Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

Und Selenskyj macht das selbe.
Die Geschichte, Russland wolle Europa, erobern wird ja nur deswegen propagiert, um den Europäern Angst zu machen, damit diese ihn weiterhin unterstützen.

Würde Selenskyj erzählen, Russland wolle nur die Ukraine - sonst nichts, wäre die Unterstützung in Gefahr.
 
Was habt ihr denn erwartet?

USA: "Russland will die Ukraine überfallen, es wird einen Angriff geben"
Russland: "Oh ja wir wurden ertappt, jetzt ist die Katze aus dem Sack, wir überfallen euch in paar Tagen, aber bitte bereitet euch nicht vor"

Blödsinniges Geschwätz.
Realpolitisch/Militärstrategisch ist doch klar, dass Russland lügen wird.
Das jetzt in ein moralphilosophische Argument zu überführen ist propagandistischer Klatsch-Und-Tratsch-Journalismus.
Du sagst es, Russland lügt.
 
Moskau kündigt Pachtvertrag für ukrainische Botschaft
Die Stadt Moskau hat offiziellen Angaben nach den Pachtvertrag für die ukrainische Botschaft gekündigt. Das sei die Antwort auf die Kündigung Kiews für die dortige russische Botschaft, sagte die Sprecherin des Außenministeriums in Moskau, Maria Sacharowa, gestern einer Aussendung des Ministeriums zufolge. „In der Diplomatie gibt es das Prinzip der Gegenseitigkeit.“ Die ukrainische Seite sei über den Schritt informiert worden.

Das Botschaftsgebäude liegt im Zentrum der russischen Hauptstadt. Es handelt sich um ein Haus, das ursprünglich im 18. Jahrhundert erbaut, später mehrfach erweitert wurde und unter anderem dem Grafen Alexej Uwarow gehörte.

 
"Putins fünfte Kolonne" im Bundesheer (Österreich)
Eine kleine Gruppe freiheitlicher (FPÖ) Soldaten verbreitet immer wieder russische Propaganda. Auch eine fragwürdige Analyse wurde publiziert, die nun nicht mehr online ist

Bei der Präsentation des Berichts "Risikobild 2024 – Welt aus den Fugen" haben hochkarätige Vertreter des Bundesheeres und Fachleute vor kurzem ein extrem düsteres Bild gezeichnet. In dem Papier wird die Gefahr einer Konfrontation zwischen der EU und Russland als "sehr hoch" eingeschätzt. "Das bedeutet, dass wir 2024 mit einer hohen Wahrscheinlichkeit hybride Kriegsführung erleben", sagte Generalmajor Peter Vorhofer bei der Präsentation des Berichts.

Er zählte insgesamt acht für Österreich besonders relevante Risiken auf, darunter etwa die Störung von Lieferketten durch Konflikte, Cyberangriffe und Desinformationskampagnen, deren Ausbleiben im aktuellen Superwahljahr "extrem ungewöhnlich" wäre.

Desinformation und russische Propaganda sind aber auch innerhalb des Bundesheeres ein Thema. Schon länger sorgt eine kleine Gruppe von Soldaten für Aufmerksamkeit, die intern schon mal als "Putins fünfte Kolonne im Bundesheer" bezeichnet wird. Ein zweifelhafter Ruf, den sie ihren Postings und Aussagen zum Ukrainekrieg verdankt. Auch freiheitliche Personalvertreter werden ihr zugerechnet.

Vizeleutnant verbreitet russische und rechtsextreme Propaganda
So teilt ein Vizeleutnant auf seiner privaten Facebook-Seite Beiträge des russischen Propagandasenders RT (vormals Russia Today). Zuletzt erst vor wenigen Tagen. Dabei handelt es sich meist um klassische Desinformation über den Kriegsverlauf in der Ukraine – oder, wie RT schreibt, über den Verlauf der "militärischen Spezialoperation". Die Botschaft der Beiträge ist meistens die gleiche: die Ukraine habe keine Chance, ihre Regierung sei korrupt und existiere überhaupt nur noch wegen der westlichen Unterstützung.

 
Militärstrategisch wäre es auch ziemlich dämlich einen Angriff anzukündigen.

"Hey, nur dass ihr wisst, wir greifen euch nächste Woche an"
"Oh, danke für die Info"

Also bitte, wie naiv muss man sein um zu glauben, dass militärische Operationen angekündigt werden.
Mit solchen Schlagzeilen überzeugst du die Hausfrau und den Bildzeitungs-Leser.
Aber in der Realpolitik hat diese "Russland ist so hinterhältig, die haben verschwiegen, dass sie die Ukraine angreiffen werden"-Story doch garkein Gewicht.

Das würde ja bedeuten, daß nach der Logik, das wenn Putin Europa angreifen möchte er genau das Gegenteil behaupten würde oder? Das was du versuchst uns hier zu erkaufen, das von Russland für Europa keine Gefahr aus geht.
 
Das würde ja bedeuten, daß nach der Logik, das wenn Putin Europa angreifen möchte er genau das Gegenteil behaupten würde oder? Das was du versuchst uns hier zu erkaufen, das von Russland für Europa keine Gefahr aus geht.

Frag mal Kanzler Scholz, ob er vor hat, Frankreich anzugreifen.
Nach der Art und Weise, wie du meine Logik verstehst, würde Scholz ebenfalls lügen.
Netter Versuch mich "logisch zu überführen" aber hat nicht geklappt, schade für dich.
 
Das ist mir bewusst, aber gerade deswegen sollte man den Aussagen von Russland nicht vertrauen, dass sie nicht vor haben, andere Länder zu überfallen.

Wenn Russland offiziell ein anderes Land angreift, dann ein Land das nicht in der NATO ist.Es macht einfach keinen Sinn, dass Russland sich an ein 40 Millionen Land abmüht, aber in unmittelbarer Nachbarschaft ein NATO Land wie Estland mit ihren 1 Millionen Einwohnern in Ruhe gelassen wird.

Also nein, Russland wird kein NATO Land offiziell den Krieg erklären.Das ist einfach nur Propaganda und Panikmache.Sollten sich aber die Beziehungen mit Russland nicht bessern, wird es vermehrt verdeckte Operationen an Politiker,Kulturschaffende,Journalisten usw im Westen geben.Das kann ich mir gut vorstellen.
 
Zurück
Oben