es national und abgegrenzt.....sprich die drüben und die herüben.....aber sollte es eine Nation sein mit zusammenleben und so weiter....ist es was anderes.

Auch mit einer Wiedervereinigung werden mehr oder weniger die drüben und die herüben sein, Zusammenleben wird es wahrscheinlich kaum geben.

Aber wie gesagt, wichtig ist nicht so viel der Inhalt der Lösung, sondern dass es eine Lösung gibt, also klare Verhältnisse. Man muss z.B. in Zypern wissen, zu wem ein bestimmtes Grundstück gehört. Oder welche die Bürger unseres Staates sind, und welche ihre Rechte sind.

Ich habe was dazu vor einigen Monaten gesagt und sage es gerne wieder. Ein förderales System ist unsinnig. Wenn es zwei relativ große Volksgruppen auf Zypern geben würde, würde ich es verstehen. Aber wieso auf ein förderales System bestehen wenn die GR Zyprioten 90% ausmachen und die TR Zyprioten nur 10%??(Die Türken aus der Türkei zähle ich nicht mit da diese auf Zypern nichts verloren haben und lediglich von der Türkei dort depotiert wurden, um die Demographie zu Gunsten der Türken zu ändern) Was Zypern braucht ist ein zentralistisches System mit nur einer Staatsbürgerschaft, nämlich die Zypriotische. Amtsprachen wären griechisch und türkisch. Die türkischen Zyprioten sollten die vollen Rechte genießen wie die griechischen Zyprioten und sogar in der Lage sein einen Präsidenten etc zu stellen.

Alles andere führt nur zur Ausgrenzung.

Dann kann man die auch gleich geteilt lassen.

Das beste wäre einfach aus Türkischer Sicht den Zyprischen Teil als nächste Provinz umzufunktionieren und somit auch endlich mal Investitionen zuzulassen. Akinci ist einfach nur bescheuert und ich hoffe, dass die TR-Zyprioten auf dieses Referendum eine deutliche Antwort geben.

Dann kann man die auch gleich geteilt lassen.

Das beste wäre einfach aus Türkischer Sicht den Zyprischen Teil als nächste Provinz umzufunktionieren und somit auch endlich mal Investitionen zuzulassen. Akinci ist einfach nur bescheuert und ich hoffe, dass die TR-Zyprioten auf dieses Referendum eine deutliche Antwort geben.

Das ist ja das Problem. Ihr seht das ganze aus türkischer Sicht und die Griechen aus griechischer Sicht. Aber was ist mit der zypriotischen Sicht?? Solange die Türken oder von mir aus die Griechen sich zu sehr einmischen, wird es immer misstrauen unter den Zyprioten geben. Am besten man gibt den Zyprioten die Chance ihre Probleme auch selbst zu lösen.

Auserdem vergisst du das der Nordteil von Zypern de jure eben zu Zypern gehört. Wenns so einfach wäre wie du es sagst, dass man den Nordteil einfach so annektieren könnte, um diesen zu einem Teil der Türkei zu machen, hätten die Türken das längst gemacht. Dann allerdings würde es Sanktionen regnen. Ergo ist das dennoch keine so gute Idee.

Zurück
Oben