Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

Aber ja die böse EU.
Haben die die Krim völkerrechtswidrig einkassiert?
Vielleicht hat ja auch die EU den Flieger abgeschossen....

Frank, die EU hat damals auch nicht alles richtig gemacht. Sie hat ein Ultimatum gestellt, wir oder die Russen. Innenpolitisch für Janukowitsch nicht ohne. Und nein, auch der war nicht per se nur "für die Russen". Der wollte das Land auch näher an die EU führen bzw. im Endeffekt dahin. Aber nicht auf diese Art. Die EU kann sich nicht davon frei sprechen, einen rechtswidrigen Regimechange mitgemacht zu haben. Und den Vertrag, den Janukwowitsch, Putin unterschrieben hatten und wo schon vorgezogene Neuwahlen vereinbart worden waren, haben auch z.B. die Deutschen mit unterzeichnet!

Lies dir mal die "Beitrittskonditionen" auch durch, die Janukowitsch hätte unterschreiben sollen. Da ist z.B. ein NATO-Beitritt erwähnt. Ein Novum übrigens. Warum?? Ein Janukowitsch hätte schlichtweg aus innenpolitischer Zustimmung da nie so weit gehen können. Und selbst nach Kriegsjahren und nachdem viel Geld auch in "Meinungsbildungsprozesse" geflossen sind, lag zumindest 2017 die Zustimmungsrate für einen NATO-Beitritt immer noch bei "nur" 50%! Ich rede keinen Scheiß, kann man "objektiv" alles nachlesen!

Und viele andere Konditionen, die so nicht unterschriftsreif waren, wenn man ukrainische Verhältnisse kennt. Und das meint deren Wirtschaft, Produzenten....

Ich kann den nächsten Post auch gern nochmal zu den Russen schreiben. Aber deswegen lass ich mir auch als Russin nicht den Mund verbieten, was da auch von den Europäern her schief lief! Und wer hier ehrlich behaupten will, die Europäer wollten doch nur Freiheit und Menschenrechte und Demokratie etc. dort. Auch sie hatten und haben wie ALLE dort knallhart ihre geopolitischen und wirtschaftlichen Interessen!
 
Aber ja die böse EU.
Haben die die Krim völkerrechtswidrig einkassiert?
Vielleicht hat ja auch die EU den Flieger abgeschossen....

Dafür haben sie bzw die Bundeswehr zwei verlassene Tankwagen in Afghanistan,mit mehr als 100 Zivillisten,die Sprit für den Privaten gebrauch abgefüllt haben bombadiert.Opferzahl des verbrecherischen Angriffs auch auf Frauen und Kinder ist 125 und mehr.Sanktionen,internationale Untersuchung,Un Sicherheitssitzung mit Filmchen und Bildern,vorallem aber vorzeigen von Trümmern und Bombenteilen Fehlanzeige.

von den ganzen Verbrechen im Namen unseren Werten in Lybien,Syrien,Irak,Jemen und sonst wo auf der Welt mal abgesehen,die auch im Namen der EU begangen wurden und werden hast du vollkommen Recht.
 
Jede Großmacht setzt NUR ihre Interessen an vorderster Stelle alles andere ist nebensächlich..und die Wahrheit bleibt auf der Strecke... war immer so
 
Zum Internationalen Wirtschaftsforum in Sankt Petersburg hat der Veranstalter folgende Angaben gemacht.

Über 15 000 Besucher, Vertreter von 1400 Firmen. Die allergrößte "Delegation" haben dabei die Amerikaner gestellt mit ca. 500 Unternehmern. Danach die Japaner. Abe war ja auch ein Ehrengast. Heute sind die Gespräche speziell mit den Japanern beendet wurden unter Zuschaltung der ISS. Ich denke, er hat sich die Tage wirklich sehr wohl gefühlt und verlässt Russland auch optimistisch. Die Gespräche um die Südkurilen, einen Friedensvertrag auch scheinen sehr gut fortgeschritten. Das scheint Premierminister Abe auf jeden Fall noch zu seinen Amtszeiten erreichen zu wollen und das wie gesagt scheint zur Zufriedenheit fortgeschritten. Neben der auch sehr erfreulichen und sehr sehr wichtigen Vertiefung wirtschaftlicher Zusammenarbeit.

Auch mit Präsident Macron als erstem Ehrengast scheinen die Gespräche und auch dessen Eindruck recht positiv. Er scheint zur WM kommen zu wollen auch. Mit den Franzosen konkret wichtige Verträge geschlossen im Bereich Atomenergie. Total scheint auch Tuchfühlung mit Gazprom v.a. in Bezug auf das Nordstream aufgenommen zu haben.

