Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

Ich weiß was du hören willst und worauf das hinaus soll. Ich glaube aber wirklich, so arg fühlt der sich da nicht unter Druck. Wenn man auch heute so seine Rede und die ganze Intonation und alles verfolgt hat. Dass der aber sehr an guten Beziehungen zu den Japanern interessiert ist, um v.a. die wirtschaftlich-bilateralen dort voran zu bringen, steht auch außer Zweifel, keine Frage. Das ist nicht nur wegen "Not" oder was aus Sanktionen heraus. Das ist ein allgemeines Interesse, natürlich. Und klar, dass eine Regulierung der Frage da sehr viel an gewünschten Türen und Toren öffnen wird. Das ist auch dem bewusst.

Macht ja auch total Sinn, neue Absatzmärkte zu finden und nicht immer auf den Westen angewiesen zu sein. So wie der Westen diversifizieren versucht, versucht Russland auch neue Kunden zu finden. Anders als der Westen sind die Allianzen der Russen aber Zweckgemeinschaften, die sich jederzeit erdolchen können, deshalb muss man Acht geben.
 
Er kann sich nicht vorstellen, dass und wie Russland als mulitienthnischer, multikultureller und -religiöser Staat funktioniert. Und möchte da am liebsten Angriffsfläche für einen Zerfall der RF sehen.

Ich glaube einfach, dass er es nicht ertragen kann dass du ihm keine Aufmerksamkeit gibst.

Von Russland hat er soviel Ahnung wie ich von Uganda.
Ergibt kein Sinn, warum er im Russland Thread immer was schreibt.
 
Macht ja auch total Sinn, neue Absatzmärkte zu finden und nicht immer auf den Westen angewiesen zu sein. So wie der Westen diversifizieren versucht, versucht Russland auch neue Kunden zu finden. Anders als der Westen sind die Allianzen der Russen aber Zweckgemeinschaften, die sich jederzeit erdolchen können, deshalb muss man Acht geben.
Mag sein.

Und was ich jetzt schreibe meine ich ohne nationale Brille. Und ich schließe auch nicht aus, dass ich oder dann die Russen die Sache zu falsch oder naiv oder was auch immer sehen. Ich glaube die Russen wollen v.a. wie die Chinesen Handel treiben, die es ihnen erlauben sich weiter zu entwickeln. (Sicher auch um letztlich sich in Position zu bringen für zu erwartende immer schärfer werdende Konflikte um Wasser, Ressourcen, Arbeitspäätze...) Also pragmatische Beziehungen abseits jeglicher Ideologie in Bezug auf irgendwelche innenpolitischen politisch-gesellschaftlichen Systeme. Genau deswegen scheint z.B. das Verhältnis mit den Chinesen etwa richtig gut zu funzen. Bilateral, in Formaten wie der BRICS, Shanghai Organisation. Und als ob nicht sogar in der jüngeren bis jüngsten Geschichte da nicht auch genug Gegensätze bis Feindseligkeiten herrschten. Jedem ist bewusst, dass das keine "Liebe" ist, und dafür funzt es erstaunlich hervorragend. (Im Grunde scheint es mit den Türken ähnlich zu funzen. Auch aus ähnlichen Gründen.) Und ohne Quatsch, von Teilnehmern wie Beobachtern solcher Formate wie angesprochen wird regelmäßig ernsthaft gelobt, wie gut, "entspannt" es da läuft. Gerade weil man sich "auf die Sache" konzentriert, allem voran Wirtschaftsfragen. Abseits von Wertediskussionen etc. Ob es eigentlich jeden normalen Menschen nicht gleichgültig sein sollte, wenn wir von Menschenrechtsverletzungen reden oder sonstigem Unrecht. Steht auf einem anderen Blatt. Aber weißt du was da das Schlimmste ist: Ganz ehrlich sind Amerikaner wie auch Europäer da auch nicht wirklich in der absolut sauberen Position, die ihnen das moralische Recht geben würde, da zu richten. Ist wirklich leider so. Da funut dann alles über stärke.

