Die Russen haben mehr oder minder mit Europa abgeschlossen. Es erwartet auch keiner mehr irgendwelche Großprojekte. Ob das sowas wie Gazprom, Rosatom, auch etwa unsere Hersteller von Vakzinen anbelangt. Seit Jahren, und btw. auch nicht erst seit diesem oder 2014 wird dagegen angekämpft.
Wir befinden uns am Beginn einer Epoche, wie wir sie in der Geschichte immer hatten. Nämlich wo sich geopolitische und wirtschaftliche Machtzentren und Schwerpunkte verschieben. In Russland "steuert" jetzt viel Richtung Arktis und Pazifik. Und das seit Jahren. Jetzt läuft alles nur den Ticken quasi ernsthafter und schneller.
Die Russen werden nicht untergehen, die Europäer auch nicht. Aber die einen haben sich jahrelang genau darauf vorbereitet, die anderen nicht. DIe Europäer haben nur das Konzept: "Haltet auf, schadet, stellt Stolpersteine, solange es möglich ist." Das ist wahr! Aber sie haben offenbar noch kein Konzept für ein Nebeneinander mit den Russen und allgemein in einer Zeit, in der sich die Schwerpunkte von Transatlantik weg hin zu Pazifik und Arktis verschieben.
Unten mal nur wieder ein Beispiel vom Internationalen Fernöstlichen Wirtschaftsforum in dieser Woche ein Deal von Aeroflot. Wie gesagt, man muss nicht mit den Russen einer Meinung sein etc. Aber hätte man sowohl in Amerika und Europa diesen selbstgefälligen, auf sich bezogenen, gegenüber anderen so herablassenden Tunnelblick. Und wundert sich vielleicht jetzt doch, weil die Resultate dieses beispiellosen Drucks nicht so ganz wie erhofft kamen. Das ist so! Und man jetzt selbst in einer Spirale steckt der Folgen, aus denen man so schnell nicht raus kommt. Man kann mit Werten und demokratischer freier Welt kommen. Sehr viele in der nichtwestlichen Welt werden darauf mit Ironie und Sarkasmus reagieren. Aus gutem Grund. Und auch deshalb ist die Auseinandersetzung mit Russland eine v.a. des Westens.
Соглашение о поставках 339 российских самолетов до 2030 года, заключенное между «Объединенной авиастроительной корпорацией» (ОАК) и группой «Аэрофлот», заключено на сумму более 1 трлн рублей. Об этом в среду, 7 сентября, сообщил вице-премьер, глава Минпромторга РФ Денис Мантуров на Восточном...
iz.ru