Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

Der Regisseur sollte sich in Zukunft von Fenstern fernhalten und immer einen "Vorkoster" mit haben bezüglich Speisen und Getränke
Regisseur kritisiert Zensur in Gegenwart Putins
Der auch in Europa bekannte Regisseur Alexander Sokurow hat in Gegenwart des russischen Präsidenten Wladimir Putin ungewohnt deutliche Kritik geübt. Das geht aus einem vom Kreml gestern veröffentlichten Video einer Sitzung von Putins Menschenrechtsrat samt Mitschrift hervor. Darin beklagte Sokurow unter anderem die Diskriminierung Andersdenkender als „ausländische Agenten“ und Zensur in Kino und Literatur.

Sokurow kritisierte in seinem Beitrag, dass ein Verfahren für offene, ruhige politische Diskussionen über Prozesse im Land fehle. Oft werde Menschen nicht erklärt, warum mit ihnen hart und kompromisslos umgegangen werde. Ihm selbst werde auch nicht erklärt, warum sein Film verboten worden sei. „Als ich diese Prozesse unter sowjetischer Ordnung hatte, wurde mir immer erklärt, warum mein Film in der Sowjetunion nicht gezeigt werden wird“, sagte der Regisseur.

Putin leugnet schwere Folgen für „ausländische Agenten“
Zu Einschränkungen von Kulturschaffenden sagte Kreml-Chef Putin laut Protokoll, dass die Beziehungen zwischen Kunst und Staat schon immer eine schwierige Frage gewesen seien.

Putins Ideologe und Philosoph Alexander Dugin:

Ich bin überzeugt, dass die gesamte kampffähige männliche Bevölkerung Russlands an der Spezialoperation teilnehmen sollte. Entweder an der Front oder durch direkte Unterstützung vor Ort. Auch im humanitären und kulturellen Bereich sollte alles auf die Unterstützung der Spezialoperation ausgerichtet sein. Dies ist von größter Wichtigkeit: Gerade jetzt, in den Alten Gebieten (der ehemaligen Ukraine), wird die Zukunft des neuen Russlands gestaltet. Diejenigen, die sie gestalten werden, müssen sich des Preises bewusst sein, den sie dafür zahlen.

Die Russen müssen sich als Akteure der Weltgeschichte begreifen. Der Krieg bietet dafür alle Voraussetzungen. Nirgendwo sonst als im Krieg begegnet die Existenz der Nichtexistenz so unmittelbar. Und der Funke, der aus dieser direkten Begegnung entzündet wird, erzeugt den Willen, Geschichte zu schreiben, ein global denkendes Subjekt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Russen sind ein Volk von Heiligen, Kriegern und Arbeitern. Wir waren es und sind aufgerufen, es wieder zu werden.

-----------------------------------------

Dugin sagt offen das, was russische Politiker und Generäle denken

Zurück
Oben