Und wenn ich jetzt mal ein bisschen böswilligen russischen Troll spielen darf mit der Aufgabe, einen Keil in die Demokraten zu treiben und jetzt bewusst auch mal übertrieben, überspitz formuliere:
Die lieben Freunde haben schon vor Jahren massiv an Angriffen auf den deutschen Finanzsektor begonnen. Konzernen wie die Deutsche Bank haben sich davon bis heute nicht irklich erholt, Goldman Sachs etc etc, geht es hervorragend. Werden da wirklich moralisch wie schlichtweg rechtlich weniger fragwürdige Geschäftspolitik, -praktiken, Deals und Transaktionen betrieben?
Die lieben Freunde sind dabei, massiv die deutsche Autoindustrie, eine Schlüsselindustrie der europäischen Volkswirtschaft Nummer 1, anzugreifen.
Die lieben Freunde bringen einen scheinbar jetzt jeden Monat in die Position "Oh, hoffentlich verlängern die ihre Ausnahmeregeln für Stahl..."
Die lieben Freunde lassen einen jetzt überlegen, wie man seine Unternehmen schadlos hält, denen wichtige Irangeschäfte wegbrechen. Und Mutti stellt sich wie immer hin nach dem Motto: Ja, unter Freunden sollte man das nicht tun. Wir würden uns von unseren amerikanischen Freunden was anderes wünschen und bla bla bla. Anstatt wirklich mal auf den Tisch zu hauen. Wir sind selbst bedeutende Volkswirtschaften, führen einen bedeutenden und fähigen Wirtschaftsraum mit 500 Millionen Menschen quasi an. Wir haben auch Möglichkeiten und Instrumente, wenn aus protektionistischen Gründen stets einseitig gegen das gearbeitet wird, was unsere Interessen sind und wie wir Dinge sehen.

Vor kurzem kommen die Bulgaren wieder wegen Southstream. SIe bräuchten das denke schon. Auch haben sie wahrscheinlich nicht ganz erhoffte "Gegenleistungen" fürs Torpedieren bekommen wie Abschaffung der Visaflicht in die USA und was weiß ich. Das wird ist nichts, solange man eh weiß, dass darüber letztlich in Brüssel wie Washington entschieden wird. Und genau deswegen funzt Turkishstream mit den Türken zum beiderseitigen Vorteil. Weil die Türken ihre Politik da nicht von Brüssel und auch nicht von Washington haben bestimmen lassen. Heute gerade erfolgreich verhandelt über eine Weiterführung der Linie gen EU und wiederum umgekehrt Gewährung von Rabatt ich glaub über 1 Millarde $ für die Türkei.

Wie gesagt, teils überspitz, aber ernsthaft nicht böswillig gemeint.
 
Dafür haben sie bzw die Bundeswehr zwei verlassene Tankwagen in Afghanistan,mit mehr als 100 Zivillisten,die Sprit für den Privaten gebrauch abgefüllt haben bombadiert.Opferzahl des verbrecherischen Angriffs auch auf Frauen und Kinder ist 125 und mehr.Sanktionen,internationale Untersuchung,Un Sicherheitssitzung mit Filmchen und Bildern,vorallem aber vorzeigen von Trümmern und Bombenteilen Fehlanzeige.

von den ganzen Verbrechen im Namen unseren Werten in Lybien,Syrien,Irak,Jemen und sonst wo auf der Welt mal abgesehen,die auch im Namen der EU begangen wurden und werden hast du vollkommen Recht.

Der verantwortliche Befehlshaber wurde sogar befördert :^^:

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube einfach, dass er es nicht ertragen kann dass du ihm keine Aufmerksamkeit gibst.

Von Russland hat er soviel Ahnung wie ich von Uganda.
Ergibt kein Sinn, warum er im Russland Thread immer was schreibt.

Ja er schreibt außer mit Nikos und Almila nur mit Menschen die ihn nicht mögen. Da muss er halt mal Lilith nerven für 3 Sekunden Abwechslung von den immerselben Konversationen.

Vorsicht Schleimspur.
 
