Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

Dann schlage ich vor, dass du auch mal Russland in die Verantwortung nimmst, denn nur Russland ist es geschuldet, dass der Warenfluss gestört ist. Der Krieg kann morgen enden, wenn Putin seine Schergen aus der Ukraine abzieht.
Er müsste noch nicht mal seine Armee anziehen sondern einfach einem Waffenstillstand zustimmen so dass zunächst die Front eingefroren wird. Ihm ist aber wichtiger, den kompletten Donbas zu erobern, was realistisch aber erst in 2 Jahren gelingen könnte. Den Tod von weiteren Zehntausenden oder gar Hunderttausenden Menschen nimmt er billigend in Kauf und auch dass der Lebensstandard der Russen immer weiter sinkt und die Zulunft Russlands auf dem Spiel steht.

Er will in der Geschichtsschreibung (aus seiner Sicht) gut dastehen und dafür ist Putin jedes Mittel recht.
 
Waren aber ziemlich viele Bilder. Auch sagen über 350.000 wehrfähige Ukrainer allein in Deutschland auch einiges.
Wer genau zwingt sie denn zum Kämpfen außer der unsichtbaren Hand des Westens? Sind es die ukrainischen Politkommissare oder wer genau? Die Ukraine ist anfangs gar nicht angewiesen gewesen auf Rekrutierung, es gab genug Freiwillige. Nach zahlreichen Verlusten sieht es jetzt aber tatsächlich anders aus, es wird schon mit allen Mitteln eingezogen was ja normal ist im Kriegsfall. Aber man kann nicht mit einer Mehrheit von kampfunwlilligen eine Front halten, wie soll das funktionieren? Ich kann dir jetzt nicht sagen wieviel % der Ukrainer desertieren würden wenn sie es könnten, aber es können nicht mehr als 10% derjenigen sein die Kämpfen, erstens, weil sie sonst kaum aufzuhalten wären bei der Flucht und zweitens, weil die die Fliehen wollen das auch schon getan haben. Bei höheren Zahlen wäre die Ukraine wohl kaum in der Lage über 1000km Front zu halten, die Russen würden jede Lücke schnell ausnutzen. Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand kommt man schnell auf diese Schlüsse. Die ukrainische Armee ist nicht mit der von Assad etc. vergleichbar, wo reiner Zwang hinführt hat man in Syrien hinlänglich gesehen wo ein paar Rebellen mit Motorrädern blitzschnell in Damaskus standen sobald Putin und der Ayatollah busy waren :lol:
 
Wer genau zwingt sie denn zum Kämpfen außer der unsichtbaren Hand des Westens? Sind es die ukrainischen Politkommissare oder wer genau? Die Ukraine ist anfangs gar nicht angewiesen gewesen auf Rekrutierung, es gab genug Freiwillige. Nach zahlreichen Verlusten sieht es jetzt aber tatsächlich anders aus, es wird schon mit allen Mitteln eingezogen was ja normal ist im Kriegsfall. Aber man kann nicht mit einer Mehrheit von kampfunwlilligen eine Front halten, wie soll das funktionieren? Ich kann dir jetzt nicht sagen wieviel % der Ukrainer desertieren würden wenn sie es könnten, aber es können nicht mehr als 10% derjenigen sein die Kämpfen, erstens, weil sie sonst kaum aufzuhalten wären bei der Flucht und zweitens, weil die die Fliehen wollen das auch schon getan haben. Bei höheren Zahlen wäre die Ukraine wohl kaum in der Lage über 1000km Front zu halten, die Russen würden jede Lücke schnell ausnutzen. Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand kommt man schnell auf diese Schlüsse. Die ukrainische Armee ist nicht mit der von Assad etc. vergleichbar, wo reiner Zwang hinführt hat man in Syrien hinlänglich gesehen wo ein paar Rebellen mit Motorrädern blitzschnell in Damaskus standen sobald Putin und der Ayatollah busy waren :lol:
Diese "Idee", dass der Westen die Ukrainer zum Kämpfen zwingt, hört und liest man oft aus dem russischen Milieu und auch türkische "Analysten" habe ich diese Behauptung aufstellen gehört als die Verhandlungen von Istanbul gescheitert sind. Die Briten sollen gesagt haben, dass die Ukrainer weiterkämpfen sollen als hätten die Ukrainer keinen eigenen Kopf.

Bringt einer mich bitte mal dazu, gegen meinen Willen zum Kämpfen. Die Leute verstehen noch nicht einmal, wie dumm diese Annahme ist. :lol:
 
Diese "Idee", dass der Westen die Ukrainer zum Kämpfen zwingt, hört und liest man oft aus dem russischen Milieu und auch türkische "Analysten" habe ich diese Behauptung aufstellen gehört als die Verhandlungen von Istanbul gescheitert sind. Die Briten sollen gesagt haben, dass die Ukrainer weiterkämpfen sollen als hätten die Ukrainer keinen eigenen Kopf.

