Afroasiatis
Top-Poster
Ich habe was dazu vor einigen Monaten gesagt und sage es gerne wieder. Ein förderales System ist unsinnig. Wenn es zwei relativ große Volksgruppen auf Zypern geben würde, würde ich es verstehen. Aber wieso auf ein förderales System bestehen wenn die GR Zyprioten 90% ausmachen und die TR Zyprioten nur 10%??(Die Türken aus der Türkei zähle ich nicht mit da diese auf Zypern nichts verloren haben und lediglich von der Türkei dort depotiert wurden, um die Demographie zu Gunsten der Türken zu ändern) Was Zypern braucht ist ein zentralistisches System mit nur einer Staatsbürgerschaft, nämlich die Zypriotische. Amtsprachen wären griechisch und türkisch. Die türkischen Zyprioten sollten die vollen Rechte genießen wie die griechischen Zyprioten und sogar in der Lage sein einen Präsidenten etc zu stellen.
Alles andere führt nur zur Ausgrenzung.
Die türkische Zyprioten sind sicher mehr als 10% (diese sind die Daten der Republik Zypern, die aber nicht alle türkische Zyprioten umfassen, sondern vermutlich nur diese, die ein RZ-Pass haben), eher um die 15% (plus etwa 5% eingebürgerte Siedler), aber OK, das verändert die Situation nicht viel.
Was wichtig ist, ist dass die türkischen Zyprioten eine solche Lösung wie du sie beschreibst nie akzeptieren würden. So sie wird einfach nicht diskutiert. Es gibt im Prinzip nur zwei Alternativen: Föderation oder Beibehaltung des Status Quo (auch eine offizielle Teilung kommt nicht in Frage, weil diese heute von den gr-Zyprioten heute noch nicht akzeptiert werden kann).