Nun ja, wenn man Japaner kennt weiß man, dass es wirklich eine, wie soll man sagen, schmerzhafte Sache ist. Und dass u.a. das wirklich ein Punkt ist, der ernsthaft einem unbelasteten Japanisch-russischen Verhältnis entgegen steht.

Dann kommt hinzu, es ist eine fisch- und anderweitig ressourcenreiche Gegend. Das stecken für alle auch sehr ernste wirtschaftliche Interessen dahinter. Putin hat auch mehr als ein Mal deutlich gesagt, wo es bei der russischen Seite mit dem Friedensvertrag hapert. Zum einen die militärische und sonstige Bindung der Japaner zu den Amis, wo man die Errichtung einer Basis dort befürchtet und ausschließen möchte. Auch nicht auszuschließen, dass die Amerikaner da auch gewissen Druck machen...

Und dann. Die Kurilen wären natürlich auch so ein wahnsinniger Erfolg für den Politiker und Wahlkämpfer Abe. Er sitzt nicht so fest im Sattel, die Umfragewerte sind nicht so toll. Da würde das wie gerufen kommen. Ansonsten noch nicht mal sicher, ob er von seiner Partei etwa für die nächsten Wahlen als Kandidat für das Amt des Regierungschefs aufgestellt würde.

Es ist bekannt dass seit 1945 Japans Position bei den "nördlichen Territorien" unverändert bleibt: sie wollen alle vier Inseln von Russland zurück bekommen und erst dann einen Friedensvertrag mit Russland abschließen. Putin schlägt vor im Austausch für einen Friedensvertrag Japan zwei kleine Inseln zurück zu geben und die zwei großen (Iturup und Kunaschir), mit den strategischen Meerengen, beibehalten. Die Japaner geben nicht nach und gehen nicht darauf ein, sie bieten Putin Geld für die Inseln, offenbar hoffen sie dass Russland geschwächt wegen Sanktionen und einer schwierigen wirtschaftlichen Lage gezwungen wird die Kurilen eines Tages an die Japaner zu verkaufen oder abzugeben. Aber wenn es klar ist dass Japan nicht nachgeben wird und seine Position nicht ändern wird warum trifft sich Putin dann so oft - seit 2014 manchmal paar Mal im Jahr, mit den Japanern und verhandelt darüber? Das ist die Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bekannt dass seit 1945 Japans Position bei den "nördlichen Territorien" unverändert bleibt: sie wollen alle vier Inseln von Russland zurück bekommen und erst dann einen Friedensvertrag mit Russland abschließen. Putin schlägt vor im Austausch für einen Friedensvertrag Japan zwei kleine Inseln zurück zu geben und die zwei großen (Iturup und Kunaschir), mit den strategischen Meerengen, beibehalten. Die Japaner geben nicht nach und gehen nicht darauf ein, sie bieten Putin Geld für die Inseln, offenbar hoffen sie dass Russland geschwächt wegen Sanktionen und einer schwierigen wirtschaftlichen Lage gezwungen wird die Kurilen eines Tages an die Japaner zu verkaufen oder abzugeben. Aber wenn es klar ist dass Japan nicht nachgeben wird und seine Position nicht ändern wird warum trifft sich Putin dann so oft - seit 2014 manchmal paar Mal im Jahr, mit den Japanern und verhandelt darüber? Das ist die Frage

Oder bestehen immer wieder umgekehrt die Initiativen?:) Ich habe wirklich den Eindruck, dass Premierminister Abe das unbedingt, wirklich unbedingt noch zu seinen Amtszeiten durchziehen möchte. Und unter diesem Aspekt rennt dann natürlich mehr und mehr ihm die Zeit weg. Vielleicht auch deswegen die immer häufigeren Versuche entsprechender Treffen....

Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass dafür auch der gewachsene wirtschaftliche Druck auf Russland seit den Sanktionen ausgenutzt werden soll. Dafür die eigene Ausgangsposition zu verbessern. Aber dann wiederum: Gerade seit Jahren scheinen auch bilaterale Konferenzen in Bezug auf Wirtschaft und Handel auf regstes Interesse auch bei japanischen Unternehmen zu stoßen. Und diese "Treffen" werden scheinbar auch ganz gut auch durch japanische Politik unterstützt. Und nun brachte Premierminister Abe die zweitgrößte WIrtschaftsdelegation dieses Jahr zum Petersburger Wirtschaftsforum. Über 300 Gäste. Es wurden 11 teils wirklich große und grundlegende Verträge unterschrieben. Konkrete Verträge zwischen Unternehmen, so Memoranden zu vertiefter wirtschaftlicher Zusammenarbeit. Und das soll man mal auch nicht unterschätzen. Die u.a. auch den Russen da mit auf die Beine helfen sollen und werden, wo es tatsächlich extrem hapert. Dinge wie цифровая экономика, производительность труда....

Genauso mit den Franzosen. Sie waren dieses Jahr auch Ehrengast, haben die drittgrößte Delegation gestellt. Der Umfang an abgeschlossenen Verträgen kann sich da auch sehr sehen lassen. Und man hat tatsächlich den Eindruck, die möchten teils wie "verlorene Jahre", teils verlorene Marktanteile bedingt durch Sanktionen, Gegensanktionen wieder aufholen. Die Amerikaner waren am meisten vertreten. D.h. auch ihre "Wirtschaft", ihre Unternehmen haben definitiv ein Interesse an "Russlandgeschäften". Es geht nicht darum, damit auf dicke Hose zu machen. Kann ich nicht^^. Was ich sagen will: Aus vielen Gründen braucht Russland internationale Wirtschaftsbeziehungen und auch entsprechende internationale Einbindungen, Kontakte, Investitionen. Ganz dringend. Sie brauchen Finanzspritzen, Technik, Know How. Nicht nur technisch, sondern was etwa auch modernes Management etc. anbelangt. Und vielleicht sehe ich das naiv, aber eine größere internationale Verflechtung kann gut beitragen zum Auflösen ungesunder Strukturen der russischen Wirtschaft: Clanstrukturen, Korruption... Aber auch umgekehrt haben die Unternehmen ganz offensichtlich ernstes Interesse an guten Aussichten für sich bezüglich des russischen Marktes.
 
Heute mal nur russische Quellen kurz.

Die Umbildungen und konkreten Ausformungen der Arbeits- und Verantwortungsbereiche in der neuen, neu-alten^^ Regierung Medwedews sind wohl abgeschlossen. Und weil wir bei Japan waren.

А министр экономического развития Максим Орешкин будет отвечать за переговоры с Японией.

В понедельник Дмитрий Медведев отдельным распоряжением правительства распределил по вице-премьерам и министрам четыре межправительственные комиссии.Статус российско-японской межправкомиссии по торгово-экономическому сотрудничеству оказался понижен – представлять Россию теперь будет министр экономического развития Максим Орешкин.
В Японии эта комиссия считается приоритетной – ей руководит специальный министр по отношениям с Россией. С российской стороны в прошлом правительстве за нее отвечал первый вице-премьер Игорь Шувалов.

https://www.gazeta.ru/business/2018/05/28/11770681.shtml?updated

Dass es in Japan sogar einen eigenen Minister für die Beziehungen zu Russland geben soll, das spricht sehr dafür dass tatsächlich etwas die Kurilen-Frage ihnen sehr sehr unter den Nägeln brennt. Während die Russen in diesen Beziehungen definitiv die wirtschaftlichen Beziehungen zu akzentuieren scheinen, wenn man das Ganze dem Wirtschaftsminister unterstellt.

So auch noch ein Link bei Interesse zu den Kabinettsumbildungen:

https://www.kommersant.ru/doc/3643148



Dann mal Nachrichten aber "von ganz weit draußen bzw oben":) Jakutien und Kolyma, zwei Gouverneure gleich gegangen:

https://www.gazeta.ru/politics/2018/05/28_a_11770231.shtml?updated

https://iz.ru/748936/ekaterina-korinenko-ignat-orbeliani/bremia-obnovleniia


Und dann noch zu den jüngsten Syrienereignissen:

https://www.novayagazeta.ru/articles/2018/05/28/76629-nochnaya-ataka


 
Zurück
Oben