Man darf nicht reich und gleichzeitig schwach sein; Russland verfügt über ein Viertel der weltweiten Bodenschätze, ist aber militärisch schwach. In einer solchen Situation wird es unbedingt jemanden geben, der einen ausrauben will. Für Staaten gilt dasselbe wie im Leben: Es ist ein Naturgesetz, die Starken fressen die Schwachen. Dabei ist Russland selbst ein Räuber, dessen Hände bis zu den Ellbogen mit Blut befleckt sind – nur ein altes, krankes und geschwächtes; und braucht sich nicht zu beklagen