Man kann nicht sagen, dass es das Militär war. Sie haben einer Sekte alle Möglichkeiten gegeben, um viele Institutionen wie Universitäten, das Militär usw zu unterlaufen und überall die Macht zu ergreifen. Am Anfang haben sie sich ganz gut verstanden und die säkulare Eliten des Landes nach und nach aus der Bildfläche verdrängt. Staatsanwälte, militärische Offiziere, Ökonomen so ziemlich jeder der gut in seiner Arbeit war, wurde aussortiert. Heute zählt größtenteils nur die Huldigung.
Es gibt sogar Regierungssprecher, die glauben, 7% Inflation würde eine siebenfache Preissteigerung bedeuten. Das sind vor allem Leute, die das Land ausbeuten wollen, bis es halt nicht mehr möglich ist. Das sieht man auch an dem Ein - und Austritt der Geldmengen. Viele Firmeninhaber, die Staatsaufträge bekommen, bunkern ihre Gelder in ausländische Banken.
Wie dem auch sei... also nachdem es mit der Gülen - Sekte nicht mehr lief, haben diese tatsächlich versucht einen Putsch zu starten aber sie hatten bei Weitem nicht die ganze Armee in ihrer Kontrolle und deshalb lief es nicht über die Bühne, auch deswegen nicht, weil die Bevölkerung dagegen war. Lügen haben immer den dummen Nebeneffekt, dass sie iwann rauskommen, natürlich hat Erdogan die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und ist gegen ungeliebte Gegner vorgegangen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht abgesprochen war, denn Erdogan kann so etwas nicht verheimlichen.