Bringt einer mich bitte mal dazu, gegen meinen Willen zum Kämpfen. Die Leute verstehen noch nicht einmal, wie dumm diese Annahme ist. :lol:
Genauso wie in den 90ern das Slobo-Regime versucht hat, den albanischen Widerstand als von der CIA inszeniert, und von arabischen, islamistischen Kämpfern unterstützt zu sein :lol: Ich stelle hiermit noch mal klar dass die meisten meiner männlichen und auch einige weibliche Verwandte sich völlig freiwillig dem bewaffneten Kampf gegen die serbische Besatzung angeschlossen wurden und kein einziger von ihnen gezwungen wurde. Übrigens waren die Standardwaffen keine westlichen sondern vor allem albanische und jugoslawische Waffen. Woher letztere kamen, darüber kann man natürlich in vielerlei Hinsicht mutmaßen, aber sie waren zweifelsfrei in Jugoslawien produziert das war selbst in der 7,62 Munition eingeprägt.
 
Diese "Idee", dass der Westen die Ukrainer zum Kämpfen zwingt, hört und liest man oft aus dem russischen Milieu und auch türkische "Analysten" habe ich diese Behauptung aufstellen gehört als die Verhandlungen von Istanbul gescheitert sind. Die Briten sollen gesagt haben, dass die Ukrainer weiterkämpfen sollen als hätten die Ukrainer keinen eigenen Kopf.

Das ist keine Behauptung der russischen Propaganda; sie stammt von David Arachamija - dem Fraktionsvorsitzenden von Selenskyjs Regierungspartei in der Rada und Leiter der ukrainischen Verhandlungsdelegation in Istanbul im März 2022. In einem Interview mit dem ukrainischen Fernsehsender „1+1“ aus dem Jahr 2023 erklärte er, der entscheidende Punkt des Abkommens, auf dem die Russen in Istanbul bestanden hätten, sei der neutrale Status der Ukraine gewesen – im Grunde die Umwandlung der Ukraine in eine Art „Finnland“. Man habe einen solchen Vertrag jedoch nicht unterzeichnen können, da der Weg in die NATO in der ukrainischen Verfassung verankert sei. „Als wir zurückkehrten, kam Boris Johnson nach Kiew und sagte, wir werden überhaupt nichts mit denen unterzeichnen, und last uns einfach weiterkämpfen“, sagt Arachamija.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Bringt einer mich bitte mal dazu, gegen meinen Willen zum Kämpfen. Die Leute verstehen noch nicht einmal, wie dumm diese Annahme ist. :lol:

Der Staat. Was passiert, wenn der Krieg ausschließlich von Freiwilligen geführt wird, lässt sich am Beispiel der Atomsupermacht Russland sehen, die seit mehr als 4 Jahren nicht in der Lage ist, die weitaus schwächere Ukraine zu besiegen.
 
Das ist keine Behauptung der russischen Propaganda; sie stammt von David Arachamija - dem Fraktionsvorsitzenden von Selenskyjs Regierungspartei in der Rada und Leiter der ukrainischen Verhandlungsdelegation in Istanbul im März 2022. In einem Interview mit dem ukrainischen Fernsehsender „1+1“ aus dem Jahr 2023 erklärte er, der entscheidende Punkt des Abkommens, auf dem die Russen in Istanbul bestanden hätten, sei der neutrale Status der Ukraine gewesen – im Grunde die Umwandlung der Ukraine in eine Art „Finnland“. Man habe einen solchen Vertrag jedoch nicht unterzeichnen können, da der Weg in die NATO in der ukrainischen Verfassung verankert sei. „Als wir zurückkehrten, kam Boris Johnson nach Kiew und sagte, wir werden überhaupt nichts mit denen unterzeichnen, und last uns einfach weiterkämpfen“, sagt Arachamija.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.




Der Staat. Was passiert, wenn der Krieg ausschließlich von Freiwilligen geführt wird, lässt sich am Beispiel der Atomsupermacht Russland sehen, die seit mehr als 4 Jahren nicht in der Lage ist, die weitaus schwächere Ukraine zu besiegen.

Du vergleichst wieder Äpfel mit Birnen und ziehst die falschen Schlüsse. Russen sind Aggressoren Ukrainer sind die Verteidiger. Kein angegriffenes Land kann bestehen bleiben, ohne dass ein Kern an Patrioten für ihr Land kämpfen. Kein Staat kann dich zwingen zu kämpfen.