Insgesamt sind wohl 550 Verträge mit einem sozusagen Wert von 2, 365 Billionen Rubel geschlossen wurden. (Also die muss man durch etwa 73 teilen, dann hat man den Wert in Euro.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Japan hat beschlossen, das Problem mit dem Friedensvertrag mit Russland zu lösen
Der Premierminister von Japan, Shinzo Abe, erwartet, das Problem des Abschlusses eines Friedensvertrages mit Russland während des Lebens der gegenwärtigen Generation zu lösen. Er sagte dies nach Gesprächen mit Wladimir Putin.

"Die Frage eines Friedensvertrages, der seit mehr als 70 Jahren nicht unterzeichnet wurde, ist nicht einfach zu lösen. Wir wollen dieses Problem jedoch zu Lebzeiten unserer Generation lösen. Das ist die Hauptaufgabe unseres Plans ", sagte Abe.

Putin bot an, geduldig nach einer Lösung zu suchen, die den Interessen Russlands und Japans entspricht. Zuvor hatte der russische Führer erklärt, dass ein Friedensabkommen durch gemeinsame wirtschaftliche Aktivitäten auf den Inseln der Südkurilen und durch den Ausbau der bilateralen Beziehungen geschlossen werden könne.

Der Friedensvertrag zwischen Russland und Japan wurde seit mehr als 70 Jahren nicht unterzeichnet. Die Bedingung für seine Schlussfolgerung, Tokyo, nennt die Rückkehr der Inseln Iturup, Kunashir, Shikotan und Habomai. Moskau glaubt, dass die Südkurilen nach dem Zweiten Weltkrieg der UdSSR beigetreten sind, und die Souveränität über sie steht außer Zweifel
https://lenta.ru/news/2018/05/26/tochka/

Nach der Kapitulation Japans im 1945 wurden die südlichen Kurilen in die UdSSR eingegliedert. Der Wert dieser vier kleinen Inseln für die UdSSR und Russland liegt in ersten Linie darin dass zwischen diesen Inseln eine eisfreie Straße liegt durch die die sowjetische/russische Pazifikflotte während des ganzen Jahres Zugang zum Pazifik hatte und man hat immer geglaubt dass diese Inseln solange die UdSSR/Russland existiert, niemals an Japan zurückgegeben werden. Warum Putin beschlossen hat die Inseln abzugeben ist nicht ganz klar, es wird dem Volk auch nicht erklärt, der Zar tut einfach was er für richtig hält
 
Nach der Kapitulation Japans im 1945 wurden die südlichen Kurilen in die UdSSR eingegliedert. Der Wert dieser vier kleinen Inseln für die UdSSR und Russland liegt in ersten Linie darin dass zwischen diesen Inseln eine eisfreie Straße liegt durch die die sowjetische/russische Pazifikflotte während des ganzen Jahres Zugang zum Pazifik hatte und man hat immer geglaubt dass diese Inseln solange die UdSSR/Russland existiert, niemals an Japan zurückgegeben werden. Warum Putin beschlossen hat die Inseln abzugeben ist nicht ganz klar, es wird dem Volk auch nicht erklärt, der Zar tut einfach was er für richtig hält
Die Inseln gehören kulturell Japan und es ist gut, dass sie wieder zurückgegeben werden. :)
 
was heisst "kulturell" wenn dort seit mehr als 70 Jahren keine Japaner leben :)
historisch vielleicht schon, aber mir gehts mehr um die Frage warum tut Putin das jetzt?
 
Weder ist bislang ein Friedensvertrag unterzeichnet noch die Inseln zurück gegeben. Die Kontakte zwischen Abe und der russischen Führung sind in den letzten Jahren sehr regelmäßig. Scheinbar scheint Abe die Lösung dieses so lange erwünschten Anliegens konkret (nur?) mit Putin möglich zu sehen. Und immer gab es bislang nette Worte etc. Aber mal sehen. Und ich bin auch sicher, die Inseln werden absehbar max unter bilaterale Verwaltung, Nutzung gestellt, wie auch immer.
 
was heisst "kulturell" wenn dort seit mehr als 70 Jahren keine Japaner leben :)
historisch vielleicht schon, aber mir gehts mehr um die Frage warum tut Putin das jetzt?

Handelsbeziehungen. Habt den Chinesen ja auch ein Teil Land abgegeben in der Nähe eines Flusses, kann mich jetzt nicht an den Namen erinnern.

Mit 140 Millionen Menschen könnt ihr weite Teile des russischen Gebietes eh nicht besiedeln, es gibt im Osten eine regelrechte Invasion der Chinesen. Ihr müsst eure Sozialpolitik einfach ändern.
 
Handelsbeziehungen. Habt den Chinesen ja auch ein Teil Land abgegeben in der Nähe eines Flusses, kann mich jetzt nicht an den Namen erinnern.

Mit 140 Millionen Menschen könnt ihr weite Teile des russischen Gebietes eh nicht besiedeln, es gibt im Osten eine regelrechte Invasion der Chinesen. Ihr müsst eure Sozialpolitik einfach ändern.
146 Millionen
 
Zurück
Oben