Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

vor 25 Jahren zerfiel die UdSSR

Gorbatschow: „Davor warnte ich mit Schaum vor dem Mund“


27936w.jpg


Am 8. Dezember 1991 unterzeichneten die damaligen Präsidenten der Russischen, der Ukrainischen und der Weißrussischen Sowjetrepublik Jelzin, Krawtschuk und Schuschkewitsch eine Vereinbarung über die Auflösung der Sowjetunion. Die Vereinbarung wurde ohne Absprache mit dem sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow und den Leitern anderer Sowjetrepubliken signiert.
https://de.sputniknews.com/politik/20161207313676595-udssr-25-jahre-gorbatschow/

- - - Aktualisiert - - -

Einflusszone nach Stalin's Tod und heute

10a2.jpg
10a5.jpg
 
Kaliningrad

- - - Aktualisiert - - -

eigentlich sind China, Nordkorea und Vietnam keine russischen Einflusszonen, nur Weissrussland, Armenien, Kasachstan, Tadschikistan und Kirgistan wenn auch bedingt, habe bloß keine bessere Karte gefunden
 
Kaliningrad

- - - Aktualisiert - - -

eigentlich sind China, Nordkorea und Vietnam keine russischen Einflusszonen, nur Weissrussland, Armenien, Kasachstan, Tadschikistan und Kirgistan wenn auch bedingt, habe bloß keine bessere Karte gefunden



egal....ich weiss was gemeint ist.....ich schmunzelte nur, weil die Krim so herrlich blau, wie der Rest von Russland ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll keine Provokation sein, ist aber lesenswert:


8. Dezember 2016, 16:48 Uhr
25 Jahre Ende der Sowjetunion

Russland, Stern ohne Strahlkraft


Dem Kreml fehlt ein Modell, das für seine Bürger und Nachbarstaaten anziehend ist. Der von Putin ausgerufene Patriotismus allein reicht nicht, um über Grenzen hinweg zu verbinden.
...
Anfang des Jahres erklärte Putin den Patriotismus zur einzigen einigenden Idee für Russland. Aber so gut sich Patriotismus auch zur Mobilisierung des Volkes eignet; anders als die Idee des Kommunismus oder die universellen Werte von Rechtsstaat, Freiheit und Gleichheit entfaltet er keine Kraft, die Menschen über Grenzen hinweg verbinden könnte.
Das größte Land der Erde hat von der Sowjetunion zwar die Atomraketen und den ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat geerbt. Wirtschaftlich aber spielt es in einer Liga mit Spanien, und kulturell hat es kaum Strahlkraft. Viele Staaten in Zentralasien und im Kaukasus sind nach wie vor von Russland abhängig. Aber Drohungen und Erpressung können kein Bündnis auf Dauer zusammenhalten. Das kostet auch das Zentrum selber zu viel Kraft. Solange Russland kein Modell entwickelt, wie es für die eigenen Bürger und für seine Nachbarn anziehend sein kann, wird es die Rolle einer Supermacht nicht dauerhaft spielen können.

Russland, Stern ohne Stahlkraft - Politik - Süddeutsche.de
 
Soll keine Provokation sein, ist aber lesenswert:


8. Dezember 2016, 16:48 Uhr
25 Jahre Ende der Sowjetunion

Russland, Stern ohne Strahlkraft


Dem Kreml fehlt ein Modell, das für seine Bürger und Nachbarstaaten anziehend ist. Der von Putin ausgerufene Patriotismus allein reicht nicht, um über Grenzen hinweg zu verbinden.
...
Anfang des Jahres erklärte Putin den Patriotismus zur einzigen einigenden Idee für Russland. Aber so gut sich Patriotismus auch zur Mobilisierung des Volkes eignet; anders als die Idee des Kommunismus oder die universellen Werte von Rechtsstaat, Freiheit und Gleichheit entfaltet er keine Kraft, die Menschen über Grenzen hinweg verbinden könnte.
Das größte Land der Erde hat von der Sowjetunion zwar die Atomraketen und den ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat geerbt. Wirtschaftlich aber spielt es in einer Liga mit Spanien, und kulturell hat es kaum Strahlkraft. Viele Staaten in Zentralasien und im Kaukasus sind nach wie vor von Russland abhängig. Aber Drohungen und Erpressung können kein Bündnis auf Dauer zusammenhalten. Das kostet auch das Zentrum selber zu viel Kraft. Solange Russland kein Modell entwickelt, wie es für die eigenen Bürger und für seine Nachbarn anziehend sein kann, wird es die Rolle einer Supermacht nicht dauerhaft spielen können.

Russland, Stern ohne Stahlkraft - Politik - Süddeutsche.de



Das Modell produzieren wir ihm gerade selbst.....wir spielen ihm ne Menge Stahlkraft zu im Moment.......auch, weil Manche immer noch denken, es gehe auch ohne Russland....(Konkurrenz belebt das Geschäft dachte ich....wennn man als Gegenpol zur USA und China so denkt)

oder noch besser, man könne sie aushungern......n Volk, das trainiert worden ist in Sachen Genügsamkeit.....


Und Drohungen und Erpressungen kenn ich sowohl von der EU, aus der Nato gegenseitig, aus Amerika inzwischen auch in Richtung Europa :grin:, und ich weiss nicht wer hier schon wen erpresst oder gedroht hat im "Westen"


Supermacht USA, hat auch nur zwei Nachbarn :grin: einem wollen sie jetzt auch noch ne Mauer vor dem Latz knallen.......wie einst China dem Volk aus dem Norden... :grin:.....und für des, dass sie nur zwei Nachbarn haben, haben sie ganz schön viel Gezeter mit dem Nachbarn......überall auf der Welt Nachbarn....



Nun zur Kultur der Supermacht USA......das ist wie mit dem Geschmack......nur die Karte zu ziehen (ich mein parallel mit Supermacht Atomraketen UNO sitz usw.....drum vergleich ich mit USA....hab ich doch richtig verstanden?), dass Russland nicht kulturell strahlt, aber ein gerade mal n paar pfurz Jahre existierende Supermacht USA strahlt gerade zu Halloween so sehr, dass sogar der Karneval incl aller Narren in Köln vor Neid verblassen.....Helau......prost prost Kamerad......

Naja, Fakt ist, und das muss erstmal einer nachmachen......Russland ist schon lange ne Supermacht, wenn ich nicht irre.....und potz blitz......immer noch! :grin:


Hallo Du doofe Süddeutsche? :grin:

Was für Clown ist den das?

Patriotismus verbindet die Menschen nicht.......erzählt das mal Trump.



Viele Staaten sind Russland abhängig....bla blupp......und Mittelamerika und Südamerika sind gleichgestellte Partner ^^......



Zefix
 
Zurück
Oben