Und selbst wenn Boris das gesagt haben soll, hätten die Ukrainer nur sagen müssen, sie wollen sich Russland anschließen, dann gäbe es überhaupt keinen Krieg.
 
Du vergleichst wieder Äpfel mit Birnen und ziehst die falschen Schlüsse. Russen sind Aggressoren Ukrainer sind die Verteidiger. Kein angegriffenes Land kann bestehen bleiben, ohne dass ein Kern an Patrioten für ihr Land kämpfen. Kein Staat kann dich zwingen zu kämpfen.
:)

Du weisst nicht wovon du redest; mir kommt es vor, als würde ich mit einem Teenager sprechen. Im Kriegsfall mobilisiert der Staat seine Bürger zwangsweise für die Armee; das ist gängige Praxis. Wer sich weigert, an die Front zu gehen, geht ins Gefängnis, wer von der Front desertiert, wird erschossen oder – wenn er Glück hat – geht auch ins Gefängnis. Käme es zu einem großen Krieg mit Russland, der eine große Anzahl von Soldaten erfordert, würdest auch du mobilisiert werden, sofern du deutscher Staatsbürger bist. Niemand würde sich für deine Überzeugungen oder Wünsche interessieren. So einfach ist das. Im aktuellen Krieg zwischen Russland und der Ukraine kämpfen zwei failed States gegeneinander, die nicht in der Lage sind, eine Mobilisierung vernünftig zu organisieren.
 
:)

Du hast keine Ahnung, wovon du redest; mir kommt es vor, als würde ich mit einem Teenager sprechen. Im Kriegsfall mobilisiert der Staat seine Bürger zwangsweise für die Armee; das ist gängige Praxis. Wer sich weigert, an die Front zu gehen, geht ins Gefängnis, wer von der Front desertiert, wird erschossen oder – wenn er Glück hat – geht auch ins Gefängnis. Käme es zu einem großen Krieg mit Russland, der eine große Anzahl von Soldaten erfordert, würdest auch du mobilisiert werden, sofern du deutscher Staatsbürger bist. Niemand würde sich für deine Überzeugungen oder Wünsche interessieren. So einfach ist das. Im aktuellen Krieg zwischen Russland und der Ukraine kämpfen zwei failed States gegeneinander, die nicht in der Lage sind, eine Mobilisierung vernünftig zu organisieren.
Es ist eher andersherum. Du verstehst nicht, was da geschrieben steht.
 
Im Kriegsfall wären Rekrutierungsbüros in der Türkei überlaufen von Hunderttausenden Männern. Der Staat hat professionelle oder saisonale Soldaten und darüber hinaus würden sich locker eine Million Männer melden, ohne dass man sie für etwas zwingen müsste. Darauf gründet ein Staat. Der Wille mit seiner "Gruppe" selbstbestimmt zu leben.

Und darauf baut auch die Ukraine. Vielleicht nicht in dem Außmaß wie wir Türken aber so ist es mit Sicherheit. Die Meisten bleiben nicht in den Gräben weil sie Gefängnis oder Tod fürchten. Sie bleiben um ihre Familien zu schützen. Mir ist aber klar, dass Deutschen diese Gedanken etwas abhanden gekommen sind :lol:
 
Es ist eher andersherum. Du verstehst nicht, was da geschrieben steht.
Was gibt es da schon groß zu verstehen? Natürlich muss der Großteil der Armee wollen zu kampen und einen hohen Kampfgeist haben, das sind Banalitäten, die für jeden offensichtlich sein sollten.

Als Beispiel wie in der UdSSR im 2WK dafür gesorgt wurde: Der Kern jeder Infanterie-Kampfeinheit war so strukturiert, dass ethnische Russen mindestens etwa 75 % der Soldaten ausmachten. Dies lag daran, dass sie es waren, die das ganze Russische Reich als ihre Heimat betrachteten, die es zu verteidigen galt. Diese Maßnahme wurde im zweiten Kriegsjahr eingeführt, da die Erfahrung gezeigt hatte, dass Einheiten, die aus Zentralasiaten, Kasachen, Kaukasischen Völkern, oder auch ausschliesslich aus Ukrainern bestanden, oft nur bedingt oder überhaupt nicht kampftauglich waren.

Ausserdem gab es auf Angst gründende eiserne Disziplin: Während des Krieges wurden 158.000 Menschen nach einem Kriegsgerichtsverfahren erschossen – das sind die offiziellen Zahlen – wie viele Soldaten von Offizieren ohne jedes Verfahren auf der Stelle erschossen wurden, weiß niemand. So gewann die UdSSR den Krieg.
 
Zurück
Oben